HILFE Mausbabyfindling hat seit 48h keinen Kot abgesetzt !

• Thread starter Thread starter Mauni
  • Start date Start date
M

Mauni

Gast
Hallo !
ich bin hier ganz neu und falle gleich mit einem dringenden Problem ins Haus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe am Freitag ein Mausbaby, wahrscheinlich Brandmaus, bei mir aufgenommen. Es ist schätzungsweise 14 Tage alt (hat heute die Augen geöffnet =)) und bekommt alle 2 bis 3 h eine mischung aus Kondensmilch 10%, Katzenaufzuchtsmilchpulver, Fencheltee und Vitakombex-Tropfen.
Es wäre alles auch ganz prima, wenn er (es ist ein Mäuserich) Kot absetzen würde. Das letzte mal tat er dies Fr nachmittags, was wahrscheinlich noch von der letzten Mahlzeit bei seiner Mäusemutter war.
Nun passiert, zumindest insofern ich dies nach genauester Beobachtung und Nestkontrolle sagen kann, diesbezüglich nichts mehr. Harn wird ganz normal, nach der obligatorischen Bauchmassage (gegen die er sich nach Leibeskräften wehrt) incl. feuchter Q-Tip-Behandlung des Genitalbereiches, abgesetzt.

Ist es zu früh um Panik zu schieben, bin bereits ziemlich hysterisch deswegen.
Was kann ich tun ??!! Mäuseklistiere gibt es wohl nicht.....ich habe daran gedacht ihm oral etwas Leinöl zu geben, was ziemlich viel Stress bedeuten würde, aber wenn's nicht anders geht....

Wer kann uns helfen ?

Außerdem suchen wir den besten Mäusetierarzt in Berlin.

Vielen Dank schon mal,

Grüße aus Berlin,

Mauni

Hallo,

die Adresse der "besten Mäuse-TÄ von Berlin" schick ich dir per PN zu. ;-)

Bei Leinöl für ein Mäusekind bin ich unsicher, nicht daß man zuviel gibt und Durchfall verursacht...
Warte mal weitere Antworten ab.
Bauchmassagen kannst du ja weiterhin machen.
Ich drück dem Kleinen die Daumen!

Hallo,

Vielen Dank für den Tip, wenn es nicht besser wird, werde ich morgen gleich dorthin gehen.

mauni

AW: Was kann mann noch als erste feste Nahrung füttern ?

Hallo !

Wollte nur sagen, die Verdauung funktioniert inzwischen *freu* ...ja, manchmal sind es doch die ganz alltäglichen (wenn's mal so gewesen wäre !) Dinge, die einen glücklich machen.
Er frißt mittlerweile mit Begeisterung eingeweichte Haferflocken.
Was kann man denn noch so geben, so als erste feste Nahrung ?
Übrigens handelt es sich bei ihm nicht um eine, wie anfänglich vermutet, Brandmaus ( der vermeintliche Aalstrich war wohl doch nur ein Mittelscheitel ;-) ), sondern um eine allseits "beliebte" Wühlmaus.
Mir wird bereits vorgeworfen, einen Verbrecher groß zu ziehen.

Braucht er, als Wühlmaus, spezielle Nahrung ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruß,

Mauni

P.S.: Die Tierärztin war ein super Tip, kann ich nur empfehlen.

Wenn's wirklich eine Wühlmaus ist, freut er sich über viel Wurzelgemüse und Löwenzahnwurzel sowie Salate und Co. ... ;-)

Eingeweichte Haferflocken kannst Du geben als Erstfutter. Du kannst ihm auch schon mal ´ne Möhre reiben...

Angelus

Erste feste Nahrung und Abstillen

Danke für die Antwort !

Ich habe ihm nun gestern früh oder vorgestern abend eingeweichte Flocken gegeben, die futtert er nun weg wie nichts.
Vorhin habe ich ihm ein hauchdünnes Karottenscheibchen gegeben, das hat er auch gleich noch zur Häfte verputzt und ein paar Bissen Apfel (die Fütterung von Obst ist wohl strittig, habe ich gehört) hat er sich auch noch hinter gezogen.

Mein Problem jetzt ist, er will seine Milch nicht mehr !!! Er hatte sich vor den Flocken immer drauf gestürzt, nun fängt er schon bei Annäherung mit dem Fläschchen an zu quicken und will partout nicht trinken oder trinkt nur sehr wenig.
Muß ich ihm die Milch jetzt zwangsweise füttern ?! Für's Abstillen ist er doch eigentlich noch zu klein (ca.17 Tage), oder ?

Gruß,
Mauni
P.S.: Eine Frage an die Moderatoren: Sollte ich einen neuen Thread beginnen ? Verstopft ist er ja nun nicht mehr ?

Wenn er nicht will, mußt Du es ihm nicht reinzwingen. Er frißt ja offensichtlich sonst gut. Stell ihm halt eine Schüssel Wasser hin und achte drauf, daß er auch draus trinkt.
Gib ihm bitte nach Möglichkeit (fast) kein Obst. Davon wächst in der Natur so wenig unter der Erde... ;-)

Angelus

Back
Top Bottom