HILFE! Myco - Ich habe wohl Mist gebaut...

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich glaube, ich habe einen schlimmen Fehler gemacht.

Letzte Woche ist meine kleine Miranda an Myco erkrankt. Ich bin mir ihr zu unserer TÄ gegangen, die mit Baytril mitgegeben hat, dass ich ihr jeden Tag gegeben habe. Lief auch alles gut, es ging jeden Tag ein bisschen besser, im Moment ist sie immer noch krank, aber sie frisst wieder normal und sträubt auch das Fell nicht mehr so.

Ich habe Miranda aber nicht von den anderen 7 Mäusen getrennt. Ich habe kranke Tiere eigentlich immer bei der Gruppe gelassen, weil ich mal gehört habe, dass sowieso alle Tiere den Krankheitserreger in sich tragen. Und ich wollte die kleine Maus nicht noch zusätzlich stressen.

Tja, das war ein Fehler: Heute habe ich noch 4 kranke Tiere mehr im Käfig... Von den 7 anderen Mäusen sind 2 wirklich krank (gesträubtes Fell, fressen kaum, schwere Atmung, Atemgeräusche etc.), 2 andere verhalten sich und atmen normal, haben aber ein leichtes Atemgeräusch. 2 sind (noch) vollkommen gesund. Bei der 8. Maus kann ich das nicht beurteilen, weil sie einen Lungenschaden und somit ein permantentes Atemgeräusch hat.

Ich mache mir solche Vorwürfe, warum habe ich die kranke Maus nicht von der Gruppe getrennt? Gut, es wäre übel für die Kleine gewesen, ab dass dafür nun auch noch andere Mäuschen in Lebensgefahr geraten, kann es ja auch nicht sein, oder?

Bringt es jetzt noch was, die Gruppe zu trennen, um wenigstens die jetzt noch gesunden Tiere vor einem Ausbruch der Krankheit zu bewahren?

Und wie soll ich den kranken Tieren ihr Baytril geben? Von meinen 8 Mäusen sind nur 3 so zahm, dass man ihnen ohne Probleme Medikamente eingeben kann, bei den anderen würde das in Panik und Stress ausarten. Ins Trinkwasser geben? Wieviel Baytril in welcher Konzentration muss ich mir dafür besorgen?

Ich bin total fertig und werde es mir nie verzeihen, wenn einige Tierchen die Krankheit nicht überleben!

Martina

Hallo Martina,

wie du schon richtig erkannt hast, bringt es nichts die Tiere sobald bei einem eine Erkrankung ausgebrochen ist, zu trennen.
Bitte tu dies auch jetzt nicht. Eine Trennung ist nicht genesungsförderlich und bringt gesundheitstechnisch auch aus den von dir bereits geschriebenen Gründen nichts.

Ich an deiner Stelle würde den Tieren, wie du auch schon geschrieben hast, Baytril über 14 Tage ins Trinkwasser geben und die ganze Gruppe somit behandeln.

Die Dosierung von 2,5%igem Baytril ist auf 100 ml Wasser 3 ml Baytril. Du kannst dem ganzen etwas Zucker beimengen, damit sie es etwas lieber aufnehmen und es nicht so bitter schmeckt.
Biete während dem Verabreichungszeitraum keine zusätzlichen Wasserspende wie z.B. Salat und Gurke an.

Gute Besserung an all deine Mausels,
Jani

Hallo Martina,

nein, bitte kranke Tiere nicht von der Gruppe trennen. Es haben sehr wahrscheinlich längst alle Tiere aus der Gruppe Erreger in sich, bei einigen kommt es zu Symptomen, bei anderen nicht, je nachdem, wie immunstark die Maus ist.
Ich würde auch die ganze Gruppe behandeln, allerdings mit 10%igem Baytril (beim TA nachfragen), um nur ein Viertel der Menge zu brauchen, die man bei 2,5%igem bräuchte. Du brauchst also bei 10%igem Baytril pro Tag 0,75 ml Baytril auf 100 ml Trinkwasser. Das Wasser aus dem Wassernapf hinterher nicht ins Waschbecken oder Klo kippen, sondern in die Zimmerpflanzen, um möglichst wenig Antibiotika in die Umwelt zu entlassen. Lieber verseuchte Zimmerpflanzen als noch mehr AB in der Kanalisation.

Kopf hoch! *drück* Wenn du jetzt die Gruppe durchbehandelst, haben die Mäuse gute Chancen. *drück* Mach dir keine Vorwürfe.

Danke für Eure Antworten. Dann drückt mal bitte ganz fest die Daumen, dass das Zeug wirkt, besonders bei Mausi sieht es sehr schlecht aus im Moment.

Martina

Ich drück die daumen *drück* *drück*

meine senioren- gruppe kränkelt auch total.... aber ich komm nie soweit dass ich mal alle übers trinkwasser behandeln kann, da immer eine bereits baytril bekommen hat und ich die pausen dazwischen sonst nicht einhalten könnte....

und du kannst da gar nix dafür, hast genau richtig gehandelt ;-) *drück*

Back
Top Bottom