Also ich bin stolzer besitzer von zwei VZM mäusen und müsste sie demnächst mal reinigen so sieht der Käfig aus.Aber ich drau mich nicht wirklich hab angst das sie abhauen oder sie mich beisen (wurde 2 mal gebissen). Vll. kann mir jemand einen Tipp dazu geben drau mich auch nicht wirklich sie anzufassen.
Du bist hier in der Farbmausecke. Für Vielzitzen gibts die "Andere Mäusearten"
Ich hab selber keine, schätze aber mal, dass es nicht viel anders ist als bei Farbmäusen. Sie orientieren sich bestimmt auch am meisten über den Geruchssinn, daher würd ich nicht komplett säubern. Das stresst sie ja bloß, wenn plötzlich der gesamte Geruch weg ist.
Mach doch besser nur Teilreinigungen =) Dafür musst du sie ja gar nicht rausnehmen.
Aber für den Fall, dass du mal mit ihnen zum Tierarzt musst und sie deshalb rausholen musst, benutz doch Küchenrollen Da lässt du sie reinlaufen und nimmst sie dann hoch.
Würde jedem VZM-Halter zu dicken Lederarbeitshandschuhen raten.
Gerade wenn wirklich mal etwas Ernstes ist und man sich ein Tier genau anschauen muss oder auch zum TA.
Habe hier zwar auch Exemplare, die da durch beißen, aber dann tut es nicht ganz so weh.
Beim Reinigen auch nur einen Teil der Streu ersetzen.
Ich nehme meine dazu nicht raus aber sie haben auch noch genug Platz zum ausweichen.
Dazu muss dann das Gehege aber groß genug sein.
Sonst würde ich sie evtl. in einer TB unterbringen. Gerade junge Weibchen sind mitunter recht flink und schnell mal zur Tür raus, wenn man nicht aufpasst.
naja meine 2 mädels sind nicht mehr so schlimm wie an anfang sie haben sich woll langsam an mich gewöhnt und auch gemerkt das ich ihnen immer das futter gebe *freu*
Oh dem Spaß darf ich mich auch bald stellen
Aber wenn eine Teilreinigung ok ist, dann werde ich das so machen, weil meine sind noch recht klein und wenn die weg sind mit großer Warscheinlichkeit schnell tot,weil wir Hunde haben :/
Hund zum Saubermachen wegsperren dann kann man zur not wieder einfangen,
an sich klappt sauber machen ganz gut wenn man schaut das alle in auf einer seite sind (die meisten Vielzitzen laufen eh gleich weg...) und dann eben die leere Seite ausmisten und mit neuer Streu bestücken und vom alten Streu auf der anderen seite etwas darüber streuen.
Ich hab eben gerad einen teil ausgemistet die gesammte linke seite und ganz hinten rechts die Pipi ecke schon ists schön sauber allerdings sind meine Mädels ja eh so lieb das sie sich besser als Farbis oder Mongolen Händeln lassen (sind Handaufzuchten)
Das mit der Küchenrolle ist echt super so sind die Mäuse nicht so im Stress und bekommen von der kurzen Aktion nicht viel mit
so mache ich das auch immer beim sauber machen meiner FARBmäuse .