Hilfe! reagiert Kastrat auf Eisprung?

pinki009

Fellnasen-Fan
Messages
100
Reaction score
0
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein kleines (?) Problem, oder vielmehr eine Frage: Kann es sein, dass ein kastriertes Farbmausmännchen auf den Eisprung eines Weibchens reagiert? Ich kenn das wohl von anderen, unkastrierten Tieren, dass die das riechen und dann rattig werden, aber so?
Die Sache ist nämlich die: Eines, und nur eines der neuen Weibchen wird seit irgendwann innerhalb der letzten zwei Stunden (war einkaufen) von einem, und auch hier nur einem der Kastraten STÄNDIG bestiegen! der lief vorhin wie besessen hinter ihr her und ist wirklich bald alle paar Sekunden auf sie gegangen. Die anderen Weibchen interessieren ihn nicht (obwohl sie rangmäßig offenbar niedriger stehen) und der andere Kastrat macht bei keiner was. Der geht sogar ab und zu dazwischen und schubst den einen von der Maus weg.
Jetzt steh ich natürlich hier und frage mich: Kann das Verhalten des Kastraten am Eisprung der Maus liegen, also vorübergehend sein, oder ist es wahrscheinlich, dass daraus ein dauerhaftes Problem wird und ich die beiden trennen muss? Die Gruppe ist gerade erst vergesellschaftet und kommt ansonsten super miteinander aus, sitzt allerdings momentan noch im kleinen Vorkastra-Käfig (65x65x70). Der große Käfig ist unterwegs und müsste morgen Vormittag ankommen. Könnte das evtl helfen? Ich würde die Gruppe ungerne wieder trennen, weil beide betroffene Mäuse ansonsten sehr sozial und in der Gruppe integriert sind.
 
Es ist völlig normal. Ist der Kastrat evtl. erst kurz mit Damen zusammen? Dann gibt es sich höchstwahrscheinlich sehr bald.
Das hat einer meiner Kastraten kurz nach der VG auch ständig bei einem Weibchen gemacht. Gepoppt hat er mehrere, aber die eine ständig - auf die war er irgendwie besonders scharf und hat ihr keine Ruhe gelassen.
Am Tag drauf war aber alles in Ordnung. Entweder hat sie ihn mal ordentlich ran gelassen, oder hat ihm ordentlich was verpasst - auf jeden Fall hängt er nicht mehr ständig hinten drauf.

Wenn sich ein Weibchen einem Kastrat verweigern will, muss sie auch erst lernen, ihn entweder gewähren zu lassen, oder ihm ein für allemal klar machen, dass das nichts wird. Anders bekommt sie keine Ruhe. Auch wenn das fürchterlich klingt, das müssen sie selber regeln.

Wenn die Gruppe frisch VGt ist, dann könnte es helfen, den entsprechenden Kastrat mal für 30 Minuten aus der Gruppe zu nehmen, damit das Weibchen lernt, dass die Gruppe selber Schutz, Wärme und sozialer Kontakt bedeutet und lieb und friedlich ist. Zumindest schien das in meinem Fall gut zu helfen.
 
Danke, dann werd ich ihn beim nächsten Versuch mal kurz rausnehmen. Ja, die beiden Kastraten waren noch nie mit Weibchen zusammen, erst seit Sonntag. Ich war nur so entsetzt, weil die VG selbst so supertoll geklappt hat, die haben so schnell zusammen ein Nest gebaut und alles, dass ich sogar schon alles Spielzeug wieder reintun konnte und es wurde nicht drum gezankt. Sogar die geliebte Wurzel haben sie ganz lieb geteilt. Deshalb fände ich es auch so schlimm, sie wieder trennen zu müssen. *Herz*
 
naja, sei mit Inventar erst mal noch zurückhaltend - aber die Kastraten entdecken gerade die komplexe Welt der holden Weiblichkeit - das erste Mal in ihrem Leben...

Rechne damit, dass der andere Kastrat die Damenwelt auch noch für sich entdecken wird - erst wenn das passiert ist, kannst du mit der Inventargabe weniger sparsam sein. An sonsten kann es immer noch passieren, dass die VG doch noch kippt.

Und nimm den 'Übeltäter' auch nicht zu lange raus, nicht dass er dann deswegen den Anschluss an die Gruppe verpasst. Also wirklich nur so 15-30 Minunten - keinesfalls länger.

Ich kann mir deine Sorgen sehr gut vorstellen - als mein Hugo einfach keine Ruhe geben wollte, hab ich mir auch schon Sorgen und Gedanken gemacht, wie ich die Gruppen aufteilen soll (ich hätte ihm am liebsten seinen Pelzhintern versohlt *Keule*). Am nächsten Morgen war alles gut.
Die arme Anne hatte fürchterlich geschrien und gebrüllt - aber seit dem keinen Pieps mehr...
 
Stimme Jaw prinzipiell zu - einige Kastraten zeigen genau dieses Verhalten. Nicht alle, aber es kommt durchaus vor. Ich habe hier auch so einen.

Aber die Damen lieben ihn. Und anstatt wegzurennen, oder ihn in irgend einer Weise abzuwehren, suchen einige der Mädels regelrecht seine Nähe - sie kehren nach dem Aufreiten selbst zu ihm zurück, und das Spiel beginnt von vorne.

Daher halte ich es nicht für notwendig, den Kastraten auch nur kurzzeitig von der Gruppe zu trennen, solange die Damen nicht deutlich zu verstehen geben, dass ihnen das Verhalten des Kastraten missfällt.
 
Ich habe auch so einen Kastraten (und einen, der es nur gelegentlich tut, während die restlichen fünf lieber futtern :D). Man merkt ganz genau, welches Mädel wann brünstig ist, dann geht es richtig laut mit Gequiecke zur Sache. Manche stoßen den hübschen Jungen weg, andere feuern ihn an. Ist ganz unterschiedlich, je nach Mädel.

Gruß, Melanie
 
ja, also das Trennen wirklich nur, wenn die arme Dame nicht will, und an sonsten einfach keine Ruhe bekommt, und sich deswegen dann immer von der Gruppe absondert. Sonst gar nicht eingreifen.

Meine Anne lag während der VG immer abseits, um auch mal schlafen zu können - das kam mir während den ersten Tagen in der VG nicht als zweckdienlich vor. Sonst hätte ich sie auch einfach machen lassen.
 
Hier gibt`s auch ne Poppmaus *wink* :D

Allerdings denke ich daß die Kastraten weniger am Eisprung als am Duft der Weibchen interessiert sind wenn diese brünstig sind...die Hoden (und damit die Spermienproduktion) sind zwar nicht mehr vorhanden, aber damit ist auch nicht gleichzeitig der Sexualtrieb "entfernt". Der Wallach vom Nachbarn ist auch mal gern auf ne rossige Stute gesprungen. Alles kann, nichts muss ^^

Obwohl das wirklich von Maus zu Maus anders ist...

Der Bruder meines "Dorfstechers" z.B. begegnet den Mädels nur rein platonisch, nebenan geht`s aber so alle paar Tage mal ziemlich heiß her...:D (aber auch hier meist nur eine bestimmte). Eingreifen war hier aber nicht nötig, wenn sie nicht mehr wollte ist die entsprechende Dame einfach weggelaufen oder hat eine ordentliche Backpfeife verteilt...
 
Last edited:
Back
Top Bottom