Hilfe, streit im dreierteam, part 2

nudle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo zusammen

wollte euch noch berichten wie es geht. alles i.o bis jetzt, die mäuse sind zu dritt wieder, ganz friedlich, aber nur auf der hälfte des terris, und nur mit einem häuschen ohne anderes "spielzeug" bis donnerstag müssen wir die mäuse noch auf papier halten wegen den wunden dann könnte mann wieder einstreuen.

sollen wir die drei noch länger auf kleinem raum lassen, oder können wir vergrössern?

Huch, wieso hast du denn einen neuen Thread aufgemacht? Das hätte doch noch wunderbar in den anderen reingepasst!:D
Viel Glück noch mit der VG (kenne mich mit Rennern gar nicht aus, deswegen kann ich dir jetzt nichts zu- oder abraten).

ich kenne mich auch nicht mir renner aus. aber probier mal etwas anderes aus

Inwiefern was anderes ausprobieren? Ich finde es nicht wirklich sinnvoll, "Tipps zu geben" (auch wenn das ja nicht wirklich als Tipp durchgeht), wenn man sich mit Renner gar nicht auskennt...

Ich kenne nudle privat und habe ihr geraten, die drei vorerst auf diesem Raum zu halten, ich finde es jetzt zu brenzlig, bereits anzufangen, zu vergrössern. Ich hoffte aber, dass sich hier noch ein, zwei Rennercracks dazu äussern.

Hallo,

die zwei Threads werden bestimmt noch zusammengeführt. Macht sich ja auch blöd, wenn man alles themenrelevante erstmal aus mehreren Threads zusammensuchen muss...
Aber zurück zum Thema: Ich habe selbst keine Erfahrung mit 3er-Gruppen, das gleich vorab. Aber wenn ich da so mit meinem Gefühl rangehe, dann stellt sich mir die Frage, wie Platzverkleinerung zur Problemlösung beitragen soll? Der Streit kam ja nicht von ungefähr, vermutlich wollte eine der anderen ihren Rang streitig machen, denn nur aus einer Laune heraus beißen sie sich niemals so heftig. Rumzicken tun meine auch, aber dann wird gezwickt und dann ist auch wieder gut. Insofern würde ich mal ganz kühn behaupten, dass Platzverkleinerung zwar temporär zu friedlichem Verhalten führt, aber eher nicht dazu, dass nun ihre Hierarchie wieder gefestigt ist. Man kann natürlich hoffen, dass sie das beim nächsten Mal (=bei mehr Platz), dann friedlicher klären, aber wissen kann man das auch nicht. Ich sehe das jedenfalls eher nur als Aufschieben des Problems... Aber bis die Wunden einigermaßen verheilt sind, würde ich jetzt auch noch warten mit dem Vergrößern. Und dann ganz langsam und gemächlich und hoffe und beten *anbet*

Alles Gute,
trulla

heute haben wir das terri 5-10cm vergrössert und wieder eingestreut, die wunden heilen gut, das schmerzmittel scheint seine wirkung auch zu machen, geht ihnen nicht schlecht, noch ein bisschen matt..

was mir aufgefallen ist, die vom rang her unterste maus (wir haben ja drei) ist jetzt irgendwie frecher, stärker, hat glaube ich einen rang gut gemacht.. kann das sein?

sonst läuft alles friedlich bis jetzt.. wie sicher kann ich mir sein? wahrscheinlich gar nicht? habe keine ahnung was ich machen soll.. trennen, oder nicht, terri vergrössern oder nicht...

bitte um hilfe!

Hallo,

ist doch erstmal schön, dass es ihnen schon wieder besser geht =) War denn die Maus, von der du sprichst, am Kampf beteiligt? Prinzipiell halte ich es für gut möglich, dass sich die Rangordnung nun ändert bzw. dass das überhaupt erst der Auslöser war.
Sicher sein kann man sich bei Rennmäusen wohl nie. Aber wir können dir auch nicht wirklich weiter helfen... Wenn es im Moment keine Streitanzeichen gibt, dann würde ich jetzt auch nicht trennen. Vergrößern musst du dann schauen wie sie sich benehmen, auch da kann man von außen nicht viel sagen (außer, dass das gaaaanz langsam gehen sollte), gibt ja leider kein Patentrezept *seufz* Ist das jetzt komplett neue Streu oder nimmst du von der alten?

Liebe Grüße und weiterhin gedrückte Daumen für ein Happy End!
trulla

es ist das alte streu.. extra, dachte das wäre besser..

mein freund und ich kaufen am wochenende ein vollierengitter (haben bei euch bei vergesellschaftung uns wirklich gut schlau gemacht) dann haben wir für im notfall zwei terris (aus eins mach zwei) im falle das wir die mäuse trennen müssen..

kann man schon mal verkrachte mäuse wieder vergesellschaften? sie kennen sich ja eh recht schnell nicht wieder?

verkrachte wieder vg gehört zum Alltag - so grundsätzlich.
Aber ich hab das nie mit Dreiern gewagt, sondern war immer goldfroh, wenn sich wenigstens 2 wieder zusammenbringen ließen (alles Fremdmäuse, bin selbst zu feig für Dreier) Dem dritten Tier hab ich dann halt eine neue Gesellschaft gesucht.

Und ich hatte auch Zweier, da war überhaupt nix mehr zu machen, die wollten sichnicht wieder (aber nur ca 1/4)

Ich würde es mit den Dreien dann auch nicht mehr versuchen (wenn ihr sie wirklich trennen müsst). Selbst wenn es klappt, wenn ihr Pech habt, dann steht ihr in einem halben Jahr wieder an der gleichen Stelle. 3er Gruppen sind einfach zu instabil *seufz*
Wenn sie sich jetzt wieder berappeln, dann ists gut, dann hoffen wir, dass es so bleibt!
(und alte Streu war gut, hätte ich auch so gemacht, alles was neu ist liefert nur noch mehr Streitpotenzial)

Liebe Grüße,
trulla

hallo zusammen

nach einer woche vg in eigener sache haben wir heute entschieden den mäusen das volle terri wieder zur verfügung zu stellen. sie schmusen wieder wie früher.

aber wir werden die mausis jede woche 2 stunden in die transportbox sperren, meint ihr das ist gut?

Hallo,

waren sie jetzt zwischendurch eigentlich getrennt oder nicht?
Schön, dass sie sich wieder verstehen =). Transportbox finde ich Quatsch und zu stressig (und könnte mir sogar vorstellen, dass der Stress eher zum Streit führt, wenn sie dann wieder "neu" ins Gehege kommen). Ich würde das wirklich nur machen, wenn es wirklich einen Anlass dafür gibt.

Liebe Grüße,
trulla

sie waren nie getrennt, wir haben das terri nur seeehr verkleinert und jeden tag ein stück vergrössert...

habe das gelesen das das gut sein soll, wegen der transportbox.

Naja im Internet kann leider jeder seine Weisheiten verbreiten. Ob die nun fundiert sind oder nicht, ist meistens schwer zu beurteilen.
Ich würde es nicht machen. Habe zwar keine Erfahrung damit, aber mir erscheint das aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.
Was soll das denn bringen laut der Quelle?

ineresante entwicklung..

rangordnung hat sich massiv verändert. die bis jetzt am aufmüpfigste maus ist jetzt die rangunterste und der rangunterste ist in die mitte gerutscht.

bis jetzt läuft alles gut.

eine frage.. ist das normal? die jetzt unterste maus legt sich oftmals auf den rücken!!! und die anderen putzen sie.. ist das ein unterwürfiges verhalten?

Joa, würde ich schon so interpretieren. Passt ja auch in dem Zusammenhang. Wenn das jetzt wirklich so ist und auch alles gefestigt ist, dann könntet ihr Glück haben und alles bleibt bis zum Ende friedlich =) Darf jetzt nur keine krank werden. *schwitz*

Viel Freude dann weiterhin an euren Süßen!

Ich würde mich total freuen, wenn die drei weiterhin als Dreier-Team harmonieren! *freu* *freu*

Für mich klingt diese Entwicklung, die Änderung der Rangordnung, auch als positives Zeichen für die Zukunft. Hoffen wir das Beste! *drück*

Sag wie präsentiert sich denn jetzt die Rangfolge? War Harley bisher der Ranghöchste (wobei er ja nicht in den Streit verwickelt war)?

harley ist weiterhin der chef, aber in den "unteren" rängern ist es jetzt anders :-)

aber was ein bisschen heikel ist, die maus die jetzt an zweiter stelle steht (die hat wahrscheinlich auch den streit begonnen) ist seeehr aufmüpfig, nicht mehr das ruhige liebe mäuschen von früher..

naja weiter beobachten

Ah stimmt, falsch gelesen *schäm*.

Fraglich ist, ob er dem Ranghöchsten, Harley, den "Titel" auch noch streitig machen möchte.. Aber das ist natürlich schwierig bzw. unmöglich abzuschätzen. Etwas anderes als gut beobachten bleibt euch wohl im Moment nicht übrig.

so jetzt muss ich aufpassen, der zweitplazierte zankt sich jetzt mit dem chef..

scheisse, tschuldigung der ausdruck...

Back
Top Bottom