Hilfe! Mäusebabys gefunden! Was nun?

Sugarbabe00

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

brauche ganz schnell Hilfe. Wir haben gestern eine Höhle mit Mäusebabys hinter unserem Garten gefunden. Gestern waren es noch ca 6 Babys, jetzt sind es nur noch 2, haben eben die Nachbarskatze erwischt wie sie sich noch eins holen wollte.

Wir haben Mitleid mit den zwei überlebenden Babys und überlegen sie aufzunehmen, haben aber keine Erfahrung mit Mäusen.

Was fressen Mäusebabys? Sie haben noch die Augen zu, keine Ahnung wie alt sie sind...

Wäre es sehr schwierig sie aufzuziehen? Was müssen wir beachten?

Brauchen dringend Antworten, da die Katze sich die Babys sonst heute Nacht holt!

Danke...
 
Hallo,

Vielleicht stelle ich mich da nun allen anderen hier entgegen in meiner meinung, ich weiß es nicht, aber ich persönlich würde es so belassen, wenn es wildmäuse sind (und nicht ausgesetzte Farbmäuse) würde ich sie in der wildnis lassen..Das Leben für eine Maus und andere tiere sieht nunmal so aus.

Es ist generel schwer jungtiere aufzuziehen und dann kommt das auswildern hinzu, denn zuhause, könnt ihr den kleinen leider kein wirklich artgerechtes leben bieten und diese tiere nach einer handaufzucht wieder abzugeben ist bestimmt schwer und ich denke das tier wird auch schwer überleben können, da es dann zb. die kälte, die gefahren, den futtermangel, das typische wildmausverhalten etc. nicht erlernt hat und nicht kennt..

Ich weiß es ist schwer, aber es ist der lauf der natur. Es liegt in eurem ermessen, was ihr macht, man wird euch hier bestimmt unterstützen, wenn ihr fragen habt.

Ich finde es übrigens nicht einfach, zu sagen, wir überlassen die tiere ihrem schicksal :( ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob ich die jungtiere in so einem fall nicht auch aufnehmen würde..kopf und herz arbeiten eben nicht immer zusammen^^

Lieben Gruß und alles Gute,
Birne_5
 
falls ihr sie aufnehmen solltet, müsst ihr ca. alle 2 stunden füttern, auch in der nacht! ihr braucht katzenaufzuchtsmilch, denn nur die kommt annähernd an mamäusemilch ran
 
Danke für eure Antworten.

Haben sie jetzt erst mal draußen gelassen und einen großen Backstein vor die Höhle gelegt, damit die Katze nicht mehr drankommt.

Mal sehen, wie es ihnen Morgen geht...
 
Also ich würde die Mäuse aufnehmen und aufziehen, zu zweit könnte man sie auch wieder auswildern. Die andere option wäre euthanasie. Aber niemals würde ich sie in der hölhle langsam sterben lassen, das finde ich nich trichtig.

lg
PS: Guck mal in der Suche. Hier haben shcon einige Wilde Mäuse aufgezogen.
 
(nur schnell was zu deftones beitrag schreiben muss):

Deftone, es geht darum, dass das nicht die einzigen babys sind, die ihre mama verlieren und ich finde es nicht unbedingt richtig in die natur einzugreifen. Ich finde man muss sowas als sonderfall sehen, wenn man weiß man kann den babys nicht helfen, weil sie einfach viel zu klein sind, sollte man es nicht tun..es klingt hart, aber so ist der kreislauf der natur!
Ich denke nicht, dass man der Wildmaus unbedingt einen gefallen tut, wenn man sie so klein aufnimmt und versucht groß zu bekommen...ob man sie noch auswildern kann ist dann auch noch die frage und eine wildmaus, die in einem verhältnismäßig kleinem käfig leben muss(im gegensatz zur großen welt), wäre tot wahrscheinlich glücklicher!

Nur eine überlegung von mir..jeder sieht es anders ;-)
Nur weil der post von dir so "radikal" klingt und ich darauf hinweisen wollte, wie mans sonst noch sehen kann!
Lieben Gruß,
Birne

p.s entschuldige Lumi!
 
Back
Top Bottom