Hilfe Terra zu groß??

TinkaLe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey ihr,

hab mal ne ganz blöde Frage... *schäm*
Hab zwar schon ewig Mäusels aber immer nur zwei. Wenn ich jetzt meinen beiden Männern ein paar Weibchen dazusetzen möchte klappt das "problemlos"? oder sollte man bei Mäusen auch besser immer nur zwei halten? Der Grund meiner Überlegung ist ein super tolles 100 x 100 x 50 Terrarium das ich günstig bekommen könnte. Das ist sehr sehr viel Platz für nur zwei Mäuse. Fangen dann beide Revierkämpfe an? Muss ich bei so einem großen Terra weitere Mäuse dazuholen oder freuen sich meine zwei einfach über den Platz?

Weiß das klingt jetzt blöd aber ich weis wirklich keine Antwort darauf..

Lg Katrin

Hi!
Ich hab zwar keine Renner, aber Mädels würde ich trotzdem nicht dazu setzen... Oder hast du eine kastrierte Männergruppe?
Versuche doch einfach das Terra abzutrennen. Du machst eine Trennwand rein und setzt sie in dem Kram, den sie schon immer haben in ein Abteil, dass so groß ist wie ihre bisherige Behausung. Dann kannst du die Wand immer ein bisschen weiter weg schieben und irgendwann haben sie den ganzen Platz und freuen sich :-)
Wenn du neue dazusetzt, dann müssen die beiden klären, was im neuen Heim jetzt wem gehört und noch dazu die Rangordnung mit den neuen ausmachen.
Ich würde es lieber nicht riskieren.
Aber deshalb hab ich ja auch Farbis und keine Renner :D

Nein momentan sind beide nicht kastriert. Lieber wäre es mir auch das die beiden unkastriert und alleine bleiben aber trotzdem diesen großen Platz haben. Übrigens damit es keine Misverständnisse gibt das Terra ist 100 cm lang, 100 cm hoch und 50 cm breit)

Lg Katrin

also ich würds nicht machen- du müsstest die beiden ja kastrieren lassen, was nun mal ein risiko ist, was man bei rennern nicht unbedingt eingehen muss und dann hättest du auch noch den VG stress und gruppen mit mehr als 2 rennern sind eh eher instabil...

die freuen sich auch so über mehr platz ;-) achte nur darauf dass du es schrittweise machst, nicht dass sie sich dann kloppen... revierkämpfe kommen bei 2 mäusen fast nicht vor, nur beim größer setzen wär ich erst mal vorsichtig...

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, ob die beiden sich auch bei größerem Platzangebot noch vertragen. Falls nicht, dann halt wieder reduzieren, d.h. auf kleinerem Raum zusammensetzen.

Aber wenn du noch Weibchen aufnehmen willst, lass die beiden Jungs auf jeden Fall frühzeitig kastrieren!

Ich kenne es zwar nur von Farbis, aber einfach die Weiber zu den Männern setzen ist eh eine schlechte Idee, da die Männchen unheimlich revierbezogen sind und sich sofort auf jeden Eindringling stürzen - egal ob Junge oder Mädchen. Deshalb sollte man auch immer erst die Weibchen in einen neuen Käfig setzen.

Hallo,

du kannst zu einer unkastrierten Männergruppe keine Weibchen dazu setzen.
Zum einen werden sich die Tiere explosionsartig vermehren - und da ist dann auch ein 100x100x50cm Gehege schnell zu klein- und zum anderen werden Rangkämpfe entstehen, denn in der Regel paaren sich nur die Alphatiere und da jeder zuerst einmal den Anspruch erhebt Alphatier zu sein, kann es schnell zu Kämpfen kommen.

Selbst wenn die Böcke kastriert wären, was in diesem Fall jedoch absolut unnötig ist, würde ich auch dann kein Weibchen hinzusetzen.
Das kann eigentlich nur Mord und Totschlag geben!
Bitte vergleicht Farbmäuse nicht mit Rennmäusen!!!

Generell sollte man nie mehr als 2 Rennmäuse halten, denn Gruppen ab 2 Tieren sind instabil und dürfen daher nie zuviel Platz bekommen.

Verstehe ich dich richtig, dass du aktuell auch nur zwei Böcke hast?
Dann gönn denen das große Gehege, und hol dir bitte keine weiteren dazu!!!
Für zwei Tiere kann es in der Regel nicht zu groß sein.

Darf ich fragen wie genau die Tiere leben?
Ist das Becken 1m lang und 1m tief?
Ist es ein Aquarium oder ein Terrarium?

lg
Kathrin

Hallo,

also ich hab momentan zwei Männchen und will eigentlich auch gar keine dazu. Ich bin auch der Meinung das zwei Mäuse am besten zusammen leben. Momentan leben die Tiere in einem Terrarium mit Belüftung vorne hinten und oben und zwei Türen vorne. das Terra ist ca. 100 cm lang, 60 cm hoch und 50 cm breit.
Das Terra was ich mir vielleicht kaufen möchte ist 100 cm lang, 100 cm hoch und 50 cm lang. Bin froh das ihr auch der Meinung seid das zu meinen nicht noch welche dazu müssen.

P.S. unkastriertes Männchen und weibchen würde ich übrigens nie dazusetzen :-)

@Kathrin
Übrigens damit es keine Misverständnisse gibt das Terra ist 100 cm lang, 100 cm hoch und 50 cm breit
Belüftung dürfte darin wohl so gut wie nicht möglich sein...

Hab das Terra jetzt noch nicht gesehen aber Belüftungen sollen komplett vorne sein und oben und hinten noch aber genau gesehen hab ich es wie gesagt nocht nicht..

:-) soll ich dir sagen wie ich einstreue? Ich mach ca. 25 cm rein und fülle ständig nach und sauge täglich da alles was die süßen über die Lüftung graben vorne rausfällt :-) ich schau gleich mal nach einem Bild

ach seh jetzt erst den Link. Ja so sieht es bei mir auch aus nur sind die Belüftungen größer.

ach was ich übrigens noch sagen sollte. Hatte bei meinen alten Mäusen ein Aqua mit ca. 40 cm hohen Einstreu. Die beiden buddelten auch immer Gänge und so weiter. Als ich die beiden bekam setzte ich sie auch da hinein, die beiden buddelten aber überhaupt nicht. Also bekamen sie das Terra zum klettern, dachte das würde ihnen besser gefallen da sie das Aqua eh nicht nutzen. Ca. 2 Monate nach dem Terra begannen sie mehr zu buddeln...

Huhu,

also die Belüftungsflächen müssten schon deutlich! größer sein als auf dem Bild.
Wenn du dir wirklich das neue Gehege kaufen möchtest, achte darauf das die Belüftung passt...und das vielleicht Ebenen eingebaut werden können (ohne das es die Belüftung stört), denn sonst ist die Höhe von 1m ja absolut sinnfrei.

Lass dir am Besten mal ein Bild schicken um wirklich sicher zu gehen. ;-)

also Etagen sollten sowieso rein aber mit der Belüftung hast du schon recht.. ach es ist immer so schwirig das perfekte zu finden.. :-)

Nachbars hatten für ihre Renner auch ein Terra gekauft - das war belüftungstechnisch deutlich suboptimal, aber mit Türen etwas offen lassen (und fixieren!) ging's dann wieder, ist gar nicht sooooooo viel Streu rausgefallen... die Notlösung ging.....

@Kathrin, Du hattest nach den Maßen gefragt und die standen oben schon, habs für dich nur zitiert ^^

Hi,

und wenn du auf dein aqua einfach noch einen aufbau raufbaust? dann hast du das belüftungsproblem bei den anderen teilen nicht...

Back
Top Bottom