Hilfe meine Maus ist gewalttätig!

Floris525

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich brauch eura Hilfe, ich halte seit einiger zeit zwei Mäuse und die beiden leben
total friedlich zusammen.*drück*
Ich würde jetzt gerne noch eine Maus hinzu gesellen, aber als ich das letzte mal
eine Maus zu den beiden setzte,
hat eine der beiden die fremde Maus sofort angegriffen!
So dass sie sogar geblutet hat!*Krücke*

Habt ihr vielleicht Ideen was ich jetzt machen soll?
Soll ich lieber keine dritte Maus besorgen oder soll ich die Vergesellschaftung nur sehr viel länger ausdehnen?*grübel*

Lg Eine fragende Mäusehalterin

Huhu

Eine VG heist nicht einfach eine Maus dazu schmeisen. Nein das mus länger dauern die Mäuse müssen sich aneinander gewöhnen.

Wie du eine Richtige VG machst kannst du in unserem Wiki (Gelb/Oranger link oben in der leiste) Nachlesen unter Vergeselschaftung

Weist du auch welche Geschlechter deine Mausis haben?

Danke für den Tipp.
Es sind auf jedenfall zwei weibchen.
Und du hast recht.
Ich werde nie wieder sofort eine fremde Maus zu den beiden setzen.

Aber eine Frage hab ich noch: Kann man auch den Käfig in der Mitte teilen, so dass sie sich zwar riechen und an einander gewöhnen, aber sich nicht gegenseitig verlätzen können? Und dann erst nach ein paar Wochen zusammensetzen.

Nein, sowas schürt nur Agressionen. Die Mäuse sehen dann, dass da da ne fremde Maus ist, aber sie können keine Rangordung ausmachen.

Wie groß ist denn der Käfig?

Der Sinn einer VG ist, einen gemeinsamen Gruppenduft aufzubauen. Daran erkennen die Mäuse "aha, dich kenn ich, dich mag ich". Riecht eine Maus total anders, dann wird sie als Eindringling verjagt. Kann sie nicht flüchten (geht ja schlecht im Käfig) wird sie zum Teil schlimm verbissen.
Wo ist denn jetzt die Einzelmaus und wie gehts ihr?

Für die nächste Vergesellschaftung: Schau doch mal ins Wiki >klick<

Hi, ich bin Neuling aber auch bei mir steht in naher Zukunft eine VG an. Baue gerade ne Mäuseburg und dann geht die VG 2Mädchen und 2 Mädchen los.

Was ich aber bereits gelernt habe, dass dies mit Käfig teilen und den anderen riechen, nicht der richtige Weg ist. Sie müssen erst sich auf neutralem Boden (ausgelegte Badewanne) beschnuppern. Wenn das gut geht, auf engstem Raum (Transportbox) "zwangskuscheln" um einen neuen gemeinsamen Gruppenduft anzunehmen.

Vielleicht hast du damals das neue Mäuschen einfach in den bereits bestehenden Käfig inklusive Streu und so rein. das geht meines Wissens nicht gut.

Bitte berichtigt mich, wenn irgendwas falsch war. Ich bin schon ganz aufgeregt, wie meine erste VG wird.

Der gehts gut, sie hat eigentlich nur ein bisschen am Ohr geblutet hat aber gleich augehört.
Sie ist jetzt Mäusemama bei meiner Freundin.

Danke, danke, danke!!!
Ich weiß jetzt wie ich`s machen muss.
Ich nehm die Käfig-wechsel-Methode und dann auf neutralem Boden und nicht im Käfig zusammennführen.*Danke*

Ich nehm die Käfig-wechsel-Methode

*grübel*
Wo hast du das denn jetzt her? Das macht man bei Rennmäusen, aber nicht bei Farbis!
Bitte keine Käfige wechseln. Setz die Tiere unter Aufsicht auf neutrales Gebiet und halte dich ans Wiki.

Wie sie ist Mäusemama? Züchtet deine Freundin?

Woher beziehst du deine Infos? Das ist falsch, wenn du Farbis hast. Die Mäuse dürfen vorher keinen Kontakt haben. Du nimmst neutrale Mini-Käfige als Anfang, packst sie mit Futter und Wasser darein und wartest ab. Jeden Tag (wenn es friedlich ist/bleibt) kannst du ENTWEDER den Platz vergrößern ODER ein Inventarteil, mehr dazu geben. Sie dürfen nach Start der VG nicht mehr getrennt werden und nicht bekommen, was schon nach einem Teil der Mäuse riecht. Wenn man sich an die Spielregeln hält gehen 95% der Weibchen-zu-Weibchen-VGs gut... Im Wiki findest du auch einige interessante Infos zu Bezugsquellen.

Sie ist jetzt Mäusemama bei meiner Freundin.

Sie hat geworfen?

Weiß Deine Freundin, dass sich männliche Farbmäuse = "Böckchen", die meist auch im Wurf sind, nicht so ohne Weiteres zusammen halten lassen? Auch nicht, wenn's Brüder sind, die von Beginn an zusammen leben. Gib Deiner Freundin doch bitte mal den Link zum Forum, und weise sie auf die Notwendigkeit hin, Farbmausböckchen kastrieren zu lassen. Sonst kommen da noch ziemliche Probleme auf sie zu.

Ja, sie hat gezüchtet,aber nur einmal.
Meine Infos über die VG hatte ich bis jetzt aus einem Buch über Farbmäuse,
aber ihr habt wahrscheinlich eher recht als das dumme Ding.

Ich hab ihr schon von hier erzählt und sie will sich auch hier anmelden.
Und dann zeig ich`s ihr.=)

Sehr schön, das ist eine gute Idee von ihr. =)

Es gibt leider so gut wie keine guten Bücher über Farbmäuse. Einiges daran ist schon richtig, aber gerade entscheidende Dinge wie Käfiggröße oder Gruppenhaltung oder Kastration etc sind meistens falsch oder gar nicht erst erwähnt... *seufz*

Ja, das hab ich auch gemärkt.*seufz*
Ich hab mir jetzt die Wiki durchgelesen, aber ich habe nicht gefunden was man macht, wenn eine Maus z. B. schon bei der ersten Etappe in der Badewanne die andere Maus angreift.*Angst*
Muss man dann eingreifen und es ein paar Tage später versuchen oder was?

Muss man dann eingreifen und es ein paar Tage später versuchen oder was?
Sowas kommt eigentlich nicht vor.. nur in sehr seltenen Fällen hat man Mäuse, die gleich zu Anfang der VG aggressiv sind. Ich persönlich beginne immer in der Transportbox, da hat Maus nicht großartig Platz, um zu scheuchen, und es entwickelt sich ein guter Gruppenduft.

Ich lass auch die Badewanne weg und stopf sie gleich in die Box. Da ist es viel zu eng, als dass sie sich jagen könnten.

im zooladen...

kauf einfach nen normalen mäusekäfig da. das sind ideale transportboxen

Back
Top Bottom