Hilfe - war nicht geplant, habe plötzlich Rennmäuse

Muridae

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich am Sonntag von einem Tag auf den anderen zu einer Gruppe Rennmäuse gekommen bin, mit denen ich mich nicht so gut auskenne (ich halte seit 10 Jahren Farbmäuse), habe ich mich mal kurzerhand hier angemeldet.

Habe inzwischen zu den Fragen, die mich beschäftigen einiges gelesen im Forum und im Wiki , bin aber trotzdem in einigen Punkten noch unsicher...

Die Mäuse (zwei Böckchen und ein Weibchen mit zwei Jungen) habe ich aus einer Messiewohnung geholt. Sie gehörten einem 19 und 17 Jahre alten Pärchen, von dem sie notdürftig versorgt wurden.

Man hatte mir gesagt, dass es sich um Farbmäuse handele - die hatten wohl selber keine Ahnung, was sie da hatten. Ich konnte sie natürlich nicht dalassen, nachdem sich herausstellte, dass es sich um mongolische Wüstenrennmäuse handelte. *umkipp*

Sie saßen in einem, seit längerer Zeit nicht gereinigten, 60 x 30 x 30 cm Aquarium, das mit einer ausrangierten Schranktür fast luftdicht abgedeckt war. *Wand*
Im Aquarium war null Einrichtung. Nur Späne, eine Plattform, auf der ein Futter- und ein Wassernapf standen und eins von diesen Metalllaufrädern mit Schereneffekt.
Die Mäusemama hat ihre Jungen in einem Spänehaufen aufgezogen.

Nach Auskunft des Messie-Pärchens sind die Kleinen 4 Tage vor Weihnachten geboren. Demnach wären sie jetzt etwa 18 Tage alt. Wie zuverlässig diese Angabe ist, weiß ich nicht. Die Kleinen sind (ohne Schwänzchen gemessen) ca. 5 cm lang, wuseln herum und knabbern auch schon mal ein paar Körnchen.

Und damit komme ich zu meiner ersten Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass die Mutter ihren Nachwuchs verstößt, sobald der selbständig ist. Weiß hier jemand, ob das in jedem Fall passiert und ab wann ich ungefähr damit rechnen muss?

Die beiden "Männer" sitzen jetzt zu zweit in dem Aquarium und ich hoffe, dass sie sich noch eine Weile vertragen. Wie ich hier gelesen habe, ist ein etwas kleineres Domizil der Verträglichkeit sogar förderlich (ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen dem kleinen Quartier. Ich habe natürlich keine Schranktür draufgelegt, sondern ein Gitter.)

Das Weibchen mit dem Nachwuchs habe ich erstmal in meinem Farbmausgastkäfig untergebracht.

Das alles ist nur eine Übergangslösung, da ich die Truppe aus Platzgründen nicht behalten kann.
Eine Freundin, die selbst leider auch keinen Platz mehr hat, wollte mir Adressen mailen, an die ich mich wenden kann. Darauf warte ich zur Zeit. Sollte sich daraus keine Möglichkeit ergeben, werdet ihr demnächst einen Thread von mir in der Rubrik Vermittlungen finden.

Da die beiden Böcke nach der Geburt nicht von dem Weibchen getrennt wurden, ist mit weiterem Nachwuchs zu rechnen. Der dürfte sich dann in den nächsten ein bis zwei Wochen einstellen.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich der Mäusedame im Moment einen weiteren Umzug zumuten kann (vorausgesetzt ich finde überhaupt auf die Schnelle ein schönes Zuhause für sie) oder ob das zu stressig ist.
Oder sollte ich mit der Vermittlung warten, bis ich a) weiß, ob sie tatsächlich nochmal Junge bekommt und b) wenn a) eintritt, bis die Kleinen nicht mehr so ganz klein sind... *grübel*

Dann hoffe ich jetzt mal, dass jemand die Geduld hat, meinen Roman zu lesen und mir fachkundigen Rat geben kann.

lg, Muridae

Erstmal *welcome*
das ist ja schon ein ordentlicher Schuh.
Versuch mal schonmal bisschen was zu erklären/sagen/weiterzugeben mit meinem bisschen Wissen *schäm*

Und damit komme ich zu meiner ersten Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass die Mutter ihren Nachwuchs verstößt, sobald der selbständig ist. Weiß hier jemand, ob das in jedem Fall passiert und ab wann ich ungefähr damit rechnen muss?

Also vom Verstossen weiss ich nix, hatte auch schon Nachwuchs.
Nach ca. 5 Wochen werden die Geschlechter getrennt. Die Mädels können da aber noch bis zur 8. Woche bei der Mutter bleiben.
Link zum Nachwuchs hab ich hier rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Die beiden "Männer" sitzen jetzt zu zweit in dem Aquarium und ich hoffe, dass sie sich noch eine Weile vertragen. Wie ich hier gelesen habe, ist ein etwas kleineres Domizil der Verträglichkeit sogar förderlich (ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen dem kleinen Quartier. Ich habe natürlich keine Schranktür draufgelegt, sondern ein Gitter.)

Bei Rennern ist das nicht wie bei Farbis. 2 Renner sind optimal und sind auch unkastriert sehr verträglich. Du kannst ihnen langsam auch ruhig mehr Platz bieten, wenn die Möglichkeit besteht.

Den Rest überlass ich mal anderen Erfahrenen Rennerhaltern, bis dahin kannst du dich ja noch ein wenig in unserem Wiki durchlesen zu den Rennern: rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Jetzt beobachte ich gerade zum zweitenmal, wie die beiden Mäusekinder sich balgen - sie wälzen sich ineinander verknäult in einer Käfigecke. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder ist das normales Verhalten bei Jungtieren ???

@Roxie

Danke für die erste Antwort.

Bis jetzt vertragen sich die beiden Böcke ganz gut - hoffe nur es bleibt dabei.
Größeren Käfig kann ich ihnen leider nicht bieten und es wäre ganz ungünstig, wenn ich aus irgendeinem Grund noch einen Käfig eröffnen müste.

Wie gesagt, es mangelt mir an Platz. Ich habe knapp 12 qm zur Verfügung und da ist schon mein Farbmauskäfig und jetzt noch die beiden Käfige mit den Rennmäusen - es ist verdammt eng und die Käfige sind bei weitem nicht groß genug für die Renner.

Hi!

Erst einmal ein großes Lob, dass du die beiden trotzdem mitgenommen hast!

Ich könnte dir anbieten entweder die beiden Männchen oder die Mama mit Nachwuchs bei mir aufzunehmen, habe hier noch einige große Aquas leer stehen, durch meinen neuen EB (Sollte die Mama also noch einmal Nachwuchs bekommen, habe ich hier noch Platz). Da du ja anscheind ein wenig Platzprobleme hast :D
Ob ich die Rennmäuse dann vielleicht ganz behalte, soll nicht ausgeschlossen sein. Ansonsten würde ich in meinem Bekanntenkreis schauen, ob ich einen Abnehmer finde, wo es den Rennern gut geht ;-)
Da ich fast täglich in Bielefeld bin an der Fachhochschule wäre das abholen auch kein Problem.

Hallo Lena, vielen Dank für das Angebot - das klingt ja schon mal gut. =)

Von meiner Freundin hab ich inzwischen die Info bekommen, dass sie versucht mir die Telefonnummer von einen Ehepaar zu besorgen, das leider eine Geheimnummer hat.

Zitat: >Leider ist es mir nicht gelungen, die Telefonnummer von einem sehr netten
Ehepaar,
das wir über das Tierheim Bielefeld kennen, rauszubekommen.
Die besitzen eine Geheimnummer und wir hatten sie in unserem abhanden
gekommenen
Handy gespeichert.-Das braucht 2-3 Anrufe, bevor ich Dir Bescheid geben
kann.
Klaus & Brigitte sind ausgesprochene Kleintier-Freaks und leben nur für
Ihre Tiere und denTierschutz!

Als Alternative kommt natürlich noch die Wildhilfe Ravensberg e.V. auf dem
Quellenhofweg 100
in 33617 Bielefeld/Bethel in Frage.-Ansprechpartnerin ist Frau Rose-Marie
Halbrock.

Frau Halbrock ist immer sehr hilfsbereit und hat diverse Kleintiere in
Ihrer Obhut
- selbstverständlich unter artgerechten Bedingungen!<

Bei der Wildhilfe Ravensberg würde ich nur wahrscheinlich nicht erfahren, was langfristig aus ihnen wird...?

Musst einfach bescheid sagen, mein Angebot steht =) Und ich würde dir 100% sagen was mit den Rennern passiert und würde sie wenn überhaupt nur an Bekannte vermitteln. Ansonsten würden sie bei mir bleiben.

Hi!

Ich könnte dir anbieten entweder die beiden Männchen oder die Mama mit Nachwuchs bei mir aufzunehmen, habe hier noch einige große Aquas leer stehen, durch meinen neuen EB

Welche würdest du denn vorzugsweise nehmen? Oder könntest du zumindest vorübergehend alle unterbringen? (Nicht, dass ich sie nicht gern bei mir habe, aber die Unterbringung ist doch ziemlich provisorisch und nicht gerade das, was Rennmäuse eigentlich brauchen.)

Einer von den Böcken klebt dauernd an der Scheibe vom Aqua und scharrt wie wild mit den Vorderfüßen daran... Alles was ich ihnen zur Beschäftigung gebe, ist im Nullkommanichts zerkleinert und weggeschleppt.

Die Babies balgen sich dauernd - ich beobachte das jedesmal, wenn beide aus dem Häuschen kommen. Ist das normales Verhalten?

LG, Muridae alias Marita

Schreibe dir eine PM =)

Aber vllt könnte sich hier noch ein erfahrener Rennerhalter wegen der Balgerei zwischen den Babys äußern...

Wie schaut das den aus bei den Babys, kugeln die sich richtig? Jagen die sich nur? Beisserei? Kann mir da wenig drunter vorstellen. Zumal die noch so jung sind, würde ich "vielleicht" auf spielerische Rangordnungskämpfe tippen. Aber ohne es gesehen zu haben...keine Garantie.

hm komisch, also wenn die Jungen tatsächlich erst an die drei Wochen alt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich wirklich richtig prügeln. Ich habe aber von Renner-Kindern auch nicht wirklich Ahnung.
Könntest du ggf. Fotos der Mäuse machen, das würde sicher weiterhelfen, um grob zu bestimmen, wie alt die Kleinen tatsächlich sein könnten.

Sie kugeln sich, scheinen sich auch ineinander zu verbeissen (das kann ich nicht so richtig erkennen) - jedenfalls rollen sie total ineinander verknäult durch den Käfig und das völlig lautlos. Scheinen sich aber nicht ernsthaft was zu tun. Ansonsten laufen sie munter herum und ich sehe auch keine Verletzungen.

Wie schaut das den aus bei den Babys, kugeln die sich richtig? Jagen die sich nur? Beisserei? Kann mir da wenig drunter vorstellen. Zumal die noch so jung sind, würde ich "vielleicht" auf spielerische Rangordnungskämpfe tippen. Aber ohne es gesehen zu haben...keine Garantie.

Sie sehen schon ziemlich mini aus neben der Mutter. Muss mal sehen, ob ich ein Mutter-Kind-Foto hinkriege zwecks Größenvergleich. So wuselig wie die sind, ist das gar nicht einfach.

hm komisch, also wenn die Jungen tatsächlich erst an die drei Wochen alt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich wirklich richtig prügeln. Ich habe aber von Renner-Kindern auch nicht wirkli.en.

Haben sie in etwa die grösse, wie auf meinem Bild?
Meine sind da in etwa 2 Wochen alt gewesen.

Attachments

• 100_1776.jpg
    100_1776.jpg
    44,4 KB · Views: 23
Last edited:
Könnte so ungefähr hinkommen... Ich kann die Zwerge grad nicht überreden, sich mal neben die Mama zu stellen, die haben sich irgendwo eingebuddelt. Ich versuche heute mal ein Foto zu machen.

Haben sie in etwa die grösse, wie auf meinem Bild?
Meine sind da in etwa 2 Wochen alt gewesen.

Uff, war das eine Fotografiererei - ist ja noch schwieriger als bei den Farbmausen. Hier also zwei Bilder Mutter mit Kind...

Rennmaeuse_Groessenvergleich_1.jpg Rennmaeuse_Groessenvergleich_2.jpg

Süß die Kleinen *Herz*

Spielerische Balgereien zwischen Jungtieren sind ganz normal, die machen manchmal auch kleine Showkämpfe :D Zu Verletzungen sollte es dabei eigentlich nicht kommen.

Wegen der Geschlechtertrennung: Ich bin erst seit heute hier im Forum angemeldet, und muss sagen ich bin doch etwas erstaunt hier und im wiki zu lesen, dass junge Rennmäuse mit 5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden sollen.

Bei mir wurden die Kleinen sogar bis zur 5. Woche von der Mutter gesäugt.
Zwecks Sozialisation und Erziehung durch die Eltern sind eher 7-8 Wochen im Familienverband angebracht.

Normalerweise verstößt Mamamaus ihre Jungen nicht (geschieht meiner Einschätzung nach äußerst selten).
Es kann aber passieren, dass sie ihre älteren Kiddys aus dem Nest wirft, wenn der neue Wurf kommt. Die großen Geschwister kümmern sich aber später mit um die Kleinen, Putzen und Wärmen sie.

Last edited:
Ja, ich finde sie auch süß. =)

Mit dem Zeitpunkt der Geschlechtertrennung bei Rennmäusen kenne ich mich nicht aus - bei Farbmäusen ist das ja deutlich früher.

Jedenfalls hat das wohl noch etwas Zeit und bis es so weit ist, werden sie schon ein neues Zuhause haben.

Süß die Kleinen *Herz*

Spielerische Balgereien zwischen Jungtieren sind ganz normal, die machen manchmal auch kleine Showkämpfe :D Zu Verletzungen sollte es dabei eigentlich nicht kommen.

Wegen der Geschlechtertrennung: Ich bin erst seit heute hier im Forum angemeldet, und muss sagen ich bin doch etwas erstaunt hier und im wiki zu lesen, dass junge Rennmäuse mit 5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden sollen.

Bei mir wurden die Kleinen sogar bis zur 5. Woche von der Mutter gesäugt.
Zwecks Sozialisation und Erziehung durch die Eltern sind eher 7-8 Wochen im Familienverband angebracht.

Normalerweise verstößt Mamamaus ihre Jungen nicht (geschieht meiner Einschätzung nach äußerst selten).
Es kann aber passieren, dass sie ihre älteren Kiddys aus dem Nest wirft, wenn der neue Wurf kommt. Die großen Geschwister kümmern sich aber später mit um die Kleinen, Putzen und Wärmen sie.

Back
Top Bottom