Hilfe! Meine Mäuse beisen sich

small-midget

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo meine Mause sind noch nciht kastriert wird aber nnoch passieren.

Bis jetzt haben sie sich normal verhalten und sogar geschmusst und heute haben sie aufeinmal angefangen sich zu beissen.

Was soll ich jetz machen??

wie groß sitzen sie denn, und was haben sie an inventar?
hast du da heute irgendwas geändert im gehege?

hab sie heute nur sauber gemacht wie immer war des schlimm?

Ein hauschen aus holz 1 klopapier rolle ein eierkarton und ne holzrolle

der eierkqarton und die klopapierolle sind auch erst seit 2 tage drin soll ich des wieder rausmachen?

hast du beim sauber machen allen einstreu entfernt??

das darf man nicht machen ;-)

wie groß sitzen sie?? ;-)

ja des mach ich immer und ganz neues reingemacht. ist aber heute auch en anderes is des auch schlimm

was darf ich net machen es inventar rausmachen??

70 lang 40 breit 30 hoch

naja, die jungs haben ihren geruch im einstreu
darum darf man bei böckchen nie den ganzen einstreu wechseln, immer nur schichtweise

wenn du noch was alten einstreu hast, misch ne handvoll davon in den käfig
dann inventar rausschmeißen

wenn sie sich weiter zoffen kleiner setzten

wie lange ist noch bis zur kastra?

Ungefär 2 monate den hab ich erst en termin okay muss halt kurz an den müleimer;)

okay alles inventar oder nur des neue?
ich hab aber keinen anderen käfig

duhu: die nutzung von kommas tut nicht weh ;-)

schmeiß mal nur das neue raus.

schlimmstenfalls musste mal bei so marktplätzen schauen, da gibt es oft kleine aquas zu verschenken.
oder jemand kommt aus deiner gegend und kann dir nen knast leihen

ja ich weis kommas schaden nicht.

Okay hab des neue inventar rausgemacht, und ein bisele vom allten streu wieder dazu;)

Okay ich muss dan mal schaun;)

hach welch wohltat ;-)

als tipp (nicht böse nehmen) wenn du ein minus - in die smileys tippst funktionieren sie auch :D

hoffen wir das sie sich wieder einkriegen

sonst halt kleiner setzten

okay danke hab jetz des alte steur unter des andere gemischt:D

Ja ich hoff auch das sie sich beruhigen, wäre toll;-)

Ich habe halt gedahct das mehr inventar auch mehr spass für die mause heisst;-)

eigentlich hast du recht, aber böcke sind halt anders.

sie bilden dann reviere. da sagt der eine: hey cool- die rolle finde ich toll, die ist jetzt mir.
nur blöderweise findet der 2. bock die rolle auch toll, und dann fängt der zoff an.

bis zu einem gewissen punkt arrangieren sie sich miteinander, aber wenn dann eine veränderung kommt (wie halt zb neues inventar oder einstreuwechsel) dann kann sie situation plötzlich kippen

zum glück hast du so früh gemerkt das sie sich zoffen. wenn sie einmal richtig streiten- das ist nicht schön da hab ich schon sehr, sehr üble wunden gesehen.
es ist auch schon passiert das sie sich die hoden so zerbissen haben, das sie nicht mehr kastriert werden konnten.

also in zukunft bis zu kastra: nase zu und durch: immer nur die schlimmste stinkeecke komplett reinigen und was alten einstreu drinne lassen.

hoffen wir das sie sich wieder beruhigen. :-)

okay ich werde mich daran halten.

sie beissen sich aber im mom immer ncoh , zwar noch nicht so häftig aber so sehr das sie quiken.

Aber im moment hocken 3 im hauschen und die andere klätert an den stäben rum;-)

beobachte sie noch ein bissel, und dann halte morgen mal ein bisschen ausschau nach einer alternativ-behausung

zb bei kijjiji.de oder dhd24.de oder so

wie gesagt, da sind oft aquarien zu verschenken. oder googel mal ob ein aquaristik verein in deiner nähe ist. die verschenken auch oft undichte.
ich würde dir so 50x30ca empfehlen

Wenn sie sich immer noch jagen und beißen, kann das sehr schnell weiter eskalieren. Du bist da gerade an einem Knackpunkt, midget. Jetzt kommts drauf an, ob Du die Jungs bis zur Kastra (und in den ersten kritischen Wochen danach) zusammen halten kannst oder nicht.

Deshalb würde ich die Mäuse jetzt sehr gut im Auge behalten. Wenn sie sich noch zoffen, würde ich weiter Inventar rausnehmen und ggf. kleiner setzen. So lange, bis sie mit dem Jagen und Beißen aufhören. Wenn sie trotzdem nicht Ruhe geben, zur Not auch noch das letzte Inventarstück raus. Das ist wichtig! Nicht abwarten, bis sie richtig loslegen - das kann nämlich sehr schnell gehen, und sehr heftig werden. Lieber die Aggressionen frühzeitig wieder dämpfen (ok, Euphemismus. "Unterdrücken" trifft´s eher). Umso höher stehen die Chancen, dass die Jungs zusammen bleiben können.

Häuschen (mit Eingängen oder Fenstern und so) würde ich jetzt gar nicht mehr anbieten - die lassen sich prima als Kleinstrevier besetzen und sind sehr häufige Streitpunkte. Bei mir hat es allerdings mitunter funktioniert, ein auf die Seite gelegtes Häuschen anzubieten. So ein ganz einfaches Häuschen, und das auf die Längsseite gelegt, in der Eingang und Fenster sind. So entsteht ein Unterstand, der nach einer Seite komplett offen ist. Bietet ein bißchen Schutz, und wird mit etwas Glück als gemeinsamer Schlafplatz verwendet, ist aber wegen der Offenheit nicht gut zu verteidigen.
Wenn das allerdings nicht funktioniert, und es trotzdem Streit drum gibt, oder nur einzelne Mäuse drin schlafen und sich andere nicht reintrauen, auch raus aus dem Käfig damit.

Einen kleineren Käfig bekommst Du zur Not auch (und das schneller als über Internetportale) in jeden Zoogeschäft - Hamsterknäste haben die zur Genüge, und oft sehr billig. Wahlweise auch eine große Faunabox oder eine kleine Duna als "Aquarium"-Ersatz. Hat den Vorteil, dass Du die auch gleich als Transportbox verwenden kannst.

Hier noch der passende Link zum Wiki: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
Da steht alles zu diesem Thema ausführlich drin, nebst genauer Beschreibung, wie Du am besten bis zur Kastra vorgehst, und was Du tunlichst vermeiden solltest. Solltest Du Dir unbedingt durchlesen, dann hast Du eine bestmögliche Anleitung.

Last edited:
Okay ich beobachte sie mal.
Im moment hocken sie im Hausschen und kommen ab und zu mal kurz raus um was zu essen.
Danke für die tipps, werde sie mir zu herzen nehmen
Mein Hauschen hat türen und auch fenster soll ich lieber in eine ganz normales aus pappe reinmachen??

Leg das Häuschen einfach auf die Seite, damit "verwandelt" es sich in einen Unterstand. Möglichst eine geschlossene Seite als "Dach" nach oben. Ich würde jetzt keine weiteren Gegenstände mehr in den Käfig tun, auch keine austauschen. Wenn, dann höchstens rausnehmen, falls nötig.

Back
Top Bottom