Hilfe, meine Mutter kapiert nicht, dass die Mäuse allein sein wollen.

Koko-Chan

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin richtig erschrocken. Meine Mutter holt die Mäuse ständig aus dem Käfig und hört nicht auf mich... DIe brauchen doch ihre Eingewöhungsphase und wollen generell nicht gestreichelt werden...
Die quieken, die beißen sie...
Meine Mutter hält Öffnungen zu, damit sie zwanghaft zu ihrem neuen Spielsachen kommen -.-
Wenn ich ihr sage, dass sie Zeit brauchen und, dass man sie so definitiv nicht zahm kriegt hört sie nicht auf mich.

Was soll ich nur tun... Sie soll sie doch in Ruhe lassen -.-

Hallo,
Ja du hast völlig Recht,das was deine Frau Mama tut,bezweckt eher,das Tiere irgentwann total scheu sind,sie sollte das schleunigst lassen.
Wenn sie die Mäuschen unbedingt mit sich in Kontakt bringen soll,dann sollte sie das anders tun.Sie könnte sich ja mal ruhig vor den Käfig stellen und etwas Futter auf die Hand streuen und die Hand dann in den Käfig legen.Die Mäuse werden früher oder später zur Hand latschen aus Neugier ;-)
Vielleicht zeigst du deiner Mutter einfach die Antworten,die auf deine Anfrage hier im Forum kommen.Möglicherweise bringen viele Ermahnungen mehr als eine !! *drück*

Hallo Mama von Koko-Chan,

neue Tiere sind erstmal was tolles und man möchte sie viel sehen, mit ihnen "spielen" etc. Das kann ich alles verstehen.

Aber es ist sehr wichtig, dass die Mäuse sich in Ruhe eingewöhnen können. Sie werden von ganz alleine rauskommen und ihre Spielsachen erkunden. Das, was Sie da tun, bezweckt leider genau das Gegenteil. Die Mäuse werden auf diese Weise Ihre Hand und auch die Ihrer Tochter als Feind sehen und irgendwann nur noch zubeissen. Das heisst dann nicht, dass es sich um böse Mäuse handelt, das ist einfach nur Schutz! Jeder Eingriff von Ihnen in den Mäusekäfig ist nunmal eine Art Gefahr. Wir Menschen sind nunmal der Feind. Die Mäuse müssen ganz in Ruhe merken, dass man Ihnen gar nichts böses will. Manche Mäuse brauchen ewig dafür, ich habe Mäuse schon seit über einem Jahr und manche rennen immer noch weg, wenn sie mich sehen. Das ist aber völlig okay, es sind Mäuse, keine Hunde oder Katzen! Nur Beobachtungstiere =)

Das kannst du ja mal deine Mama lesen lassen. Sie denkt sich ja nichts böses dabei.

Back
Top Bottom