Hilfe! Tumor Aufgerieben!

Lexi

Fellnasen-Fan
Messages
164
Reaction score
0
hallo,
meine arrow hat sich heute ihren tumor aufgeschubbelt- ich habe es eben gesehen!!! wisst ihr was ich jetzt machen kann/muss?? hab sie jetzt auf zellstoff hier sitzern- morgen früh sofort zum TA.
wär ich doch besser heute gegangen *Traurig*
miele, kannst du mir sagen ab wann dein TA aufhat??
 
jetzt warte erstmal ab .....oft verschorft da s sofort wiede r udn die maus hat noch ewig viele wochen
manni hat seinen tumor vor 2 wochen aufgeschubbert
hab ein bissi braunol lösung drauf und alles war gelcih wieder gut


hab sie jetzt auf zellstoff hier sitzern-
hast du sie etwa von ihrer gruppe isoliert ?????
wenn ja .... setz sie sofort wieder zurück
 
nee alle zusammen auf zellstoff
was ist das für eine lösung? dann lauf ich morgen direkt in die apotheke- schadet ja wahrscheinlich nicht sowas dazu haben.
okay, dann werde ich sie gleich nochmal beobachten (sitzen halt grade noch alle kleiner) und dann alles schubermäßige- also das raue holz das ich drinhab rausholen.
die stelle am tumor sah eben auch schon wieder besser aus. hab sie halt vorhin nur vor mir weglaufen sehen und da hat sie halt blut hinterlassen- daher auch meine panik.
schaue jetzt erstmal, wenns besser wird bzw. nichts mehr zu sehen ist an blut auf dem zellstoff ( was ich glaube) setz ich sie wieder zurück. dann muss halt jetzt jeden tag m.o.w. genauer nachgeguckt werden ;-( (wie ich es hasse den scheuen tieren solchen stress zuzutun)
 
wie doll ist er aufgeschuppert??? Blutet es richtig????
Manchmal schuppern sie sich den Tumor leicht auf, dass es ein bißchen (wirklich nur minimal) blutet und dann aufhört...gerade bei großen Tumoren kommt das oft vor...es bildet sich dann Schorf und das wars.
Dann setze ich die Tiere auch nie auf Zellstoff.
Wenn er richtig doll offen ist und das Tier viel Blut verliert, dann ist es meist soweit. Sie werden Schwach und man muß sie einschläfern.

Man kann, damit die Haut elastischer wird, das Tier täglich mit Öl (den Tumor) eincremen. Was ich aber immer nur bei sehr zutraulichen Tieren machen würde (ánsonsten ist es zu viel Streß fürs Tier).
Wenn die Haut gerissen ist, dann kannst du meist nix mehr machen.

Der TA kann dann auch nur noch einschläfern. Wenn es nur etwas geschuppert ist, würd ich das Tier lassen (wenn es ansonsten Topfidel ist). Da sind aber viele anderer Meinung, da sie sagen, das Tier könnte Schmerzen haben. Das muß jeder selbst entscheiden...

Bei Tumormäusen immer drauf achten, dass im Käfig nix ist, wo sie sich durchquetschen und dadurch Schuppern würden. Was leider das Schuppern nicht immer verhindert.
 
Ja, ich hatte auch schon viele Tiere, wo der Tumor mehrmals aufgeschuppert war und die trotzdem noch viele Wochen fröhlich rumgesprungen sind (nur um Inge zu bestätigen)
 
sie kratzt sich den tumor anscheinend beim gehen selber mit dem hinterpfötchen auf. dann wird es wohl nicht mehr wirklich besser werden. habe sie wieder alle in den käfig gesetzt. *Traurig*
 
bin eben mit ihr + freundin als begleitung den letzten gang zum TA angetreten *Traurig*
 
Back
Top Bottom