Hallo Nina,
Du hast Dich scheinbar überhaupt nicht über Deine Tiere informiert.
Wir erklären Dir hier geduldig und möglichst verständlich, dass Deine Haltung so nicht artgerecht ist. Anfangs habe ich ja noch geglaubt, Du hättest ein großes Aqua für diese große Gruppe, aber Deine Haltung ist wirklich schon Tierquälerei.
Wenn Du auch nur einen Hauch Ahnung hättest, dann wüßtest Du, dass die momentane Ruhe und Harmonie Deiner Tiere nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sie verstehen sich notgedrungen, auf Grund des geringen Raumes.
Du mußt die Tiere auf jeden fall größer setzen - größer als Dein 100er Aqua - und dann geht es spätestens wieder los. Anbauen an Dein vorhandenes Aqua kannst Du nicht, denn dann kommt es erst recht zu Revierbildung und Streit.
Versteh doch bitte, dass Du den Tieren kein Gefallen tust. Das kleinersetzen ist eine Übergangslösung, bis Du ein zweites Aqua gefunden hast.
Ach, hätte ich Dir doch nie von der "Kleinraummethode" erzählt *heul*. Ich bin wirklich davon ausgegangen, Du hättest min. ein 140er Aqua für so eine große Gruppe *skeptisch*
Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Größere Gruppen können über Monate hinweg gutgehen und dann rappelt es. Streit bei Rennern ist sehr gefährlich, denn sie kennen keine Grenzen, kein Ergeben o.ä. Entweder der Feind oder die Maus selbst ist tot.
Wenn Du die Zeit hast, Deine Gruppe tag täglich zu beobachten, dann lass sie wie sie sind, wenn Du aber zur Schule gehst oder berufstätig bist, dann lass es und gönne ihnen endlich Ruhe und ein Stressfreies Leben.
Eine 3er Gruppe mit viel Platz ist sehr viel lebhafter als eine 6er Gruppe im Aquaknast. Du wirst sehen, wie sie aufblühen und durch Aqua wuseln, so wirst du viel mehr von den Tieren haben.
Bitte glaub uns doch, wir mußten auch erst lernen, aber wir haben es wenigstens angenommen. Waldorf und ich halten nur kleine Gruppen - meine größte Gruppe besteht aus 3 Rennern - und wir können Dir aus Erfahrung sagen, dass die Tiere sich am besten in 2er Gruppen verstehen und dann vor Aktivität nur so sprühen.
Langsam glaube ich, Du willst ums Verrecken eine große Gruppe haben, egal wie es den Tieren geht *böse*
Mach was Du willst, aber wenn einer Deiner Renner totgebissen wird, dann geh mal kurz in Dich und denke nach *Traurig*