Hilfe, große Wunde heilt nicht

Arabambi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich jetzt extra für diesen Thread hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss...
Meine Maus hat seit 2 Wochen eine riesige Wunde am Nacken. Ich war bereits bei Tierarzt, der hat mir Antibiotika (Baytril) mitgegeben, von dem ich ihr einema täglich einen Tropfen geben soll.
Leider hat dies nach einer Woche immer noch keine Wirkung gezeigt und ich bin nochmal zum Tierarzt.
Daraufhin habe ich noch Surolan mitbekommen, mit dem ich die Wunde 2-3 mal täglich eintupfen soll.
Leider ist bis jetzt immer noch keine Besserung aufgetreten.
Der TA hat ihnen außerdem Stronghold gegeben, da er ein Milbenei gefunden hat. Sie kratzt sich auch andauernd an der wunde....
Die ist mittlerweile gut 3cm x 2cm groß und auch richtig tief...
Seit heute bekommt sie auch noch eine 1%ige Calendula Lösung und Globuli Calendula C30 ins Wasser.
Könnt ihm mir sagen was ich noch machen kann?
Dank schon mal

Huhu,

schön, dass du da bist:D

Konnte dein Tierarzt die Milbenart genauer bestimmen? Stronghold hilft nicht gegen alle Milbenarten, da wäre Ivomec effectiver. Hast du den Käfig (+ Inventar + Umgebunge) schon gereinigt? Wenn nur ein Weibchen überlebt, dann ist ein erneuter Milbenbefall unabwendbar. Holzgegenstände kannst du bei 100°C 30min "ausbacken", alles Andere (zB. Heu(-tunnel, etc) sind nach 5 Tagen im Eisfach milbenfrei. Den Käfig komplett ausmisten und mit Bactozol einsprühen (spezielles Desinfektionsmittel für Kleintiere)

Wurde nur das verletzte Mäuschen gespottet oder alle?

Magst du uns noch etwas mehr über deine Kleinen erzählen? Massives Kratzen könnte noch andere Gründe haben, zumal Milben meist ein geschwächtes Tier befallen.

Oben gibt es einen orangen Link "Wiki", da findest du viele Informationen.

Liebe Grüße,
Kienchen

Hallo und willkommen,

ich kann dir nur erst mal den Link zu dem Wiki hier geben -> Milben

Das Baytril war sicher unterdosiert, 2,5%ige Lösung wird bei 30 g Mäusen mit 0,02 ml in der Regel verabreicht.

Weißt du welche Milbenart, Räude-, Grab- oder Pelzmilben. Haarlinge gehen mit Stronghold glaube ich nicht weg. Ivomec hat wohl eine bessere Wirkung.

Hier gibt es einen ähnlichen Fall http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/54713-fleischwunde-flanke-hilfe.html

Last edited:
Die Milbenart würde nicht genau bestimmt, es wurde angeblich auch nur ein Ei gefunden, das aber außer dem TA selbst niemand gesehen hat..
Ich habe die beiden jetzt in einen kleineren Käfig umgesiedelt und bin auch schon am desinfizieren des großen Käfigs..
Beide Mäuse wurden gespottet...
Es kratzt sich aber nur das kranke Mäuschen und auch nur an der Wunde...

Soweit war eigentlich alles in Ordnung, ich kann nur leider nicht genau sagen wie die Wunde entstanden ist, da ich ein Wochenende weg war und sich meine Mama um die beiden gekümmert hat... Und als ich wieder kam hatte sie die Wunde...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die andere Maus sie gebissen hat oder ähnliches, da es eine wirklich geht große tiefe Fleischwunde ist und die beiden auch ein Herz und eine Seele sind....
Die beiden sind Satinmäuse und ca 1 Jahr alt. Bei mir leben sie in einem großen 3-stöckigen Käfig mit allem was sie so brauchen, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, einem Bereich zum buddeln und dem Sandbad...

Huhu,

hmm "ein einziges Ei" klingt komisch*grübel*

Hier kannst du anonym deine Postleitzahl angeben und dir mausekundige Tierarzt raussuchen. Nicht viele "Kleintierärzte" kennen sich auch mit Kleinsttieren aus*umkipp*

Liebe Grüße,
Kienchen

Für mich hat es sich auch komisch angehört...
Mein TA ist normalerweise schon fachkundig auch bei kleinsttieren, aber ich habe die Suche trotzdem gemacht, nur leider sind die alle viel zu weit weg von mir :/

1g6uzq.jpg

Hab es gerade geschaft ein Foto zu machen, das Foto wurde gemacht nachdem ich ihr die Tropfen auf die Wunde gegeben habe

die Wunde sieht typisch nach Kratzwunde aus. Allerdings entsteht eine Verletzung in dieser Größe normalerweise nicht innerhalb von wenigen Tagen.

Bringt das Surolan denn Besserung? Falls es zu vermehrtem Kratzen führt, könntest du es noch mit Wasserstoffperoxyd oder Ballistol versuchen, oder mit Heilerde behandeln. In manchen Fällen hilft auch Ablenkung.

Evtl. wäre auch ein Umsetzen auf Zellstoff statt Einstreu gut, da Staubpartikel zur Entzündung bei tragen, und so der Juckreiz noch weiter verstärkt wird.

Zu vermehrtem Kratzen führt es nicht, aber es hilft jetzt auch nicht unbedingt so wahnsinnig gut...
Hab gerade etwas über Kratzmäuse gelesen, meint ihr meine Mellow könnte eine solche sein?

der Verdacht besteht natürlich - wobei die Bezeichnung 'Kratzmaus' sich ja ausschließlich auf die Symptome bezieht, und nicht auf die Ursachen. Bei vielen sog. 'Kratzmäusen' dürfte ein unbemerkter Parasitenbefall verantwortlich sein.

Die üblichen Behandlungen lindern die Symptome, aber an der Ursache ändert sich dadurch ja nichts. Bleibt es bei der Behandlung der Symptome, stellt sich natürlich auch keine dauerhafte Besserung ein.

Das Leid zu verringern ist natürlich ebenfalls wichtig, aber eben nicht alles.

Das sieht so grausam aus. Kann man da vielleicht Babypuder drauf machen. Oder mit Silberspray abdecken.

Silberspray würde ich nicht machen, das gibt 'nen hochviskosen Oberflächenfilm, der ziemlich sicher gleich gründlich weggeputzt wird - und das verschlimmert die Lage nur noch.

Babypuder besteht aus Talkum und Parfum - da wäre dann reines Talkum sicher sinnvoller.
Talkum würde aber eine isolierende Oberflächenschicht bilden, was dafür sorgen würde, dass sich darunter ein prima Nährmedium für Keime bilden würde. Dann wären bei mineralischen Substanzen wohl besser Heilerde, Kieselgur oder Bentonit geeignet, da sie die Wunde oberflächlich physikalisch trocknen, wobei kein Nährboden für Keime bleibt.

All diese Mineralstäube (Talkum, Heilerde, Kieselgur, Bentonit, ... ) dürfen aber auf keinen Fall in die Atemwege gelangen.

Huhu,

uff, das sieht ja richtig schlimm aus!*rennweg*

Schau mal hier Letzte Hilfe für Kratzmaus gesucht habe ich ganz tolle Tipps bekommen.

Die Fenistiltropfen haben bei meinem Mäuschen gut geholfen. Das Vit. E ist von Spinnrad und das Lachsöl habe ich mit einer Kanüle aus einer Kapsel gezogen. Bekommst du alles in der Apotheke.

Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert!

Liebe Grüße,
Kienchen

bei Surolan kratzen die meist wie blöd.

sieht ja fies aus - aber ich krieg sowas inzw. meist zu:

- auf Zellstoff setzen (und täglich das Gekrümel rausholen, bei mir müssen die andern da mit; einbauten möglichst glatt & unkrümelig)
- mit Wasserstoffperoxid abtupfen (brennt nicht), bis nicht mehr nässend
- "Heilerde fein" draufstreuen, ruhig öfter
- Baytril geben gegen die Oberflächeninfektion

Muss ich auch grad, schlägt schon an (und hätt ich nicht auf die TÄ gehört, die über die Methode die Nase gerümpft hat und ihr Wundermittel empfohlen, wäre nicht nach jenem extrem aufgekratzt worden, und wären wir schon weiter)

Danke für die tollen Tipps, ich werde die beiden sofort auf Zellstoff setzten, damit sich die Wunde nicht noch mehr entzündet
Habe im Internet eine wasserstoffperoxid Lösung gefunden (WASSERSTOFFPEROXID Lösung 3% 100ml 4652515:Amazon.de:Drogerie & Körperpflege) geht die auch?
Und bei der Heilerde habe ich bisher nur Heilerde zum Einnehmen gefunden, die kann ich ja problemlos verwenden, oder?
Und kann ich meine Calendula Lösung weiterhin auf die Wunde geben?

Habe im Internet eine wasserstoffperoxid Lösung gefunden (WASSERSTOFFPEROXID Lösung 3% 100ml 4652515:Amazon.derogerie & Körperpflege) geht die auch?
Und bei der Heilerde habe ich bisher nur Heilerde zum Einnehmen gefunden, die kann ich ja problemlos verwenden, oder?
Ja & ja, genau solches meinte (und nehme) ich.

ZUr Ringelblume kann ich so schnell nix sagen - weiß aber nicht, ob's reizt, ich jedenfalls komme mit meinr Kombi hin (und auch um Cortison rum, da hab ich Schiss vor Nekrosen)

Das Wasserstoffperoxyd bekommst du eigentlich auch in jeder Apotheke, dann kannst du es heute gleich holen! Heilerde bei DM oder Rossmann. Sorry für die knappe Antwort, bin gerade unterwegs. Ich bin die, mit der Maus mit der Fleischwunde an der Seite.

Hab jetzt leider schon bei Amazon bestellt :/ naja, ich hoffe es kommt möglichst schnell

Back
Top Bottom