HILFE Zwergmäuse beissen sich,helft mir

xyxsunnyxyx

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo

habe seit 1 woche drei männliche zwergmäuse und seit 3 tagen etwa bekomme ich mit das einer immer gejagt wird und heute habe ich blut im terra gefunden. die anderen beiden haben bei dem einen wohl in den schanz gebissen, was soll ich den jetzt machen?
habe ihn erstmalraus genommen, weil ich ja net will das er tot gebissen wird. aber bin mir eben net sicher ob es so gut ist allein ist ja auch net das wahre aber vielleicht doch besser als tot gebissen zu werden?
er verkriecht sich auch in die kleinsten ecken, ist kaum zu finden und wenne r dann mal raus kommt wegen fressen usw dann kommen gleich die anderen beiden und jagen ihn und wenn sie ihn erwischt haben fipst er auch recht laut.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

habe auch gelesen das man den zwergis net jeden tag mehlwürmer geben soll wegen der blausäure ist das richtig? die in der zoohandlung meinten täglich tierisches eiweiß in form von mehlwürmern.

wenn ihr noch ein paar tipps zur ernährung habt würde ich mich auch freuen.

in meine terra sind genug kletter- und versteckmöglichkleiten, größe ist 60x45x60 cm das müßte doch für 3 männer ausreichen oder net?

also dann ich hoffe das ihr mir helfen könnt den der kleine zieht seine schwanz nur noch ein und traut sich nix mehr.

lieben gruß und schon mal danke

Hi xyxsunnyxyx,

vorweg: Ich hab keine Ahnung von Zwergen, aber von Farbies.
Und fuer die sind 80x50 das Mindestmass , und da Zwerge ja nicht sooo viel kleiner sind als Farbis finde ich die Behausung zu klein.
Farbiboecke streiten sich, ob das bei Zwergen auch zwingend der Fall sein muss weiss ich nicht, aber kommt mir halt spontan dazu in den Sinn.
Da du ja jetzt getrennt hast, muesstest du ja neu VGen.. haette es lieber zuerst mit kleiner setzen / Inventar rausnehmen / ... versucht.

Was mir aber eigentlich viel mehr unter den Naegeln brennt:
Wieso hast du denn die Nasen aus dem Zooladen?! Bist ja schon ne Weile hier, da hast du bestimmt schonmal mitgekriegt, dass wir hier Zooladen nicht so toll finden (kenne nicht die Verhaeltnisse in Tierheimen bzgl. Zwergen, aber ich wuerde mir dann einfach keine holen..).

VlG
romY

naja zwerge sind schon recht klein im gegensatz zu farbis finde ich jedenfalls.
ich denke auch die tiere in einer zoohandlung haben ein recht ein zu hause zu bekommen.
also wenn jemand blutig gebissen wird ist doch immer der erste gedanke raus da, zu mal ich gleich zu arbeit muß und net weiter beobachten kann und ich keine tot maus haben möchte.
es lief ja alles super, nur seit ein paar tagen eben net so recht aber da habe ich noch net eingegriffen, dachte mir vielleicht wegen rangordnung, aber jetzt wo ich blut gefunden habe hört der spaß dann doch auf finde ich.
es wird ja auch nur die eine maus gebissen die anderen beiden verstehen sich blendend und schlafen auhc zusammen.
andere möglichkeit wäre das der andere vielelicht krank ist, aber aussehen tut er net so, er hat klarre kuller augen, frisst, trinkt, hat kein durchfall, nix verkleppt oder so und jetzt wo er allein ist scheint er sich wohler zu fühlen ist jetzt vermehrt draussen, was ja vorher net der fall war, weil er ja net in ruhe gelassen wurde.
hoffe das es hier im forum wen gibt der auch zwergis hat und vielleicht aus erfahrung reden kann was nun das beste ist. so muß los

lieben gruß

Off Topic:
@HipHopBaby: Zwerge sind bedeutend kleiner als Farbis. Siehe Größenvergleich. Ich halte meine auf 80x40x120. Und die Grundfläche ist knapp, aber okay. Meine sind aber bedeutend seltener auf dem Boden, da ich alles voll mit Strauch habe. Die Geister scheiden sich übrigens, was Gruppenhaltung angeht... Meine Leben zu 4, damals zu 5. Viele sagen aber, Einzelhaltung sei okay. Finde ich aber nicht. Zudem ist es quasi unmöglich, diese Tiere aus Notfällen zu bekommen. Ich hab meine von einer Züchterin. LG Jenny

Zum Thema: Wenn du Pech hast, musst du die Maus separieren. Evtl. würde ich eine Vergesellschaftung mit einer anderen Maus versuchen. Quasi die Gruppe splitten. Das ist das Risiko, bedingt verträgliche Arten zu halten. Meine Minis sind Geschwister und mögen sich wohl. Man kuschelt zwar immer, aber den Tag verbringt man selten gemeinsam. Und bei Mehlwürmern hört auch die Geschwisterliebe auf ;-) Mehlwürmer sind okay und sollten auch regelmäßig gegeben werden. Eiweißmangel ist absolut schlecht für die Tiere. Gib ihnen also unbedingt regelmäßig Eiweiß. Ich züchte meine Mehlwürmer selbst und ernähre die Tiere gesund, somit ist auch das Futter für die Minis wertvoller.

@Sunny:
Deine Behausung ist übrigens wirklich zu klein... Zumindest müsste sie viel höher sein. Die Minis sind Kletterer! Wie hast du deinen Käfig gestaltet? Bzw. womit? Ich nutze Chinaschilf und Bambus und die Kleinen lieben es. Meine 120cm Höhe sind genau das richtige dafür. Sie halten sich gerne ganz oben auf.
Ich habe eine Grundfläche von 80x40 und teilweise Ärgere ich mich schon, das ich wenig Platz für Deko habe. Viel geht halt für die Buschel drauf.

LG
Jenny

Last edited by a moderator:
ich denke auch die tiere in einer zoohandlung haben ein recht ein zu hause zu bekommen.

Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Ob sie es verdient haben oder nicht ist keine Frage, aber warum Zoohandlungskaeufe absolut nichts am Leid der Tiere aendern, findest du hier => http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle?s[]=zooladen

Da Jenny gemeint hat, dass es so gut wie keine Mini-Notfellchen in Tierheimen gibt, kann man evtl. schon auf Zuechter zurueckgreifen, wenn man sich vorher die Haltung angeschaut hat, aber wie schon gesagt - ich wuerde lieber keine Tiere halten, als welche vom Zuechter zu holen (ist meine Meinung).

Zooladen ist aber m.E. immer indiskutabel.

also ich habe erstmal beschlossen, den kleinen allein zu halten zumindest bis seine verletzungen verheilt sind und dann ist es die frage ob ich noch mal ne vgs mit den jetzigen männern versuche oder ein neuen dazu hole, wobei ich eher ungern 2 terras haben möchte also dann wohl eher ersteres.
kann mir den jemand ne internetseite geben wo man so hohe terras bekommen kann?
in meinem terra sind 2 wurzeln drin, kokosnuss, 2 heunester. eins davon in einer künstlichen pflanze eingebunden und nach ganz oben gehängt, dies nutzen sie auch sehr gern.habe viele künstliche pflanzen aufgehängt in denen sie sehr gern rumklettern, ne holzröhrer und ne heuröhre ist auch noch drin. 2 fressnäpfe 1 trinknapf und ein napf für die mehlwürmer.
hm mehlwürmer selber züchten ist ne gute idee, wie stellt man den so was an?
lieben gruß

Eine Anleitung zur Mehlwurmzucht findest du in unserem Wiki. Schau mal hier.

Irgendwie konnte ich hier nicht finden, um welche Zwergmäuse es sich genau handelt. Verlinkt wurde ein Bericht zu den eurasischen Zwergmäusen, aber es gibt ja auch noch die afrikanischen Knirpsmäuse. Die bekommt man eigentlich meines Wissens eher in der Zoohandlung. Um welche handelt es sich denn bei dir, Sunny? (sorry, falls es doch irgendwo steht und ich es überlesen habe)

künstliche pflanzen sollten raus, mäuse sind nagetiere und wenn sie das annagen ist das glaub nicht sonderlich gesund

ein terra würd ich mir gar nicht kaufen, da sie durch die schslechte belüftung, nicht für mäuse geeigent sind, du könntest ja auch etwas selber bauen
da kannst du dich hier mal umschauen, http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html (das sind alles käfige von farbmäusen, also muss man sie für deine umändern, aber sind anregungen um selber zu bauen)
muss oder sollte zumindest die maße 80x40x100 haben, wenn nich sogar größer 120x60x120 fänd ich toll
dann mehlwurmzucht, hier nen link rennmaus:mehlwuermer [Mausebande Wiki]

edit: noch ein link, von einem zwergmausheim http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/23215-gehege-fuer-eurasische-zwergmaeuse.html

Last edited:
hallo,

für erste braucht man meines Wissens auch einen Herkunftsnachweis, da sie unter Artenchutz stehen!
obwohl es kein Problem sein dürfte, die über Zoohandel aus unseriöser Quelle zu bekommen und sich damit strafbar zu machen!

Evtl. würde ich eine Vergesellschaftung mit einer anderen Maus versuchen.

wenn es Eurasier sind, dann sind die zumindest nach meinem (keinerlei praktische Erfahrungen enthaltenden Wissen) oft nicht verträglich mit Artgenossen und VGs mehr als heikel.

rodent-info stuft die Tiere übrigens im ANspruch als hoch ein... und das hat schon was zu heißen,... da sind selbst STreifengrasmäuse als einfach eingestuft!

nina

ja es sind Eurasier. und nen herkunftsnachweis habe ich auch bekommen.
hatte erstmal künstliche pflanzen genommen, weil ich mir net sicher war welche echten pflanzen ich nehmen kann.
tja das mit dem selber bauen ist so ne sache bin da voll ungeschickt drin und jemanden der mir das bauen kann hab ich auch net, deswegen hab ich nach kaufen gefragt.
habe mir die eine infoseite eben mal durch gelesen und da steht auch das wohl gerade männchen eher allein leben, soll nur wenige geben die sich verstehen.

welche pflanzen geeignet sind oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, aber zum selberbauen
ich hab auch 2 linke hände und hab es hinbekommen
vorallem ist es ja auch möglich einfach einen schrank oder ein regal umzubauen, vll gibt es hier forum jemanden, der dir beim bauen helfen würde, der bei dir in der nähe wohnt :)

Wenn du ein nicht all zu kleines Budget hast, kann ich dir gerne mal meinen Spezi per PN nennen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was mein Terra gekostet hat, aber es war unbeschreiblich günstig, wenn man die Preise im Zooladen vergleicht...

Die Tiere aus dem Zoohandel zu kaufen ist auch nicht toll. Ich kenne meine Züchterin persönlich und die Frau hält ihre Tiere sehr gut.

Du brauchst wirklich mehr Material zum Klettern... bei Rodent-Info kann man auch einiges lesen, was sie haben dürfen. Der Link wurde dir ja, glaube ich, schon gegeben. Das Plastik MUSS raus. Die Kleinen fressen alles an, was nicht aus Stahl ist... Ich hab mal versucht, eine Nippeltränke mittels Saugnapf zu befestigen. Keine Nacht später, war der Saugnapf geschreddert. Die fressen unheimlich gerne Plastik an.
Hier mein Terra:
P2050309.jpg

Du siehst, zu viel geht nicht ;-)

Zur VG: Du wirst, wohl oder übel, wahrscheinlich ein 2. Terra anschaffen müssen. Das ist ein Risiko, was man eingeht, wenn man sich diese Tiere anschafft! VGs sind sehr heikel und entweder es geht oder es geht nicht. Es ist jetzt dein Problem, das die Tiere es gut haben, nicht das der Tiere...
Klar, versuch es mit allen, es kann auch auf kleinen Raum gut gehen, aber auf großer Fläche, kann alles wieder zerbrechen.

LG
Jenny

okay also terra kann ruhig richtig voll mit allem was es zum klettern gibt sein. ich denke ich werde den kleinen allein halten, den dann noch ein becken wird mir auch zu viel, ist zwar schade weil ich ne gruppe recht gut finde aber ich merke ja jetzt schon das es dem anderen wesentlich besser geht seit er allein ist, er ist viel aufgewckter als vorher, denke das ich es so lassen sollte.
jetzt muß ich nur noch zu sehen wo ich ein besseres terra her bekomme was mehr in die höhe auch geht und das auch noch doppelt, aber egal es soll ihnen ja gut gehen.
dann werde ich mich jetzt noch mal durchlesen welche echten pflanzen die kleinen haben dürfen und dann werde ich es gleich am montag austauschen.
lieben dank für eure zahlreichen tipps

Versuch doch mal, dem einzeln sitzendem, einen Kumpel zu bescheren... Die Kleinen kuscheln wirklich gern. Ich würde es wenigstens versuchen, als ihn pauschal allein zu lassen.

Hast du nen Garten? Ich zieh mir meine Sachen selbst und trockne sie dann auf Vorrat... Kost also quasi nix...
Mögliche Pflanzen wären z.B.
Bambus
Chinaschilf
Reitergras
Hafer

Bei weiteren Fragen, ich bin "da".

Da ist man einmal nicht da... *umkipp*

Erstmal zu dem "Jungs vertragen sich nicht". Eurasen sind schwierig und haben sich nicht immer so lieb, wie sie sollten. Das ist richtig. Jedoch konnte ich feststellen, daß mit ausreichend Platz - in meinem Fall 100x60x120cm - die Liebe nicht allzu groß sein muß. Habe ja letztens kurzentschlossen die Jungs von Bloddy Doll übernommen. Was haben die sich im Duna mit meinen beharkt! *Angst*
Also hab ich den ganzen Haussegen genommen und in die Voliere verschoben. Seitdem ist Ruhe. Jeder wohnt in seiner eigenen Ecke. Es gibt 2 Futterplätze und 3 Tränken und wenn ihnen langweilig ist, können sie beim Nachbarn vorbei schauen.
Generell habe ich bei den Eurasen die Erfahrung gemacht, daß sie in (zu) kleinen Gehegen eher gallig werden. Evtl. könnte sich die Situation in einem größeren Gehege entspannen. Ich würde es auf alle Fälle dann nochmal probieren. In dem Würfel hat das aber keinen Sinn.

Thema echte Pflanzen: Echte Pflanzen im Gehege sind toll - für Mäuse und Betrachter. Aber ich würde es dann eher in einer Voliere als im Terra machen. Im Terra schimmelt sowas schnell. Und es muß an die Beleuchtung für die Pflanzen gedacht werden, sonst wird das nix.
Zu guter Letzt sollten es genügend Pflanzen auf genügend Fläche ein. Sonst räumen auch 3 Mäuse recht schnell alles auf.

Wegen Klettermaterial: Unschlagbar: Ab in den nächsten Teich und Schilf schneiden. Sie lieben es, können darin wunderbar klettern und bauen in den flauschigen Fruchtständen ihre Nester.
Meine haben einen armdicken Bund drin und lieben ihn! Da hör ich sie immer drin rascheln. Hat auch den Vorteil, daß ich hören würde, wenn sie sich jagen würden.
Ansonsten kannst Du alles an möglichst kräftigen, hohen Gräsern (oder Getreidehalme aus Biofeldern) bündeln.

Angelus

na das sind doch mal ne maneg an infos. also ich werde mich jetzt die tage ran setzte und nach nem größeren becken oder volliere gucken und dann alles auf echt oder getrocknet umändern. und wenn cih dann was größeres habe werde ich ne vgs versuchen und dann schauen was passiert, schöner wäre es ja alle zusammen. aber erst mal muß ich alles besorgen, hoffe das ich recht bald etwas passendes finden werde was auch net ganz so teuer ist.

auf jedenfall lieben dank für die viellen tipps

wünsche noch ne schöne woche

Wenn Du magst: Ich kann Dir die Anleitung für meine Voliere zusammenschreiben. Da bedarf es keines großen Geschicks. Sind nur drahtbespannte Rahmen und 4 Bretter. Das kriegt man sogar mit 2 linken Füßen hin. ;-)

Angelus

@angelus

wäre echt lieb wenn du mir die anleitung per pn schicken könntest dann kann ich mal schauen ob ich das hin bekomme. lieben dank für das angebot

Back
Top Bottom