Hilfe - Panacur überdosiert??

• Thread starter Thread starter .:Hummelchen:.
  • Start date Start date
H

.:Hummelchen:.

Gast
Hallo!

Neben meinen Farbmäusen sind auch meine beiden Rennmäuse positiv auf Einzeller getestet worden und haben ebenfalls 0,05 ml Panacur pro Tag über 5 Tage bekommen bzw. bekommen sie noch.

Ich muss es noch bis morgen geben.
Seit Montag sind sie damit in Behandlung.

Bisher hatten sie weder Durchfall noch irgendwas anderes. JETZT haben sie aber Durchfall und sitzen total strubbelig und teilnahmslos in der Ecke rum!

Hilfe!! Hab ich das Panacur etwa überdosiert? Ich hab mich genau an die Dosierung des Arztes gehalten - 0,05 ml pro Tier pro Tag!

Was ist los mit ihnen??
Ich bin leider derzeit selbst krank und kann jetzt nicht Hals über Kopf mit ihnen zum Tierarzt. Ich muss warten, bis mein Freund heute Abend wieder da ist. Dann muss er mit ihnen losfahren.

Aber was haben sie bloß? Kann das wirklich vom Panacur kommen??

MfG
Hummel

Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 20mg/kg, 1x täglich per oral für 5 Tage, Wiederholung nach zwei Wochen - rechne das mal um auf deine gabe. stimmt das?

Wart mal... Hab ich das richtig ausgerechnet? Dann käme da 1mg für meine Mausels bei rum. Sind 0,05 ml 1 mg? Ich bin ne Null in Mathe! *umkipp*

Okay. Danke.

Edit: Da ist erst um 16 Uhr wieder einer. Ich meld mich, sobald ich da jemanden erreicht hab.

.. und wenn schon an TA wenden, vielleicht sicherheitshalber nach Benebac fragen - Darmbakterien/ Wiederherstellung Darmflora, (schadet nie in solchen Fällen)?

Ne, Bene Bac ist ne gute Sache nach einer Entwurmung, bekommen bei mir die Reptilien immer hinterher, die bekommen auch oft Durchfall vom Panacur.;-)

Also... Die Tierärztin sagte, die Dosierung wäre schon richtig so. Eher zu gering, als zu hoch. 2 Tropfen entsprechen etwa 1 mg. Und 0,05 ml ist etwa ein Tropfen.

BeneBac haben sie dann gestern noch bekommen, aber es ist zu spät. Die Kleine von den beiden lag heute morgen tot im Gehege. *traurig*

Die Tierärztin meinte, auch dass der Durchfall vom Panacur käme, aber keine Überdosierung wäre. Es gäbe einfach Tiere, die sehr sensibel darauf reagieren und... ja...

So long. Drückt die Daumen, dass die Große überlebt. Ich kann sie nicht auch noch verlieren. *traurig*

ups... das tut mir leid *drück*

lag das nun an dem panacur? klingt fast so, da es beide tiere zeitgleich und direkt nach der einnahme bekamen, richtig?

ich drück dem anderen murkel die daumen....

Hallo! Es tut mir schrecklich leid, dass deine Maus es nicht geschafft hat. Bei Vögeln gab es schon zahlreiche Todesfälle in Verbindung mit Panacur (ich hab selbst 3 Wellis dadurch verloren) und ich bin sehr erschrocken, das jetzt auch aus der Mäuseecke zu hören. *traurig* Ich kann immer nur warnen, vorsichtig mit dem Zeug umzugehen!
Mir wurde damals geraten, die Todesfälle der Herstellerfirma zu melden.

Also, ich hab heute Mittag direkt beim Tierarzt angerufen und mir wurde gesagt, dass es halt Tiere gibt, die so sensibel und empfindlich auf Panacur reagieren und dass man da nicht viel machen kann.

Es kann manchmal zu Schwellungen im Darm kommen und dann ist Antibiotika notwendig. Aber bei ihr ging es ja so schnell... *traurig*

Aber die Große bekommt jetzt Antibiotika und BeneBac. Außerdem Haferflockenbrei.

Es geht ihr schon etwas besser.

Ich hoffe, dass sie es schafft.
Dass ich das der Herstellerfirma melden soll, sagte meine Tierärztin mir auch. Mal schauen...

bei Durchfall unbedingt Dysticum geben... das hilft binnen kürzester Zeit,... BBB hilft ja weniger gegen den Durchfall, es unterstützt ja nur die Darmflora...

das Probelm bei Durchfall ist vorallem die Dehydration... daher mit Durchfalltieren SOFORT zum TA und Flüssigkeit nachsetzen lassen... ich gehe davon aus, dass du die kranken TIere einem Tierarzt vorgestellt hast, nachdem die erste verstorben ist?

nina

PS: ich hatte damals keine Probleme mit Panacur, als ich die Wildparkmäuse entwurmt habe,...

Ja, mein Freund war heute Abend beim Nottierarzt (ich bin ja derzeit selber krank, deshalb kann ich zurzeit das Haus nicht verlassen [Fieber]). Sie hat Kochsalz bekommen und irgendein Medikament, von dem mein Freund vergessen hat, was es war. Soll gegen Durchfall gewesen sein.

Es geht ihr ja jetzt auch schon besser. Ich hoffe, sie schafft's.

Back
Top Bottom