Hilfe, meine Schätzchen sterben

• Thread starter Thread starter SabineS
  • Start date Start date
S

SabineS

Gast
Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern habe ich Krümel (Albino Kastrat) tod aufgefunden. In seiner Gruppe sind vier Albino Weibchen und eine graue Farbmaus. Zum Krankheitsbild muss ich sagen, dass alle Albino´s verklebte Augen haben und meiner kleinsten (ca. 20 Gramm) geht es am schlechtesten. Ich bin gestern sofort zum Tierarzt. Zu Ihrer Kompetenz muss ich sagen, dass sie mit einem normalen Digitalthermometer meiner Maus Fieber messen wollte. Nach einem kurzen Blick hat sie mir ein Mittel gegen Infektionen mitgegeben. Dieses habe ich meinen Mäusen eingeflöst und habe die Kleinste, die sich kaum noch auf den Beinen halten kann, separat unter Rotlicht gesetzt. Die drei grossen Albinomädels haben noch eine gute Konstitution, aber immer noch verklebte Augen. Delphin (graue Farbmaus) hat übrigens keine Anzeichen. Ich fühle mich ziemlich hilflos und habe Angst um meine Schätzchen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Traurige Grüsse Sabine

Hallo SabineS *drück*

Leg am besten alle unter Rotlicht.Wenn Mäuschen krank sind sollte man sie besser nicht trennen.Dann vielleicht eine Wärmflasche fertig machen.Ich würde noch mal einen Fachkompetenten Arzt aufsuchen.Ruf doch mal (unter Vorbehalt wegen einer Tierarztempfehlung an oder schicke eien Mail.Ich schicks dir per PN,weil ich denke das es drringend ist.Wie heißt das Mittel,das er dir verschrieben hat?

tröstende Grüße
Judith

wichtig ist das das rotlicht nur an einer stelle des käfigs ist und sie jederzeit ausweichen können wenns ihnen zu warm wird.

sonst würd ich auch sagen ganz dringend zu kompetenten tierarzt.

ich drück den kleinen die daumen ;-(

glg kathi

Machen die Mäuse Geräusche beim Atmen?

Wie heißt das denn, was dir dein TA mitgegeben hat?

Sprich deine TA nochmal auf 2,5%iges Baytril an, das ist ein Antibiotika, was deinen Mäusen helfen wird. Davon gibst du ihnen täglich zur gleichen Zeit einen Tropfen mindestens 7 Tage lang/höchstens 14 Tage lang.

Das kleine schwache Mausi würd ich wieder unbedingt in die Gruppe zurück tun. Es braucht dioch gerade jetzt Unterstützung von seinen Freunden. Zudem bedeutet eine fremde Umgebung nur zusätzlichen unnötigen Stress, der nicht zur Heilung beiträgt.
Vielleicht kannst du das Rotlicht so am Käfig anbringen, dass eine Ecke beleuchtet wird. Und wenn sie mit den anderen kuschelt wird sie ja auch noch warm gehalten.

Wenn deine Mäuse so dürr sind, würd ich ihnen nochmal was richtig "kalorienreiches"geben. Z.B. kannst du einen Päppelbrei mixen:
Sahne, Haferflocken und Nutri Cal.
Wenn du kein Nutri hast, nimm erstmal nur Sahne und Haferflocken, damit sie zu kräften kommen.

Nutri Cal gibt es beim TA (wichtig: ohne Taurin)

Was mit den Augen los ist, weiß ich leider auch nicht. Krankheiten bringen manchmal tränende Augen mit sich.
Evtl kannst du die Augen mit einem Milch-Wassergemisch behandeln.
Öhm, ich glaub das war 2/3 Milch und 1/3 Wasser, oder anders rum ?(
Schau hier mal in der Suchmaschine nach...

albino

Ich habe die kleine Maus separiert, weil meine graue Maus, die noch Fit ist, sie nicht in Ruhe lässt. Wie das Mittel heisst, weiss ich leider nicht, aber es ist kein Antibiotika. Ich fühlte mich dort so schlecht beraten, dass ich die Flucht ergriffen habe. Werde eure Ratschläge befolgen und wünscht den Rackern viel Glück. Danke Sabine

wie ist denn Deine PLZ? Vielleicht ist in unserer Tierarztliste einer in Deiner Nähe...

RE: tierarzt

Viel Erfolg.Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt *trösten*

liebe Grüße
Judith

Ich ünsch dir auch alles Gute für deine Mäuse, dass wird schon wieder.
Ich kenn das selbst auch mit Tas die keine Ahnung haben. Es ist ein Graus und man fühlt sich echt hilflos.

Meinen Beitrag oben konnt ich leider nicht mehr editieren:
Zum Päppelbrei kannst du noch einen Babybrei (aus dem Glas oder selber anrühren) dazugeben, irgendwas ohne Zucker, Lauch und Zwiebel...
Da kommen dann nochmal ein paar Kalorien hinzu ;-)

Back
Top Bottom