Hilfe, große Wunde heilt nicht

Arabambi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich jetzt extra für diesen Thread hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss...
Meine Maus hat seit 2 Wochen eine riesige Wunde am Nacken. Ich war bereits bei Tierarzt, der hat mir Antibiotika (Baytril) mitgegeben, von dem ich ihr einema täglich einen Tropfen geben soll.
Leider hat dies nach einer Woche immer noch keine Wirkung gezeigt und ich bin nochmal zum Tierarzt.
Daraufhin habe ich noch Surolan mitbekommen, mit dem ich die Wunde 2-3 mal täglich eintupfen soll.
Leider ist bis jetzt immer noch keine Besserung aufgetreten.
Der TA hat ihnen außerdem Stronghold gegeben, da er ein Milbenei gefunden hat. Sie kratzt sich auch andauernd an der wunde....
Die ist mittlerweile gut 3cm x 2cm groß und auch richtig tief...
Seit heute bekommt sie auch noch eine 1%ige Calendula Lösung und Globuli Calendula C30 ins Wasser.
Könnt ihm mir sagen was ich noch machen kann?
Dank schon mal

Huhu,

schön, dass du da bist:D

Konnte dein Tierarzt die Milbenart genauer bestimmen? Stronghold hilft nicht gegen alle Milbenarten, da wäre Ivomec effectiver. Hast du den Käfig (+ Inventar + Umgebunge) schon gereinigt? Wenn nur ein Weibchen überlebt, dann ist ein erneuter Milbenbefall unabwendbar. Holzgegenstände kannst du bei 100°C 30min "ausbacken", alles Andere (zB. Heu(-tunnel, etc) sind nach 5 Tagen im Eisfach milbenfrei. Den Käfig komplett ausmisten und mit Bactozol einsprühen (spezielles Desinfektionsmittel für Kleintiere)

Wurde nur das verletzte Mäuschen gespottet oder alle?

Magst du uns noch etwas mehr über deine Kleinen erzählen? Massives Kratzen könnte noch andere Gründe haben, zumal Milben meist ein geschwächtes Tier befallen.

Oben gibt es einen orangen Link "Wiki", da findest du viele Informationen.

Liebe Grüße,
Kienchen

Hallo und willkommen,

ich kann dir nur erst mal den Link zu dem Wiki hier geben -> Milben