Hilfe mein TA gab mir IVOMEC

romeo109

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich war heute beim TA, da einige meiner Mäuse Milben haben. Er gab mir IVOMEC und meinte ich sollte einen kleinen Tropfen hinten in den Nacken punkten.
Das sollte ich nach 10 Tagen wiederholen.
Nun habe ich gelesen das es schädlichen für meine Nasen ist.
Ich blöde Kuh habe nicht vorher im Internet geschaut und sechs damit schon behandelt.*Wand*
Meint ihr ich soll morgen hin fahren und was anderes holen?

Ich dachte mein TA hat das Wissen und gibt mir nicht so ein Mist.

Danke.
Liebe Grüße
Tanja

Hallo,

also ich behandle meinen ganzen Tiere mit Ivomec,auch die Mäuse... und ich konnte um ehrlich zu sein noch NIE irgendwelche Schäden beobachten oder Verhaltensveränderungen...

LG
Sarah

Ja, das Gerücht von der Unverträglichkeit von ivomec geistert durch´s Netz - hat aber seinen ursprung bei Katzen, glaube ich.
Bei Mäusen habe ich beim Spot on nie Unverträglichkeiten gehabt und auch noch nie davon gehört/gelesen. Kannst Du also nehmen.
Wir haben nur festgestellt, daß Farbis die orale Ivomec-Gabe im Gegensatz zu anderen Kleinsäugern nicht vertragen...

Angelus

angelus, wenn du so sicher bist: sollte das im wiki angepasst werden? ebenso wie die neuen erkenntisse zu advocate oder wie das heisst? *heilig*

bevor meine TÄ Stronghold bekam, hat sie mir auch immer Ivomec gegeben. Ich habe bei keiner Maus unerwünschte Nebenwirkungen beobachten können.

mich wundert eben folgendes:

im wiki steht:
Wiederholte Berichte darüber bestätigen , dass Farbmäuse kein Ivomec (Ivomectin) vertragen. Es wurden schon bei geringer Dosierung Vergiftungserscheinungen wie Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS) bis zum Koma, Zittern oder starkes Speicheln beobachet.

das steht nich: ivomec steht im verdacht....
oder: evtl. isses schädlich

da scheinen ja genaue infos dahinterzustehen.

@Ungehorsam
Ich habe das mit der Doc, von der ich den Advocate-Tip habe, diskutiert. Und sie mmeinte, das wäre bei katzen (oder Hunden - jedenfalls eins von beiden) aufgetreten, aber nicht bei Mäusen. Und ich hab auch schon viel und über Jahre mit Ivomec gemacht. Wo das im Wiki herkommt, weiß ich nicht. Bestätigen kann ich es nicht.
Ich weiß nur, daß sie die orale Gabe nicht vertragen, da Pünktchen danach böse durchhing.
Und beim Advocate läuft noch die Testphase.

Angelus

Hallo

ich bin der Meinung, dass Inge das immer so erklärt hat.
Allerdings verwende ich für Ratten und Mäuse immer Ivomec und konnte auch noch nie Nebenwirkungen feststellen. Es sollte für so kleine Tiere natürlich verdünnt werden, da es sonst zu stark ist. Aber das sollte ja eigentlich logisch sein....

Gruß
Wiebke

obwohl ich nich @ungehrosam bin, hab isch ma eben gelesen.
durft ich?

Mit dem WIKI-Text hatte ich zwar nichts zu tun, aber ich hatte bei einer Maus exakt diese Symptomatik nach einer Ivomec-Behandlung. Zittern, Speicheln, Koordinationsverlust, Koma, Tod. Die Maus war 12 Wochen alt, völlig gesund und wurde rein prophylaktisch gespottet, da sie meinen Bestand verlassen und mit drei Schwestern zu einer Bekannten ziehen sollte.

Das war allerdings auch die einzige Maus hier mit diesen Komplikationen auf Ivomec - das reicht nicht für eine signifikante Aussage. ;-)

Hm, also ich bin vom WIKI aus gegangen und bin in Panik geraten als ich das mit Ivomec gelesen habe. Meine 6 die damit behandelt wurden sind wohlauf.
Ich wäre auch dafür das man es im WIKI etwas abändert.

Danke für die Antworten. Das hilft mir echt weiter. Dann werde ich die anderer auch damit behandeln.

Hallo,

ich hatte vorher auch immer Stronghold und vor ein paar Wochen hat meine Tierärztin meinen Mäuschen Ivomec drauf getan und mir für das Nachpunkten Ivomec in der Spritze aufgezogen.

Ich habe bei keiner Maus Veränderungen sehen können, außer bei meiner Kleinsten (24 Gramm). Sie ist seitdem wie ausgewechselt. Hat kein Gleichgewichtsgefühl mehr, schläft nur noch sehr wenig und wiegt nur noch 18 Gramm.Sie läuft dauernd wie auf der Suche nach etwas durch den Käfig und nur, wenn ich sie rausnehme und mit meinen Händen eine Höhle forme, schläft sie da ein. Das hat sie früher nie gemacht, sie war eine der ängstlichen Mäuse.

Ich will dir keine Angst machen, aber beobachte deine Nasen. Wenn eine Veränderungen zeigt, würde ich nicht mit demselben Stoff nachpunkten. Oder was sagen dir anderen? Ich habe nicht mehr nachgepunktet, die Milben waren aber auch weg...

Boody, gib der Maus mal eine Amynin-Vit-B-Komplex-Kur über min. eine Woche. Das hab ich bei Pünktchen wegen der Probleme nach der oralen Gabe auch gemacht. Seitdem hat er sich wieder gut beraffelt...

Angelus

Mein TA arbeitet tagsüber im Forschungszentrum Karlsruhe und sagt Ivomec sei gerade bei den Versuchsmäusen absolut verträglich. Dass es so in Verruf gekommen sei, läge daran, dass HUNDE mit einem Gendeffekt dabei wohl ums Leben gekommen wären oder so. Aber das gelte nur und ausschließlich für Caniden mit diesem speziellen Defekt.

Back
Top Bottom