Hilfe Maus wird gemobbt!

knabsie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe mir 3 neue Mäuse von einem Züchter geholt alle waren dort in einem Käfig.Die kleinste der 3 wird jetzt von der ältesten ständig gebissen.Ich habe die kleine von den anderen getrennt , als ich sie mir angesehen habe , habe ich zwei kleine blutige Wunden bei ihr entdeckt*heul*.Dabei bin ich gerade mitten in einer Vergesellschaftung! Was soll ich jetzt tun?

Huhu,

das ist natürlich doof... aber gut, wenn wirklich blutig gebissen wurde, war es vermutlich richtig, zu trennen.

Das Problem ist jetzt nur: Wenn du die Gruppe getrennt hast, musst du mit der VG nochmal von vorne beginnen. Aber das ist vielleicht nicht das Schlechteste, da es ja ohnehin bisher nicht gut lief.

Wie bist du denn vorgegangen? Manchmal ist man da ein wenig zu schnell, es gibt Mäuse bei denen man seeeehr langsam sein muss.

Kennst du schon die Seite im Wiki? farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Hallo Beere,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte drei neue Mäuse mit meiner verbliebenen Maus (andere gestorben) vergesellschaften. In der Gruppe der neuen Mäuse gab es jetzt diesen Streit. Die gebissene Maus ist auch deutlich jünger als die beiden anderen (4-5 Wochen Unterschied). Die VG habe ich nach Anleitung gemacht - Wechsel des Geheges alle 24 Stunden.
Ich hab jetzt die "gemobbte" Maus schon zu der Alten getan. Die verstehen sich super. Könnte ich das so lassen?

Hallo,
Wie Wechsel des Geheges?
Wie bist du denn genau vorgegangen?
LG Hannah

Huhu,

das Alter kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Die 24 Stunden sind aber nur ein Richtwert. Es gibt Gruppen, bei denen geht es schnell und es gibt auch Gruppen (und dazu kann deine gehören), da muss man vieeel langsamer vorgehen und die Tiere über mehrere Tage auf einer Station lassen.

Saß die alte Maus denn noch alleine? Einfach dazu setzen ist eigentlich nie so gut, das kann gut gehen, tut es oft aber nicht. Außerdem ist es für die Tiere sehr stressig, wenn sie immer auf neue Partner stoßen.

Dann sitzen jetzt zwei von den neuen zusammen und die alte mit einer von den neuen? *grübel*

bei blutigen Verletzungen kommt mir immer sofort der Verdacht "Bock + Bock" in den Sinn. Ist die Beteiligung von Böcken hier absolut sicher ausgeschlossen?

Nach dem Geschlecht habe ich schon längst überprüft. Ich habe die neue und die alte schon langsam zu einander gesetzt , den beiden geht es wie schon gesagt jetzt viel besser und sie verstehen sich gut (sie kuscheln mit einander /putzen sich gegen seitig das Fell).

Huhu,

also sitzen jetzt alle Mäuse wieder zusammen? Denn am 18., d.h. vor gerade mal 2 Tagen, hast du geschrieben, dass du sie getrennt hast.

Back
Top Bottom