Hilfe, Ungeziefer!

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe letztens kleine, schwarze, laufende Minniteile entdeckt.*heul*
Werde mit Stronhold punkten, das hab ich noch da.
Zur Vorgehensweise:
Habe heut schon mal ein Teil vom Inventar eingefrohren. Einen Teil der Streu in ne Tüte und auch ab damit in die Kühltruhe. 2 Tage oder?
Wiki hab ich gelesen.
Meine TB ist ziemlich klein, soll ich da lieber eine Maxiduna nehmen? Aber da ist es sicher gemütlicher und es wird gleich wieder geputzt??
Springen da die Tierchen nicht gleich wieder ins Fell, wenn´s eng ist?
Was mach ich mit der Buddeletage? Auch einen Teil einfrieren oder ist es egal wenn´s da unten nach ganz neu riecht nachher?
Bekomme ich Bactazol nur beim TA oder auch im Fachhandel?
Oder reicht da Essigwasser? *grübel*

solltest du nicht erstmal vom ta abklären lassen, was du da hast?
dein vorgehen hängt ja auch davon ab, ob die tiere überhaupt auf die mäuse gehen, wenn ja ob sie nur auf die mäuse gehen, oder ob sie auch menschen/andere haustiere befallen.....

hey
würde auch zum Ta und mal gucken lassen.
Zumal das Stronghold, wenn es bereits offen ist, nicht mehr existiert (verdunstet sehr schnell). Da Stronghold eine Depotwirkung hat, krabbeln da auch keine Tierchen mehr drauf. Die Tiere, die wegkrabbeln, bleiben weg. Die eier, die noch im Fell sind, werden irgendwie ( ^.^)dran gehindert, sich weiterzuentwickeln--> schlüpft nix mehr.

Hallo Lumi,
das Stronghold Spot on habe ich damals extra bestellen lassen, da musste ich wohl alle drei Ampullen nehmen. Habe noch zwei Geschlossene.

Tippe da mal auf Haarlinge,( Flöhe sehen zumindest bei den Katzen anderst aus) der Größe nach zu urteilen. Und da es uns nach Kontakt nicht juckt, denke ich, bleiben die bei den Mausels. Manche kratzen sich auch vermehrt und Krümel macht auch schon so komische, hibbelige Luftsprünge.

Bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt und komme eben diese Woche nicht mehr zum TA, deshalb hätte ich es mal so versucht.......*grübel*

Hallo Muslin,
ich rate dir davon ab, die Parasiten ohne genaue Bestimmung zu bekämpfen- je nach Parasit musst du anders vorgehen und bei den ganz Unangenehmen unter Umständen mit der großen Keule obendrauf hauen.
Haarlinge hatte ich auch schon bei einer meiner Ratten, die konnte ich allerdings nicht sehen und musste sie dann unterm Mikroskop anschauen.
Dass ihr euch nicht juckt, finde ich beruhigend.=) Ich würde trotzdem den TA aufsuchen, bei Milben gehe ich persönlich kein Risiko ein. Stronghold ist auf jeden Fall die richtige Wahl, aber die weitere Vorgehensweise richtet sich dann danach, was der Ta rausfindet.
Ich wünsche dir, dass es tatsächlich nur Haarlinge sind!

Gruß Anna

klein, schwarz und laufend kann genausogut Milbe sein. Ab aufs Tesa und zum TA ;-)

Hehe, ab auf's Tesa und zum kundigen (!) TA oder Biologen *grinst*

Ich hab's bei mir vor *ähm* 2 Wochen auch grad durch. Sah es seit ein paar Tagen mal hier und da Krabbeln,
bis es mir an 'nem Freitag zu viel wurde.
Am Wochenende dann Mäuse raus aus der Voli, Wohnung einmal komplett von oben bis unten durchputzen,
mehrere Krabbelviecher auf Tesa geklebt und dann am Montag zum TA.

Der fachsimpelte dann über deinem Mikroskop und meinte ich hätte die Viecher zu sehr zerquetscht,
aber es wären keine Milben, keine Flöhe, keine... - aber was es denn nun war, war Ihm auch nicht klar *Augen verdreh*
(Das konnte mir später 'ne befreundete Biologin (Studentin) sagen.)

Immerhin hab weder ich noch er an den Nasen selbst etwas entdeckt und Ihr Fell sah auch blendend aus.

Als ich danach wieder zu Haus angekommen mein schon etwas länger gelagertes,
aber noch nicht angebrochenes HeuPaket öffnete und die Voli wieder herrichten wollte,
nachdem ich jegliches Inventar ausgebacken hatte, war mir recht schnell klar,
dass sich die Viecher da in Massen eingenistet hatten *grusel*
Mir krabbelts jetzt noch bei dem Gedanken.

Seitdem ich des Heu raushab, die Wohnung danach nochmal komplett durchgefeudelt hab,
krabbelt hier nichts mehr - außer die Nasen natürlich *g*

Manchmal hilft es auch sich Heu, Stroh, Streu, usw. genau anzuschauen.

Last edited:
"...HeuPaket öffnete und die Voli wieder herrichten wollte,
nachdem ich jegliches Inventar ausgebacken hatte, war mir recht schnell klar,
dass sich die Viecher da in Massen eingenistet hatten *grusel*..."

*kotz*

SCHÜTTEL

Hehe, wäre die Frage wie wir Masse definieren *lach* Ich hab ja schon nach den 20,
die ich hier schätzungsweise weniger Tage gesehen hab, 'nen Anfall bekommen ;)

Ok. Dann werde ich mit Tesa mal auf die Jagd gehen.

Auf den Mäusen habe ich noch kein Tierchen entdeckt, ihr Fell ist völlig ok - äusserlich - nur als sie letztens draussen waren, krabbelten da so Teilchen auf dem Tisch. *grübel*

Morgen werde ich eine Grundreinigung der Voli vornehmen.
Habe da eher unser Stroh in der Buddeletage in Verdacht.
Sind hier auf dem Lande und wir haben lose Strohballen. Da schlafen auch mal fremde Katzen drauf, grad bei Mistwetter, wie jetzt! *Keule*

Hoffe, meine Mausels sind nicht zu sehr geschockt, von der ganzen Aktion! *seufz*

In meinem Heu waren Pflanzenläuse. Die wohnen jetzt auf meiner Fensterbank....

Heu eingefroren. Hab noch ein Stück Dachpappe drin gefunden..........

In meiner Paranoia hab ich meine Mausens (die keinerlei Auffälligkeiten zeigten) getesat und mir daheim unters Mic gelegt. Gottsei dank außer Hautschuppen und Haaren nichts gefunden :)

Hallo,

nur mal als Einwurf: kleine laufende Tierchen an der Voli oder am Mäusefutter sind häufig Staubläuse, also Vorratsschädlinge und keine Parasiten. Mit Bactazol und Einfrieren bekommt man sie in den Griff...

Aber auch diese Tierchen können nur vom kundigen Auge unterm Mikroskop beurteilt werden. Wer das nicht selbst kann (bzw. haben die meisten Leute eben nicht die Möglichkeit dazu), muß also bei krabbelnden Tierchen an Haustieren den TA aufsuchen, um feststellen, ob es sich um Parasiten handelt und wenn ja, um welche, damit man je nach Diagnose vorgehen kann.

Sooo, das war aber mächtig Arbeit.

Voli gereinigt und desinfiziert - Mäuse gepunktet.
Ähhhhh, das, was ich gefunden habe, ist doch nicht schwarz, sondern eher grau-braun. *grübel* Eigendlich sehr wenig, entgegen meinen Befürchtungen. *bätsch* *freu*
Kann ich meine Tesabeute denn bis Mitte nächster Woche eintuppern? :D
Oder zerfallen sie bis dahin zu Staub. *Vogelzeig*
Sind jetzt übers Wochenende in der Nähe von Hannover auf ner Hochzeit.

Kommt nicht auch ein Biologe von dort? Kann sie ja dann mit ins Gepäck nehmen! Kicher, kicher :D

Setz sie einfach auf der hochzeitstorte aus, das wird ein Spass :D

Ach mensch Vindo!!!! Dank dir für den Link! Genauso sehn eigentlich die Viecher auf meiner Fensterbank aus. Vielleicht sinds doch keine Pflanzenläuse sondern solche Teile!! So oft wie ich die Fensterbank sauber mache kanns gut sein...
Na momentan reinige ich sie öfters, hab auch seitdem keine mehr gefunden eigentich. Prima, dann hab ich nichts mehr gegen meine Mitbewohner. Auf ein freundliches WG-Leben...

Jaaa, Enir
....nur Tesa lässt sich so schlecht kauen. *freu*

Enir, wenn du sie loswerden willst: sprüh die Flächen mit Bactazol ein, nicht abwischen (auf trockenen Untergrund sprühen). Das hat eine Langzeitwirkung, das heißt: wann immer Staubläuse darüberkriechen, versterben sie. Wie lange das auf (steinernen) Fensterbänken wirkt, weiß ich nicht, ich hatte die Tierchen mal auf der Oberseite eines EB, wo ich mein Mäusefutter lagere. Dort habe ich das Futter komplett eingefroren, die Holzfläche eingesprüht, und lebende Tierchen wurden nicht mehr gesichtet.

Staubläuse brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, meistens hat man sie in normalen Räumen nicht in großer Zahl, aber in meinem Fall stand ein Aquarium im selben Raum und viele Pflanzen auf der Fensterbank, da reichte die Luftfeuchtigkeit wohl aus.

Denn manchmal hat man zugleich irgendwo Schimmel an der Tapete (Staubläuse fressen auch gern verschimmelte Tapete), da lohnt sich also das Nachschauen... ist ja gesundheitsschädigend, Sporenbelastung im Zimmer. Ich habe allerdings keinen Schimmel feststellen können. Bei mir wollten die Tierchen sich am Mäusefutter laben.

Den bräunlich-orangefarbenen Kopf erkennt man schon mit bloßem Auge, aber sicherheitshalber sollte man einmal im Mikroskop draufschauen, dann sind sie schnell und eindeutig zu identifizieren (asymmetrische Mandibeln!).

Kann ich meine Tesabeute denn bis Mitte nächster Woche eintuppern?
Oder zerfallen sie bis dahin zu Staub.

Wenn du sie nicht quetscht, nein... :D
Leg doch die Tesastreifen zB in eine leere Filmdose (fotographiert eigentlich noch jemand analog?) oder ähnliches, damit sie nicht gedrückt werden.

Back
Top Bottom