Hilfe-kranke Maus...

LeoJohn97

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Heute früh habe ich bemerkt, dass sich meine Weibchen (4-er Gruppe) prügeln.*seufz* Ich hab mal nachgesehen und da ist mir aufgefallen, dass alle nur auf Nike gehen... Also haben wir ein Trennnwand-Provisorium eingezogen und die Mäuse getrennt: Auf eine Seite Nike& ihre Tochter Carola, auf die andere Seite Meles (Nikes Schwester)& ihre Tochter Wila. Nike und Carola sind sich aber aus dem Weg gegangen also haben wir mal Meles rüber gesetzt, die ist dann zur Nike hin aber Nike hat sie sofort verbissen und dann ging das Gekloppe von vorne los und Nike war wieder die Unterlegene. *traurig*Jetzt haben wir sie in einen kleinen Käfig umgesiedelt.
Da liegt sie immer in iher Kokosnuss und pennt oder rollt sich so komisch auf den Rücken und wieder zurück (wie im Sandbad). Sie trinkt viel, frisst eher wenig und nur ungern harte Sachen.... Am Schwanz und hinteren Rücken ist sie ganz zerbissen... wenn man sie rausnimmt ist sie auch wieder munter, aber im Käfig schläft sie sehr viel. Außerdem hat sie rötlichen Ausfluss an den Augen... was könnte sie haben??*grübel*
Wir gehen morgen mit ihr zum TA, in erreichbarer Umgebung (wir sind "Auto-los") hatte kein TA Notdienst...

LG Leo John

Hallo LeoJohn, willkommen im Forum...

Warst du inzwischen mit der Maus beim tierärztlichen Notdienst? Nach der Beschreibung hört sich der Zustand leider gar nicht gut an...*seufz*

Bitte unternimm keine weiteren Versuche mehr die Mäuse zusammenzusetzen, es würde zu 99,9% blutig ausgehen! Rennmäuse sind leider recht brutal wenn es um Revieransprüche und Rangordnungen geht. Die Gruppe wirst du leider nicht mehr in ihrer ursprünglichen 4-er Konstellation zusammenhalten können.
Wir raten hier eher zu 2er gruppen, da diese dauerhaft am stabilsten sind. Großgruppen (= mehr als 2 Tiere) zerstreiten sich häufig. Daher behalte bitte auch die anderen Renner gut im Auge, ob sich der Streit gelegt hat. Nicht daß noch ein Tier verbissen wird...

Hast du die Möglichkeit eine Notunterkunft für die verletzte Maus aufzutreiben? Denn, die Nähe der "Feinde" tut ihr mit Sicherheit nicht besonders gut. Sie hat bestimmt auch Schmerzen durch die Verletzungen. Sie sollte sich erstmal von dem Schock erholen.

Falls du keinen Tierarzt in der Nähe hast, der sich mit Mäusen auskennt schreib mir doer einem anderen Moderator, der gerade online sit eine private Nachricht mit deinem Wohnort/PLZ, wir suchen dir dann jemanden aus unserer Liste heraus. Zum TA solltest du auf jeden Fall gehen, und das so bald wie möglich.

Nein, beim TA war ich noch nicht, wie gesagt, wir haben kein Auto und der nächste Notdienst TA ist zu weit weg.
Ja, ich dachte mir auch schon, es wäre besser die Gruppe getrennt zu lassen...
Nike sitzt mittlerweile in einem anderen Käfig, nur eben leider alleine*seufz*...wenn es ihr wieder etwas besser geht wollten wir sie mit ihrer Tochter Carola "Wiedervergesellschaften"...
Morgen wollte ich zum TA gehen, ich hoffe, dass er helfen kan...

Lg Leo John

Ach je, daß der TA so weit weg ist ist wirklich nicht optimal. Gibt es nicht einmal einen Hunde-/Katzen Tierarzt, der erreichbar ist? Der sollte wenigstens Schmerzmittel verabreichen und die Wunden untersuchen bei Bedarf desinfizieren können.

Das Wieder-Vergesellschaften mit einer Partnerin aus der Gruppe kann klappen, dazu muss das Tierchen aber erst wieder vollkommen fit sein.

Blöd wäre es natürlich, wenn die VG nicht funktioniert, dann hast du im dümmsten Fall 2 Solos. Kannst du in etwa abschätzen, mit welcher Maus sich die gebissene Nike am besten verstanden hat? Daß sie von allen verbissen wurde muss nicht unbedingt bedeuten, daß alle 3 "gegen sie" waren, Prügeleinen sind leider ansteckend...*seufz*

Der TA zu dem wir morgen hingehen, der ist nicht so weit weg, nur der, der heute Notdienst hatte...
Wir hatten vor Nike mit ihrer Tochter Carola zu vergesellschaften, die hat sich, wenn sie allein waren recht friedlich verhalten, nur Nike wollte ihre Ruhe...*seufz*
Jetzt habe ich gemerkt, dass sie "Purzelbäume schlägt", so als wollte sie an ihren Hintern drankommen... Vielleicht hat sie Verdauungsprobleme? Oder will sie nur ihre Wunden Putzen??

LG Leo John

Wie stark sind denn die Wunden? Eher oberflächlich oder richtig tief?

Normalerweise heilt sowas relativ schnell wieder, aber es tut natürlich ganz fies weh so ein Biss. Für die verhältnismäßig kleine Maus noch mehr als bei uns.

Wir können aus der Ferne auch nur spekulieren was sie da tut, du hast die Maus vor Augen - man kann dir nur raten einen TA aufzusuchen. *seufz*

Soweit ich das gesehen habe sind sie hauptsächlich oberflächlich aber ziemlich viele... Ich bin aber zuversichtlich, dass das alles wieder verheilt, ich hoffe nur, dass sie nicht anderweitig krank ist...
Ich gehe morgen auf jeden Fall mit ihr zum TA.
Aber sie ist auch schon wieder etwas munterer, ich glaube sie erholt sich langsam... =)

LG Leo John

Langsam wird sie wieder fitter und munterer! *freu*

Aber der TA meint, dass sie stark verbissen ist. Wenn alles gut läuft, ist sie in 1-2 Wochen wieder gesund. Aber wenns nicht gut läuft, kann es sein, dass ihr der Schwanz amputiert werden muss, weil der vielleicht abstirbt *heul*.

LG Leo John

Back
Top Bottom