Hilfe, Wildmaus bei meinen Mäusen!!!

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
bei mir waren schon zwei mal Wildmäuse im Zimmer, unser Haus ist schon recht alt. Normalerweise fange ich sie dann und bringe sie zum Grundstück einer Bekannten. Aber die neuste Maus ließ sich partout nicht einfangen und ich hab schon bemerkt dass sie immer dreißter wurde. Aber eben grade hab ich sie erwischt wie sie bei meinen Jungs im Aufbau gesessen hat! keine 20cm von ihnen entfernt! Sie ist dann vom Aquarium runtergehüpft und ironischerweise gleich darauf in meine Falle getappt. Jetzt hab ich natürlich Angst dass meine Mäuschen irgendwas von der Wildmaus abbekommen haben, kann ja sogar sein, dass sie schon öfters bei meinen zu Besuch war... Muss ich jetzt fürchten dass sie sich mit irgendwas infizieren? Krankheiten, Parasiten, Würmer etc... Hab Angst das mir in zwei Tagen ein Jungchen tot da liegt oder so*Angst*.
Streit hat es offenbar nicht gegeben, hab eben meine sieben nach Wunden untersucht.
Ich dachte immer mein Mäuseheim wäre, trotzdem es offen ist, sicher, immerhin ist auch noch nie jemand abgehauen. Hat jemand schon mal so was erlebt? Sollte ich irgend etwas prophylaktisch unternehmen?
Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte...

*grübel* hmm... ich glaube ich würde den Käfig geschlossen machen, damit keine Wildmaus zu den Mäusen kommt, wenn ich an Deiner Stelle wäre...
Wobei dadurch wahrscheinlich die Ansteckungsgefahr noch nicht mal gebannt wäre, da die ja dann trotzdem an Gitter usw. kommen... kannst ja schlecht drum rum alles mit Lebendfallen ausstatten *kirre*

Ich kann nur von Wildmäusen berichten, die sich meinen Kaninchen angeschlossen haben
390825_192017140879076_110893582324766_426710_1543385654_n.jpg

Da diese aber eh Draussenkaninchen sind, haben die natürlich ganz andere Abwehrkräfte...

Hallo miss lampe!

Kann mich da nur Randalame anschließen, würde einen geschlossenen Käfig machen. Besteht bei dir denn irgendwie die Möglichkeit, das in die Tat umzusetzen? Zwar kann die Wildmaus dann noch ans Gitter, aber wenigstens nicht mehr komplett rein und evtl irgendwas übers Futter oder so überragen. Auch wenn sie ans Gitter kotet, sind die Köttel wenigstens noch nicht direkt AN deinen Mäusen.

Begegnungen mit Wildmäusen hatte ich bisher auch nur bei meinen Kanninchen, die aber auch im Garten gelebt haben. Meine damals etwas ältere Kanninchendame hat sich ihren Brei immer mit einer Maus geteilt. Sah sehr lustig aus, wie sie einander gegenüber saßen und aus einem Napf gefressen haben. Muss aber sagen, die Maus ist auch immer dreister geworden, da muss man echt aufpassen.
Wenn dein Käfig zu ist, kommt die Wildmaus wenigstens nicht mehr an Futter für umsonst dran, das hält sie dann vielleicht auch davon ab, wieder zu kommen..!?

Hoffe, sie hatte keine Parasiten oder so oder hat sie wenigstens bei sich behalten..

Lieben Gruß!
Lisa

Miss Lampe, hast du nur Jungs oder auch irgendwo Mädels? Bei Jungs würde mich nur die Angst vor Krankheitsübertragung antreiben etwas an der Haltung zu ändern. Bei Mädels musst du natürlich bedenken, dass ein Hausmausbock dir Nachwuchs bescheren könnte und den Halbwilden kann man nicht wirklich gerecht werden. Ich würde in dem Fall den Käfig mit 6mm-Draht umspannen, damit wirklich kein Winzling von außen dran kommt. Für die Front kann man sich auch abnehmbare Türen bauen, dann hättest du zumindest Offenhaltung, wenn du da bist!

Jap, ich kann dir ein Lied von singen. Deswegen hab ich meine Mäusegruppe abgeben müssen. Der Geruch meiner Damen hat Männchen angelockt. Ich hatte immer wieder Besuch. Schau nur dass die nicht ran kommen, wie oben gesagt gehts ja nicht nur um Krankheiten, sondern auch um Vermehrung. Also wenn dein Mäuseheim offen ist, solltest du schleunigst schauen, es zu zu machen! Viel Erfolg :)

Um ungewollten Nachwuchs muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, hab nur kastrierte Jungs.:D Also die freche Wildmaus ist jetzt ausquartiert, von weiterem Besuch bleibe ich jetzt hoffentlich fürs erste verschont! Und ich hoffe dass ich meinen Mäuschen jetzt nicht den Spaß damit verdorben hab;-).

Für die Zukunft muss ich aber wohl echt schauen dass ich alles mit Draht verkleide... keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll*grübel*. Wird ganz sicher nicht einfach.

Hm, dann beobachte ich jetzt mal genau ob ich bei meinen Kerlchen was beobachte was auf eine Infizierung mit irgendwas hinweist.

Und @ Randalame: Das ist ja wirklich ein niedliches Foto! Die sind doch total schwer zu erwischen mit der Kamera, könnt ich mir vorstellen.

Danke für die Ratschläge=)

Back
Top Bottom