Hilfe - musste meine beiden auch trennen

Feenstaeubchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Es gibt ähnliche Themen, aber jede Maus ist anders :-)

Habe Cinderella und Cassandra nun 7 Monate, bisher ging alles gut, nur kleine Kappeleien.

Samstag wurde es heftiger, aber ohne Beißerei. Nun hat sich dies aber bis gestern Abend gesteigert, bis Blut floss. Die unterlegene Cassie biss aus Verzweiflung, sie hat es nicht böse gemeint.

Musste nun beide trennen, in der Transportbox ging es auch rund, keine Ruhe eingetreten.

Nun sitzen beide in verschiednenen Gehegen. Erstmal haben beide geschlafen von den Strapazen.

Glücklich so allein sind sie nicht.

Wie kann ich es wagen oder soll ich es wagen, beide wieder zu vergesellschften und wie lange soll ich warten? Oder doch 2 neue Partner suchen?

Bin ratlos und möchte, dass beide wieder glücklich sind!

Cassie ist nun in einem kleineren Gehege und Cinderella im großen, was auch unfair ist.

Übrigens hatte ich nichts im neuen großen Gehege geändert, habe es seit Anfang April - ist es vielleicht zu groß für 2 Renner? Bild anbei. (Das war die erste Einrichtung, es ist nun schon die ganze Zeit bis zur Mitte Streu drin)

LG
Nadine

Attachments

• 042.jpg
    042.jpg
    39,1 KB · Views: 19
Hallo Nadine,

herzlich willkommen hier. =)

Das ist immer nicht so schön, wenn man denkt, alles ist in Ordnung und dann gibt es plötzlich Streit. Aber wenn du schon einige Themen gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass es nicht allzu ungewöhnlich ist.

Wie haben die beiden denn vor dem Umzug in die neue Behausung gelebt? War es wesentlich kleiner? Dann sollte man ihnen langsam mehr Platz anbieten und nicht zu schnell alles freigeben.
Übrigens hatte ich nichts im neuen großen Gehege geändert, habe es seit Anfang April - ist es vielleicht zu groß für 2 Renner?
Welche Maße hat denn das Gehege? Manche vertragen auch nicht zu viel...

Und wie alt sind die beiden? Wenn sie noch unter oder um 1 Jahr alt sind, kann das natürlich auch das Felgelalter ( sozusagen die Pubertät ;-) ) sein, wo sie ausprobieren, wer der Stärkere ist. Bei Weibchen kenne ich mich nicht so gut aus, aber aus meinen Mitlese-Erfahrungen kann es dann auch die Hitzigkeit sein.

Musste nun beide trennen, in der Transportbox ging es auch rund, keine Ruhe eingetreten.
Hast du sie nach dem Streit gleich in eine Box gesetzt?
Dass du sie getrennt hast, war gut. Lass sie erstmal zur Ruhe kommen.

LG CLaude

Hallo Caude,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das alte Gehege hatte nur 2 Ebenen, nun sind es 3 + große Buddelkiste. Die alten Maße waren 90x53x56 und die neuen Maße sind 100x43x87.

Meine Renner sind Geschwister und 7 Monate alt. So heftig gerangelt hatten beide vorher noch nie.

Habe Sie erst nach ca. 5 Stunden Streit in die Box - es ging dort gleich weiter. Sie sind heftig an die Wände gestoßen. Ja und dann fing die Beißerei an und Cassie war ziemlich erschöpft.

Cinderella ist in der Hitze, sie pumpt. Aber das gab es früher schon und ist nicht so brutal geworden.

Cassie schläft nun, hat aber ne Erdnuss aus meiner Hand genommen und ist ans Wasser gegangen. Cinderella nahm keine Erdnuss, die sie so liebt, hat aber auch getrunken und sich nun wieder verbuddelt.

Hoffe, die beiden finden wieder zusammen. Habe überlegt, es im Freigehege zu probieren, aber das bedeutet ja wieder ein neues Revier.

Streu von Cinderella zu Cassie zu legen war auch eine Überlegung, damit der Geruch etwas bei ihr bleibt?

Fragen über Fragen....

LG
Nadine

Hast du beide genau angeschaut, ob sie verletzt sind?

Die Beiden haben ein Freigehege? Das ist für Renner nicht optimal, da sie sehr revierbezogen sind. Sie sollten ein ausreichend großes Gehege haben und nicht noch durch einen zeitweiligen "Umzug" gestresst werden. Das kann auch zu Streit führen.
Und da deine Beiden ja schon immer etwas gekabbelt haben, wie du geschrieben hast, scheint da ja ein gewisses Streitpotenziel vorhanden zu sein. Auch wenn es Schwestern sind. Und 7 Monate ist natürlich voll in der Pubertät!

Ich würde die beiden jetzt erstmal getrennt halten für einige Tage. Auch wenn es dir unfair erscheint, dass eine jetzt im größeren Gehege sitzt, lass ihnen diese Ruhepause.

Meine beiden Böcke ( auch Brüder ) hatten sich auch mal zerstritten. Allerings hatten sie sich nicht gebissen. Die habe ich für einige Tage getrennt und sie dann in ein Aqua mit wenig Streu und keinem Inventar gesetzt. Die haben sich sofort wieder zusammengerauft. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dass für deine Beiden in Frage kommt, da es ja schon Verletzungen gab. Evtl. ist dann doch Trenngitter angesagt...*grübel*

Ich denke aber mal, da wird sich hier noch jemand melden, der mehr dazu sagen kann.

LG CLaude

Hello again,

ja, da muss ich nun durch, dass beide erstmal getrennt und unfair sitzen.

Das Freigehege werde ich nicht mehr nutzen. Obwohl die beiden darin immer sichtlich Spaß hatten.

Die Bisswunde hat nur Cinderella, ist schon abgeschwollen, war unter dem Auge *schock* - aber ihr gehts wieder gut!

Nun ruhen beide erstmal und dann könnte ich es in ein paar Tagen neu versuchen mit den genannten Methoden. Hoffe, die Beiden haben sich bald wieder lieb!

LG
Nadine

Huhu, schön das du dich hier angemeldet hast! Ich hab dir ja bei FB schon geschrieben, was ich weiß. Aber ich denke hier bist du an der richtigen Adresse. Meinst du nicht, das die Verletzte zum TA sollte?

Hi Eva,

danke für den Tipp, hier gibts wirklich viele gute Infos.

Cinderella sieht wieder ganz munter aus, das Blut ist auch weg, hat sie sich wohl selbst abgewaschen - total süß und nun frisst sie auch. Wenn Sie nicht mehr sauer auf mich ist, wegen der Trennung, schau ich sie noch mal genauer an, im Moment will sie nicht auf die Hand.

anbei 2 bilder Cinderella (rechts Auge ist noch leicht angeschlagen), Cassie (schmollt im Häuschen)

Attachments

• 001.jpg
    001.jpg
    51,8 KB · Views: 21
  • 002.jpg
    002.jpg
    50,7 KB · Views: 19
Das Freigehege werde ich nicht mehr nutzen. Obwohl die beiden darin immer sichtlich Spaß hatten.
Das ist gut. Das brauchen die beiden nicht. Das Gehege ist doch groß genug :

Nun ruhen beide erstmal und dann könnte ich es in ein paar Tagen neu versuchen mit den genannten Methoden.
Ich würde damit aber auf jeden Fall warten, bis sich noch ein erfahrener Rennmaus-Mädchen-Halter gemeldet hat ( Scotchbride, trulla, stefanie....). Vllt. gibt es da auch noch einen anderen Weg.

Hallo!

Das ist ja schade *seufz*das ist leider eine ganz typische Situation in der viele Rennmaushalter kommen können.Die ticken in der Flegelphase auch leicht schonmal ohne zutun aus.Das kann so schlimm sein,dass eine Trennung unvermeidbar ist.Wenn es sich langsam ankündigt,kann man die Situation teilweise retten,indem man beide Tiere für die Flegelphase wirklich deutlich kleiner setzt ohne Ebenen.
Im Grunde ist eine Maus ja dominant,ich vermute Cinderella!?Jetzt möchte die andere Maus Chef spielen und die Annehmlichkeiten nutzen.Wenn das dominante Tier das annerkennt,weil es schwächer ist,dann dreht die Position einfach nur.Wenn es zwischen beiden zu keiner Einigung kommt,dann passiert,was du grad erlebt hast.
Renner können sich relativ lange noch aneinander errinnern,mindestens 2 Wochen.Gibt bestimmt aber auch Ausnahmen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung und da wirst du bestimmt noch andere Meinungen zu hören.Aber ich würde die Tiere jetzt erstmal getrennt lassen,damit sie sich vergessen.Es ist so viel Streit zwischen den beiden passiert,dass beide wahrscheinlich extrem unentspannt aufeinander zugehen werden und irgendwie schätze ich die Chancen schlecht ein,da ja beide Chef sein wollen.Weiterer Vorteil wäre,dass die Verletzung komplett verheilen kann und beide zur Ruhe kommen können.Sie werden anfangen Gemeinsamkeit zu vermissen und sich auf einen neuen Partner eher freuen.
Ich finde es aber schwer zu beurteilen,wann man eine neue VG wagen sollte.Ich habe in solchen Fällen nach 2 neuen Partnern gesucht,die vielleicht besser zu dominanten Tieren passen.Aber nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben noch einen Käfig wohin zu packen.Und die Chance auf eine neue VG kann man schon wagen,wenn die Tiere sich vergessen haben.Ich würde die Tiere dann allerdings lange,gut im Auge behalten und nicht zu schnell zu groß setzen,weil die Pupertät ist ja noch nicht vorbei.

Ich weiß schon,warum ich bevorzugt Tiere über 1 Jahr gehalten habe *heilig*

liebe Grüße
elec

hi elec,

genau, cinderella ist die dominantere.

zum glück habe ich nun 2 gehege - es war wohl schicksal, dass vorgestern der eigentliche käufer abgesprungen war.

zur vergesellschaftung brauche ich ja dann ein terra und trenngitter....hab eben mal geschaut, muss man wohl selbst basteln, son ein trenngitter :-( oh maaan, sowas kann ich überhaupt nicht.

cassie ist noch total ängstlich und ruht sich aus. cinderella sucht nach ihr....mir tuts im herzen weh!

also mal sehen, was andere sagen - dann würde ich es in 2 wochen noch mal versuchen. vielleicht gibts ja bis dahin ein terra mit trenngitter auf ebay *hoffnung*

lg
nadine

ich im Grunde wie elec -
an einer Stelle aber gehe ich anders vor (meistens - und ich hab gelernt, dass viele Wege zum Ziel führen, auch wenn sie gegensätzlch klingen - da spielen erstens die Verschiedenheiten der Tiere und 2. die der HalterInnen eine Rolle, also muss 3. das passieren, wo HalterIn das beste Gefühl hat - das Viechzeug merkt das)

ich denke meistens (ganz selten anders - je nach Situation),
es ist schade, wenn der Gang, den die beim Auskämpfen eben hatten, wieder neutralisiert wird durch Auseinander, und lasse sie möglichst nah zusammen.
TG gibt's noch keins (hab meins übrigens aus Ausluaf-Gitterteilen gebastelt ;-) ) - ich stelle die manchmal in Käfigennebeneinander.
Ob Seitentausch oder nicht - meist mache ich keinen erst mal, dass sie sich beruhigen,
und dann kan man sie ja auch zwischen Käfigen tauschen oder als Minimum das Inventar vom einen Stall in den andern.
Ganz den Kontakt verlieren lasse ich sie nie.

Und hab auch welche, die können jetzt mit 1 J überhaupt erst im 100er Aqua - vorher war's zu zoffig.
Ich also auch: Kein Auslauf - zu heikel; Platz enger lassen...

Aber das ist so der Klassiker, was die gebracht haben, da würd ich's auf jeden Fall wieder versuchen, und halt ein paar Risikofaktoren ausschalten.
(Ich hab aber auch schon solche nicht mehr zusammengebracht... - allerdings war da die Beißere wiet heftiger)

das ist schon mal ne gute idee mit dem auslauf als trenngitter nehmen....das versuche ich mal zu "basteln" - vielleicht schaff ich das ja!

und ein bissl hoffnung hab ich nun auch wieder, dass es vielleicht wieder was wird mit den beiden.

an gegenstände austauschen habe ich auch schon gedacht. auch, dass ich die andere jeweils an meiner hand schnuppern lass, wenn das gegenüber drauf saß (sind beide sehr zahm ohne dass ich dafür was besonderes gemacht habe).

hab eben mal angehalten, wenn ich den auslauf auseinderbiege, kann ich es als trenngitter benutzen....SUPER!

aber damit warte ich nun paar tage und tausche mal gegenstände aus, wenn cassie wieder beruhigt ist.

Off Topic:
Ich weiß schon,warum ich bevorzugt Tiere über 1 Jahr gehalten habe *heilig*
Ja, genauso denke ich auch... ;-)

Dann drück ich dir die Daumen, dass die beiden sich wieder zusammenraufen. *Daumenhoch*

Huhu :)
Es ist schonmal gut das du die beiden auseinander gesetzt hast, denn irgendwann wären sich die beiden sicherlich noch an die Gurgel gegangen und es wäre was noch schlimmeres passiert.
wenn du Gegenstände tauschen willst, dann mache dies am besten mit dem Sandbad, da sie sich ja dort ausgiebig baden und der sand nach ein paar Tagen schön den Geruch des jeweiligen Kandidaten annimmt ;)
Ich an deiner Stelle würde noch solange warten bis die Verletzung verheilt ist.
Dann mit Trenngitter und schauen wie der Erstkontakt am Gitter verläuft. Hast du da schon heftiges Gitternagen, Schwanz schlagen, Zähneknirschen oder Klopfen wird das ein seeehr langer Weg bis du die beiden wieder zusammen lassen kannst.

hallo,

danke für den tipp, dann versuche ich es zunächst mit den sandbädern in ein paar tagen.

cassie richtet sich grad ihr häuschen neu ein. sie traut sich somit schon mal in ihrem gehege richtig raus und erkundet.

egal wie lange es dauert, versuche ich alles, damit die 2 sich langsam wieder lieb haben.

habt ihr noch einen tipp, ab wann ich wirklich aufgeben sollte? wochen/monate? möchte die beiden ja auch nicht all zu lange allein leben lassen.

Zulange würde ich sie dann auch nicht am Gitter sitzen lassen. Du wirst schon merken an ihren Reaktionen ob sie noch miteinander können und wollen. Ich würde es vllt 7-10 Tage versuchen und wenn sie sich dann immer noch mit Agressionen nähern, doch eher dazu raten neue Partner zu suchen, aber vllt können dir da andere erfahrenere Leute noch bessere Tipps geben. Ich selber hatte bis jetzt nur vier Vg's und eine die grade noch läuft.
Ich drücke aber auf jedenfall die Daumen.

das ist schon mal ein rahmen, der ok ist, denke ich.

habe parallel auch nach züchtern in hessen gesucht (falls ich 2 neue partner brauche), da gibt es leider nicht viele.

werde dann ggf. aber einen anderen threat öffnen oder hier suchen, ob es empfehlungen gibt - kann ja dann auch per MFG gemacht werden - nur was, wenn die sich dann auch nicht verstehen. habe gelesen, kastrierte böckchen wären dann am besten. aber das geht nun zu weit.

erstmal auf die neu erblühende *drück* von cinderella und cassandra hoffen!

Back
Top Bottom