HILFE!!!!Hat Mama nach 3 1/2 Wochen noch Milch? (Übler geht's nicht)

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Mir fehlen die Worte...

Die am 16.4 vom Notdienst aufgelesenen Mäuse und ins TH gebrachten Mäuse sind da. Und das TH hatte Krankheitsausfälle und Osterstress etcpp......

Kam mir schon komisch vor - 13 Junge (naja, kann sein), manche mit Fell, manche ohne.
Fakt: 2 Würfe, 2 Böcke.
4 Tage Hunger.

Eins schon tot, wird nicht das einzige bleiiben, dem kleinen Wurf geb ich wenig Chancen.
Hab grad eine Runde Katzenaufzuchtsmilch durch (wollt schnell machen, Fenchel näxtes Mal dazu).
Meine Freundin hat 4 mit zum Handpäppelversuch, da hab ich die Böcke mitgegeben zum Wärem.
Und hier üble Dinge veranstatltet:
Die arme junge Mama von ihren Kindern weggerissen (die sind fit und kräftig und kriegen jetzt halt auch Aufzuchtsmilch --- alle 13 hätt die aber auch nie geschafft, deshalb das Mitgeben) - aber hat sie überhaupt noch Milch? Sonst darf sie gleich wieder heim.
Und die begnadete Tante Solveig auch dazugesetzt, die kümmert sich schon.

Wenn die Mama (interessiert war sie nicht gerade) eh keine Milch hat, kommt derganze Pack in Solveigs Trupp (aber so viele fremde wollt ich der Mama jetzt nicht antun)

Unfasslich.

...oje, ich halte alle Daumen.
Tante Solveig??? Wie cool, 'ne Maus mit meinem Namen :D
Gruß Soline

Soline, HAt sie noch Milch?????

(Ich glaub nämlich, da wird wenig draus - und dann könnte das arme Tier wieder heim)

...schwer zu sagen. Sobald niemand mehr säugt hört der Milchfluß auf. Einen Versuch ist es Wert aber zufütttern in jedem Fall. Ist sonst keine Amme da, der man ein paar Babys unterschieben kann? Vielleicht wohnt ein Mäusezüchter in der Nähe, der helfen kann. Eine von Dines Mäusen hat auch schon mal Amme für Notfallmausels gespielt mit Erfolg.
Wo wohnst Du? Dann guck ich mal.

Fellbach, direkt bei Stuttgart.

Au ja, bitte!!!!
(Dass die 4 Tage ohne was überhaupt überleben....)

Solveig (meine ;-) ) kümmert sich rührend, und unter die passen auch alle drunter, aber die junge Mutter (auch erst 3 Mon alt) wird wohl eher nicht die Amme, wie's grad aussieht

und jetzt Aufzuchtsmlcjh MIT Fenchel.... Die Schokos könnten, wenigstens ein paar, eine Chance haben.....

...hmmm, Stuttgart Mist, da ist niemand soweit ich weiß. Laß die junge Mutter ruhig bei den Würmern...vielleicht kommt ja doch noch was und schaden tut es nicht. Also füttern und beten....
Vielleicht haben Inge und Angelus noch ein paar Idden...das sind die Experten, wenn es um die Handaufzucht geht.
Bin jedenfalls mit allen Daumen bei Dir.
Gruß Soline

So, die kleine Mama ist wieder zuhause (ist noch namenlos, falls ich sie wieder zurückgeben muss), aber ich hätt's mir auch nicht verziehen, den Versuch nicht zu machen,
und Tante Solveig auch mitsamt "ihren" Babies (die sie beim Füttern schon schwer gesucht hat) - mit noch 2 Ex-Mamas und 3 Jungspunks --- Solveig soll auch nicht so leiden unter dem ganzen, was wird, das wird, ich tue mein Bestes (aber für allermindestens 3 wird das nicht reichen, der kleine Wurf war noch KEINE Woche alt wohl....)

Aber eine Amme wär einfach toll für die 4 Schokos........ die kämen DANN wohl sicher durch.....

Wie kann man nur so fies sein. Die Mamas hat man dann behalten, man ist ja tierlieb, vielleicht mit noch ein paar wenigen Kindern, und dann kann der Spaß ja von vorn losgehn......

Oh, hat sich überschnitten....

die hat die Kleinen weiträumig gemieden - deshalb hab ich dann lieber Solveig geholt, dass sie nicht erfrieren, aber das fand Jung-Mama auch nicht toll und hat sich ins Eck getrollt - vielleicht war's falsch, aber ich wollt die beiden auch nicht weiter plagen....

Wär ja auch zu schön gewesen mit jemand um die Ecke....

Im Moment sitzen alle drauf, richtig süß -- wenigstens warm haben sie's. Aber einige sind so gut wie tot jetzt schon.....

;-(Ich denk an die Kleinen und an dich ;-(

Zum Glück hilft Solveig so gut mit *drück*

Das kommt schon wies kommen muss *drück*

Dankeschön!

Jetzt dann die nächste Fütterrunde.... (ich trödle hier rum in der Hoffnung auf Wunder)

- na, es hätt KEINES überlebt, vielleicht lässt sich ja ein BISSCHEN was retten....

+edit: Und wieder zwei zum Kastrieren... Oh, Fröschli, womöglich diese???? Na, ich sag nix, bevor nicht alle Tage ihre Plagen offenbart haben. Die zerstreiten sich garantiert übermorgen. zwei schöne Burschen - black tan, recht zahm, und Schokotan, wohl kaum älter als 1/2 Jahr!

Ein bisserl was sowieso, und hoffentlich möglichst viel.
Aber die Kleinen müssten doch endlich merken, wieviel Daumen für sie gedrückt und wie viele Gedanken für sie gesandt werden?!?! *heilig*

N'Abend!

Och Mensch... die armen Kleinen...
Wie kann man denn nestjunge Mäusels von ihrer Mama trennen??? *entsetzt*
Die hätten in dem TH doch niemals überlebt... ein Wunder, dass sie überhaupt die 4 Tage geschafft haben...

Bin grad echt entsetzt... und drück den kleinen Babies alle vorhandenen Daumen...
Du schaffst das.... *drück*

Liebe Grüße
Jasmin

Morgäääähn - war nicht wirklich Schlaf heut nacht, alle 3 Std. eine Stunde Päppeln...

Danke Euch!

Der kleine Wurf ist komplett weg *Traurig* *heul* (5), aber ich halte es schon für ein Wunder, dass meine Großen (auch 5, hab nur 3 von den 13 meiner Freundin mitgegeben, was hab ich denn da oben geschrieben) alle noch da sind - und sie nehmen mir die Auszuchtsmilch ganz gut ab.*freu*
War alles nur Haut und Knochen, grausig....

Solveig, die Gute.... heut nacht um 3.30 war sie der (berechtigten!) Meinung, ein Nest, das alle 3 Std. geplündert wird, sei nicht sicher genug für babies - und hat die (da noch 7) quer durchs Meteraqua transportiert (mit einem Fellstumpf statt Vorderfuß) und unter die Holzburg getragen, weil da niemand hinkommt (sie auch nicht), und dann waren 3 Mäus damit beschäftigt, da einen Zugang in die Bodenplatte zu nagen.... Ich hab an der Stelle was druntergeschoben, dass sie wenigstens wieder zum Wärmen hinkommen, aber das hat die andern auch irritiert --- hab dann doch wieder alles ins Nest zurückgepackt, und irgendwie war die liebe Rote dann doch ganz froh, dass der Urzustand doch auch zu funktionieren scheint....

Die 5 haben eine Chance - aber ich sag erst was, wenn diese Woche rum ist (und die 4 Tage werden ihnen ewig fehlen, das gibt wohl keine gesunden Mäuse......

Danke fürs weiter Daumen halten!!!!

*OT: Inge, Anna kontaktet schon direkt.... aber kannst mir Deine Tel gern trotzdem noch geben :D*

Auch wenn die Nasen wahrscheinlich keine sechs Jahre alt werden: Jeder Tag, den sie schön bei dir leben, ist etwas wert!

Als Maus kann man sich dich als Mäusemama nur wünschen *drück*

Dankeschön, ihr Lieben -- allerdings häng ich hinter meinen eigenen Idealen zT auch noch hinterher..

IMMER NOCH 5!!!!!!!!!!!! *freu* *freu* *freu*
(aber ich wollt mal wieder länger schlafen ;-) -- ist ja nachts so schlimm wie mit Menschenbaby :D )

+edit
Und die vom TH waren total fertig, dass sie's nicht gemerkt haben ("Für mich ist eine Maus so wichtig wie jedes andere Tier" - und das stimmt, erste Amtshandlung nach Ostern war gewesen trotz Superstress, mich wegen den Mäusen anzurufen, und da tobte der Bär im Hintergrund ) - war aber auch verdammt schlecht zu merken, wenn man "Mamas" im Nest nicht unnötig aufstören will (und der Schoko ist immer draufgesessen) und das Ganze schon als "mit Mama" geliefert bekommt..... und 400 andere Tiere hat..... und von dem Wunder auch nichts ahnt, wie lang die ohne Nahrung überleben.....
--- ab jetzt rechnen die aber auch mit solchen Sauereien....

der große Wurf lebt immer noch!!!!!
Auch die zwei bei meiner Freundin!!! (das dritte war aus dem jüngeren *Traurig*)

*freu*

.. und jetzt muss ich wieder füttern........

Das klingt doch schon mal super! Das kommt schon noch gut! *freu*
Füttere nur gut, damit die kleinen mal gross und stark werden ;-)

Habe jetzt grad Mühe mit den Geschlechtern. Sind die schon bestimmt? Wie alt sind die Stinker jetzt überhaupt schon? Ich komm nicht mehr nach...

glg

Back
Top Bottom