Hilfe! Rote Flecken im Laufrad!

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe gerade eben rote bis rotbraune Flecken im Laufrad entdeckt. Ich hatte es heute Mittag erst gesäubert (da die Mausis das Laufrad anscheinend besonderes gerne als Toilette verwenden). Kaum hatte ich es wieder in den EB gestellt, kam auch schon eine meiner vier Mädels und rannte die ganze Zeit. Als ich dann mal einen Blick auf das Laufrad warf, habe ich neben ein paar Kötteln auch diese roten Flecken entdeckt. Weiß vielleicht irgendjemand was das sein könnte? Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. *traurig* Anbei habe ich Fotos von diesen Flecken hochgeladen... *heul*

6464-albums658-picture4848.jpg

6464-albums658-picture4846.jpg

Liebe Grüße,

Laura

Ich kann keine Fotos sehen, aber hast du deinen Mäuschen Rote Beete gegeben? Die färbt den Urin je nach Menge bei Säugetieren. Bei einer Maus reicht demnach schon sehr wenig davon.

Oh... das ist komisch. *traurig* Also die Fotos sind da, bei mir werden sie angezeigt... *grübel* Naja, aber jedenfalls haben die Mausis keine rote Beete bekommen. Das Mäuschen, um welches es geht hat gestern und heute ein paar Stücke Mehlwürmer gefressen, aber daran kann es bestimmt nicht liegen. Und ansonsten hat sie auch nichts "außergewöhnliches" bekommen.

Liebe Grüße,

Laura

Haben sie Karotte oder sonstwas Färbendes bekommen?

Hast du die MÄuse auf äußere Verletzungen untersucht? Ansonsten hilft nur der Gang zum TA, mit Blut im Urin ist nicht zu spaßen.

in manchen Futtermischungen ist vielleicht auch getrocknete Rote Beete... kann die auch den Urin färben?

Klar, der Farbstoff geht beim Trocknen nicht kaputt.

Last edited:
Also zur Zeit bekommen sie noch Fertigfutter, da die Futterkomponenten zum Selbstmischen erst Mitte nächster Woche ankommen. Ich mische momentan den Farbmaus Traum von bunny mit dem Mäuseschmaus von JR Farm. Also im Farbmaus Traum ist Rote Beete enthalten, allerdings steht unter den Zutatenangaben: (Gemüse 9%). Das ist ja nun nicht sonderlich viel nehme ich an. Zudem kommen von diesem Futter ja nur 2 Teelöffel in den Napf... Im Mäuseschmaus ist keine rote Beete enthalten, dafür aber getrocknete Karottenwürfel. Also könnte es theoretisch schon sein, dass es daher kommt, aber es ist bisher noch nicht vorgekommen. und dass der Urin sich gleich so rot, bzw. rotbraun färbt? Ich persönlich kann das nicht einschätzen, da ich noch nicht viel Erfahrung habe. Zudem war der Urin nicht durchgehend rot, teilsweise war er minimal durchsichtig, es waren wie viele ganz kleine rote Partikel. Besser kann ich es leider nicht beschreiben... :( Sind die Bilder denn für niemanden ersichtlich?

Liebe Grüße,

Laura

nein, also ich seh keine Bilder...

hmm... also Partikel im Urin? Das klingt dann doch eher nach Blut... *unsicher*
Wenns vom Gemüse wäre, wärs glaub ich durchgehend oder?

Hm... das wäre gar nicht gut. *traurig* Ich habe die Bilder mal als Anhang hochgeladen, vielleicht kann man sie sich dann anschauen. Möglicherweise geben sie etwas mehr Auskunft, als meine Beschreibungen.

Liebe Grüße,
Laura

Attachments

• IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    32 KB · Views: 61
  • IMG_0912.jpg
    IMG_0912.jpg
    31 KB · Views: 46
hmmm... kann man schlecht erkennen :-/
aber sieht eher nach Gemüseverfärbung aus... also ich würd einfach mal bis morgen schauen, ob Du noch mehr solcher Flecken findest...

PS.: die Bilder als Anhang? Wo hattest die denn vorher? Die müssen doch angehängt werden, damit wir sie sehen... *grübel*

Ja, ich werde auf jeden Fall schauen, ob morgen noch mehr solcher Flecken zu finden sind. Ich finde im ersten Bild kann man ganz gut erkennen, dass es nicht durchgehend rot ist. Aber ist der Urin bei einer Gemüseverfärbung wirklich immer so rot? Ich finde es nämlich ziemlich merkwürdig, dass das bisher noch nicht vorgekommen ist... *grübel*

Das wusste ich nicht, dass man die Bilder in einem Thread immer als Anhang hochladen muss (habe noch nie Bilder in einem Thread hochgeladen). Ich habe es wie in einer PN gemacht, indem ich die URL eingefügt habe, das war wohl falsch, aber man lernt ja immer wieder dazu.

Liebe Grüße,

Laura

Ich finde die Flecken schon ziemlich dunkel und wenn die Mäuse keine äußeren Verletzungen haben, würde ich da mal beim TA nachfragen.

Ich seh übrigens auch Bilder im ersten Beitrag. ;-)

Hi :-)

Wie geht es der Kleinen? Mehr dieser Flecken gefunden oder gar beim Tierarzt gewesen?

Liebe (neugierige) Grüße,
Anna

hallo,
vlt hat dein mäuschen sich ja die blase verkühlt...ich weiss ja nicht ob sie crannberrys essen dürfen...erkundige dich mal! vlt weiss es ja hier grad jemand!weil die wären ja gut bei blasenbeschwerden (bei uns frauen) ansonsten würde ich auf jeden fall zum doc gehen...nicht das ihr das weh tut :/
lg

Huhu!

Leider komme ich erst jetzt wieder zum Antworten. Bin zur Zeit ziemlich im Stress. *umkipp*

Ich habe seitdem übrigens keine roten Flecken mehr gefunden. Merkwürdiges Verhalten konnte ich auch keineswegs feststellen. Das Mäuschen, um das es ging, ist fit und neugierig wie immer. Sie frisst, trinkt und tollt im Laufrad. *Herz* Dass sie Schmerzen hat oder hatte, würde ich von daher ausschließen.

Liebe Grüße,

Laura =)

Fressen und Trinken tun Mäuse bis sie tot umfallen. Anzeichen für eine Erkrankung wären eher struppiges oder glanzloses Fell, zugekniffene Augen, Buckel, apatisch in der Ecke sitzen usw.
Ich drück dir die Daumen, dass es der Maus jetzt wirklich gut geht und da nichts nachkommt. =)

Also meine Mausis hatten das auch mal und das hat sich dann bei mir als eine Regelblutung herausgestellt vllt. hat deine das ja auch ;)

@ Tinka: Die Regelblutung bei einer Maus dürfte eigentlich nie mehr als ein kleiner Tropfen sein und der wird meistens sofort weggeputzt...

Bei mir haben das nur immer mehrere Mäuse gleichzeitig und die putzen die dadurch entstandenen Blutfleckchen dann nicht weg ;) - deshalb ^^

Back
Top Bottom