Hilfe ständige Ausbruchsversuche!

Tascha

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen...
Ich hab da mal ne Frage... meine Miss Marple versucht ständig auszubrechen... 2 mal hat sies schon geschafft und es grenzt an ein wunder das ich das jedesmal zufällig gemerkt hab^^

Jedenfalls rotiert sie ständig im Käfig rumm und versucht auszubrechen...
Ist das nur ne Phase (denn vorher konnte ich das bei Ihr nicht beobachten)
Ich muss dazu sagen das ich m selben raum einen Käfig mit 2 Böcken stehen habe die auf ihre kastra warten,...
kann es eventuell sein das sie die böcke riecht und sie dehalb ausbrechen will? (war sone vermutung , kann das sein?)

Langeweile kann es auch nciht sein die haben so viel spielzeug seile rollen, ne kletterburg u.s.w im Käfig... schwer vorstellbar das sie langeweile hat...*grübel*

Naja ich hoffe ihr könnt mir nen guten Rat geben...

Vielen Dank im vorraus
Tascha

Hi Tascha,

der Böckchenduft ist denke ich mal schon auch daran Schuld, dass Miss Maple ständig ausbüchst. Aber wohl nicht nur.. wie groß ist denn die Behausung? Ich hab bei Lucky und Brownie festgestellt, dass diese Ausbruchversuche aufgehört haben, als sie damals vom 60er Terra in den Eb gezogen sind.
Kannst du denn den Käfig nicht ausbruchsicher machen? Denn für so ne Maus ist ein Ausbruch meistens kein Spiel, sondern eine riesige Gefahr (zerquetscht werden, sich irgendwo einklemmen, ein Kabel anknabbern, was giftiges fressen) - also such die Behausung komplett nach Lücken ab (bei Kaufkäfigen z.B. an der Stelle, an der die Türchen eingehakt werden).

VlG
romY

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den Böcken liegt. Müssen die denn im gleichen Raum stehen? Sollte die Dame den Ausbruch noch mal schaffen und zu den Böcken gelangen, die können auch durch das Gitter decken! Das Risiko wär mir zu groß, ich würde die beiden in einen anderen Raum stellen.
Wo genau bricht die Maus denn aus? Kannst du die Stelle sichern?
Und wie wohnt sie denn eigentlich?

Edit: Oder so, Romy...:D

Die war in nem Gitterkäfig aber da die da ja anscheinend irgendeine ecke findet wo sie rauskann , konnte sie da icht mehr bleiben...also was tun?
Ich hab dann den kompletten käfig geräumt und die 4er Gruppe aus dem Gitterkäfig in die große Holzvilla umquartiert... denn da kann sie nicht so einfach raus... is aber trotzdem herzzerreissend wie sie ihre nase immer oben durch gitter steckt-.-

Ich wohne in eienr WG und hab für mich alleine nur ein Zimmer...der rest ist gemeinsame nutzung...weiß nicht ob die anderen was dagegen habn wenn ich die böcke wonaders hinstelle... ausserdem läuft hier noch die katze meiner mitbewohner rumm und die muss ja nicht um den käfig rummschwänzeln...

also wenn es wirklich an den böcken liegen sollte...würde es etwas bringen sie öfter sauber zu machen damit der geruch nicht so stark ist ? vielleicht hört missy dann ja auch mit ihren ausbruchsversuchen!?

also wenn es wirklich an den böcken liegen sollte...würde es etwas bringen sie öfter sauber zu machen damit der geruch nicht so stark ist ?

Nein, bloß nicht! Böcke müssen miefen, damit sie ihren Geruch beibehalten und sich nicht vor der Kastra so zerstreiten, dass sie nicht mehr zusammen bleiben können. Mäuse definieren ihre Gruppenzugehörigkeit über den Geruch, wenn der jetzt plötzlich weg ist, entstehen ganz schnell Feindschaften.
Niemals den ganzen Käfig saubermachen und immer einige vollgepieselte Zellstoffhaufen nach der Reinigung wieder reinlegen. Wenns geht, nur minimal bis gar nicht reinigen, je nach Aggressionspotential. Sonst schaffens die Jungs nicht zusammen bis zur Kastra.

Reeann hat vollkommen recht, abgesehen davon bringt das häufige Saubermachen gar nichts, weil die Mäuse ihr Revier dann neu markieren müssen und das dann erst recht riecht. Und die Mädchen riechen die Böcke trotzdem, die haben eine viel feinere Nase als wir.

Kannst du Fotos vom Gitterkäfig einstellen? Vielleicht sehen wir die Schwachstelle. Wichtig sind vor allem die Ecken und die Türen.

Als ich meine beiden jungen Mäuschen neu hatte, wollte die eine auch ausbrechen... Hab die dann in einen hohen Karton gestellt, also mit Käfig und die dann schnell am nächsten Tag mit den 2 alten vergesselschaftet.

Back
Top Bottom