Hilfe! Mäusebabies in Blumentopf!

• Thread starter Thread starter Zanthia
  • Start date Start date
Z

Zanthia

Gast
Hallo zusammen,

mir ist ganz schlecht, gerade ist was passiert und ich weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll.

Wir waren vorhin einkaufen und haben neue Blumen für einen Topf mitgenommen, der bei uns schon lange auf der Terrasse steht. Ich nahm also meinen alten Topf, ging damit bis knapp an den Zaun (dahinter beginnt ein Feld) und hob das alte "Gestrüpp" aus dem Topf. Als ich es daneben abstellte, huschte eine kbraune Maus vorbei und verschwand dann, sichtlich irritiert, im Feld. Ich dachte mir nicht viel dabei, war davon ausgegangen, dass ich sie im höheren Gras dort aufgescheucht hätte.

Ich schüttete etwas Erde aus dem Topf und holte dann mit der Hand noch mehr Erde heraus. Vor Schreck hätte ich dann die Erde fast weggeschleudert, als etwas kleines, rosanes dazwischen war. In dem Moment wurde mir klar, dass ich die Mama-Maus aus ihrem Zuhause gescheucht hatte. Fünf kleine Babies hat sie jetzt zurückgelassen.

Wir rätselten was wir tun, haben dann vorsichtig Heu auf die kleinen gelegt und darüber wieder Erde (das Nest war leider zerstört, hätte ich unser Heu weggelassen, wären die Zwerge sicher erstickt), die alte Pflanze haben wir auch wieder reingestellt. Jetzt steht der Topf wieder da, wo sie es gewohnt war - aber es riecht natürlich anders und ich weiß gar nicht, ob sie sich da je wieder hintraut.

Was würdet ihr denn machen? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass die Mutter wieder zum Topf zurückkommt? Wir haben jetzt Erdnüsse hingelegt um daran vielleicht erkennen zu können, ob sie wieder am Topf war. Doch was, wenn nicht? Ich kann doch die kleinen nicht verhungern lassen? Aber für die Aufzucht stehen die Chancen vermutlich auch sehr schlecht, denn die Zwerge sind meiner Meinung nach nur 2-3 Tage alt.

Gibt es notfalls jemanden unter Euch, der gerade eine säugende Muttermaus hat, möglichst in der Nähe vom Münchner Westen? Wie stehen da bei Mäusen die Chancen, dass sie fremde Jungtiere annehmen würden?

Viele Grüße
Biene

Hallo Biene,

eigentlich ist die Chance, dass Mamamaus wiederkommt recht hoch, wenn dann kommt sie zur Dämmerung, bzw. Nacht wieder.
Sollte sie bis morgen früh nicht wieder da sein/da gewesen sein, am besten per Hand aufziehen.
Im Wiki stehen Päppelrezepte, sicherlich hoch sind die Durchbringchancen nicht, aber versuchen sollte man es.

Das eine säugende Mutter Jungtiere aufnimmt, die nicht nach ihr riechen ist in den meisten Fällen ziemlich unwahrscheinlich. Man kann es probieren, muss aber damit rechnen, dass sie die Kleinen schlimmsten Falls tötet.

lg snow

Hallo snow,

schön Dich hier zu treffen, ich bin die Biene aus dem Deguforum ;-)

Die Mama-Maus ist zurück - sie hat sich auch gleich drei der vier Erdnüsse geschnappt und läßt sich prima vom Wohnzimmer aus beobachten. Jetzt hoffe ich, dass sie sich auch weiter brav um ihre Zwerge kümmert und als Entschuldigung von mir hat sie natürlich Wohnrecht, bis die kleinen ausgezogen sind und bekommt zudem immer wieder Futter.

edit: Gerade ist mir sogar noch ein Foto gelungen. Darf ich vorstellen, unsere Paula:
paula.jpg

Was für eine Maus ist das denn? Der Topf hinter ihr ist der, in dem die Babys liegen. Sie turnt wirklich direkt vor unserer Terrassentür herum und zeigt nicht wirklich scheu, auch wenn wir sie jetzt natürlich ganz in Ruhe lassen.

Liebe Grüße
Biene

Last edited:
Hallo,

Waldmaus hatte ich auch überlegt, da die Farbtrennung ist aber recht stark ist, habe ich außerdem ein wenig über Gelbhalsmäuse nachgelesen habe. Egal was, sehr hübsch ist sie in jedem Fall.

Ich war mir nicht sicher ob Du mich mit dem Usernamen auch erkennst ;-)

Mama-Maus geht auch immer brav in den Topf, ich bin mir recht sicher, dass sie die Zwerge versorgt.

Viele Grüße
Biene

Super wenn sie die Kleinen versorgt, meine größte Sorge war, dass sie sie tödet.

Doch mir ist schon bekannt, dass du in einigen Foren auch unter Zanthia unterwegs bist.

Also eine Europäische Zwergmaus ist es nicht, davon hatte ich schon welche auf der Terrasse und die sind wesentlich heller:
Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger
Kann man sie sehr gut erkennen.
Zudem ist die Maus meiner Meinung nach zu groß für eine Zwergmaus.

Wolkenkranich ich hab mir gerade die Seite angesehen von der das Foto stammt und Afrikanische Zwergmäuse in Europa ist eher unwahrscheinlich, wenn sie nicht hier ausgesetzt wurden. ;-)

Last edited:
*ggg* Jupp, das ist ein Knirps, kein Zwerg. Snow hat Recht.
Auf dem Bild von Zanthia ist es wirklich eine Waldmaus...

Angelus

Back
Top Bottom