HILFE!!! Maus verbeißt die andere.

Zickew92

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo allerseits,

ich habe ein kleines problem...
ich habe zwei kastraten bei mir die schon seit einen halben jahr friedlich zusammen leben aber aufmal, beißt der eine den anderen seit drei tagen nur noch.... vorgestern also am montag ging es los... nur noch stress im terra gehabt, da dachte ich das Spike (beißer) vllt n schlechten tag hat und sich das wieder legt... gestern wars dan auch einiger masen ruhig. nur komisch war das sie an unterschiedlichen plätzen schliefen.. heute nach der schule fiel mir auf das Eddie (opfer) sich gar nicht mehr traut aus den häuschen oben zu gehen und spike sich da immer vor setzte und rein biss... ich weiß nicht was da los ist... es gab keine änderungen am futter oder einrichtung...
nun am abend habe ich gesehn das eddie am schwanz und hinten leicht blutet da habe ich ihn erstmal aussen terra rausgenommen und in die transportbox gesetzt hoffe das war richtig so?

hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie es weiter gehen soll???

Sind die beiden noch getrennt?
Gibts richtige Bissverletzungen?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Wenn es Verletzungen gibt, lass die heilen und die Mäuse sich (getrennt sitzend) beruhigen. Dann kannst du in ein, zwei Wochen eine Vergesellschaftung mit den beiden versuchen.
2) Wenn es keine ernsthaften Verletzungen gibt, setz die beiden in eine komplett neutrale (neues Streu!) Transportbox und schau mal, wie sie sich da verhalten. Wenn sie da lieb sind, befolgst du die Schritte einer normalen VG. Wenn nicht, musst du trennen und dir einen anderen Plan ausdenken (helfen wir dir gern dabei, wenn es so kommen sollte).

Bist du dir sicher, dass du Kastraten hast? Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von Böcken...

hey, vielen dank für die schnelle antwort.

ja ich bin sicher das ich kastraten habe, habe sie im februar vor der VG erst kastrieren lassen.
und ja die beiden sind noch getrennt, eddie sitzt noch in der Transportboox, sein schwanz sieht echt übel aus, die schwanzspitze ist iwie n cm viel dunkler geworden und eddie sprang gestern auch iwie nicht mehr :/ hoffe hab sie nicht zu spät getrennt.*heul*
kann ich eddie in der transportbox lassen oder lieber für die heilung ein zweites terra holen? *schäm*

Hallo,

geh mit Eddi erstmal zum TA und zwar heute noch. Wenn du noch keinen mauskundigen TA hast, schreib einen Mod mit deriner PLZ an, dann sucht er dir den nächsten in deiner Nähe raus. Dass der Schwanz schwarz wird, heißt soweit ich weiß, dass er anfängt abzusterben.

Besorg dann einen Übergangskäfig für Eddie. Die TB ist bestimmt zu klein, für eine längere Übergangszeit. Wenn er offene Verletzungen hat, sollte er am Anfang erstmal auf Zellstoff, sprich Küchenpapier oder so, sitzen, damit sich nichts entzündet. Wenn seine Wunden verheilt sind, geh so vor wie lunar_eclipse es gesagt hat.

lg

vielen dank..
auf zellstoff sitzt er schon :/
werde dann nach der schule mit ihn zum tierarzt gehen und mir schnellstmöglich ein übergangskäfig für ihn besorgen.
also wenn derr schwanz schon abstirbt hab ich ihn wohl doch zu spät rausgenommen *heul**heul**heul*
hoffe das ich die beiden wieder vergesellschaften kann wenn es eddie wieder gut geht :/

Eine Maus kann auch ohne Schwanz gut leben, aber lass auf jeden Fall den TA draufschauen. Bei offenen Wunden, falls er die hat, wäre ein AB zur Vorsorge angebracht. Dann soll der kleine Mann sich erstmal erholen und dann kannst du eine neue Vg machen. Kennst du schon das Wiki? Hier der Artikel zur Vg farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Hast du aus Platzgründen nur zwei Mäuse? Denn eine richtige Gruppe geht ja erst ab ca 4 Tieren los, dann ist auch im Gehege merh los =) Wenn der Platz es hergibt und du sowieso Vgen musst, dann könntest du deine Gruppe aufstocken. Dann hast du auch nicht so schnell das Problem, dass eine Maus alleine Sitzt wenn die andere sterben sollte.

Ich drück Eddie die Daumen! Seine Gesundheit hat jetzt erstmal vorrang.

ne die beiden sind eig noch meine "überbleibsel"
ich hatte vor den beiden noch 4 andere aber und der 3te der 4 ist im januar gestorben deswegen hatte ich die beiden neu vergesellschaftet aber der alte der dreien ist anfang märz nach der kastra der beiden gestorben :/
und da wollt ich den beiden nicht nochmal den stress machen. und hab sie lieber allein gelassen.

Back
Top Bottom