Hilfe

stern

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter, wir haben schon seit längerem 3 Renner, 2 Weibchen 1 jüngeres Männchen die Zusammenführung klappte ohne Probleme vor einigen Wochen fing dann das eine Weibchen an immer und immer wieder das Männchen zu beißen, wir haben sie daraufhin aus dem Käfig genommen und ins Terrarium gesetzt.
Das andere Weibchen und das Männchen verstanden sich ohne probst.
Ich denk mal das Problem mit dem anderen Weibchen war sie war trächtig das haben wir nach einigen tagen aber erst gesehen, leider hat keines der jungen überlebt.
Gestern hab ich versucht das Männchen und das einzelne Weibchen wieder zusammen zuführen ( im Transportkorb ) das ging ca. 15 min. gut dann fingen sie wieder an zu beißen, ich hab sie sofort wieder getrennt und das Männchen wieder zu den anderen Weibchen gesetzt. Zuerst ging da auch alles gut aber in der Nacht hat auch das weibchen angefangen das Männchen zu beißen und aus dem nest zu jagen. Kann es auch sein das das weibchen kurz vor der geburt ist? Was kann bzw. soll ich machen ? Der arme kleine Kerl sitz nun allein im Transportkorb (im Käfig) ich kann das ja nicht so auf dauer lassen bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Lg und danke schon in vorhinen

Die beste Lösung wäre wohl das Männchen von den Weibchen zu trennen und mit einem 2. Männchen zu vergesellschaften. Allein schon um weiteren Nachwuchs und damit Stress für die Weibchen zu vermeiden!

Auch wenn ich keine rechte Erfahrung mit Rennern habe:
Bitte nur gleichgeschlechtliche Gruppen. Denn sonst ertrinkst du bald im Nachwuchs und deine Weibchen stehen Qualen aus wegen den ganzen Schwangerschaften, die sie durchmachen müssten.

Schau doch mal in unser Wiki:
start [Mausebande Wiki]
Da gibts auch was zu Rennern und wie man die richtig vergesellschaftet (Denn da ist bei Dir, soweit ich das einschätzen kann, auch einiges daneben gegangen).

Liebe Grüße,
Lumi

Hallo Stern,
erstmal herzlich willkommen hier! =)

Ich schließe mich Lumi an: Entweder sollten die Tiere in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden,
oder das Männchen muss kastriert werden. Sonst ist die Gefahr groß,
dass die Weibchen ständig tragen- und das ist purer Stress und laugt auch den Körper sehr aus.
Noch dazu hat man mit richtig viel Nachwuchs zu rechnen, der versorgt und/ oder in gute Hände vermittelt werden muss!

Außerdem ist es erfahrungsgemäß schwierig, Rennmäuse in größeren Gruppen zu halten: Die stabilste Gruppengröße ist zwei Tiere.

Ich habe zwar auch noch nicht viel Erfahrung mit Rennmäusen, aber ich denke mir, dass erstens der Faktor
"gemischte Geschlechter" und zweitens die ungünstige Gruppengröße zum Stunk unter deinen Rennern beigetragen haben.

Du schreibst, dass deine Maus geworfen hat, aber kein Junges überlebte.
Ein Grund hierfür könnte sein, dass die Mutter richtig gestresst war -
wie z.B. durch das Zusammensetzen mit dem Männchen oder den Umgebungswechsel.

Wichtig für werdende Mütter ist allerdings auch immer eine ausreichende Eiweißversorgung!
Wenn die fehlt, kann die Mutter den Wurf nicht ausreichend säugen und so weiter,
sie kann ihre Jungen dann sogar fressen, um ihren Eiweißbedarf zu decken.
Hinweise zur Einweißversorgung und ganz allgemein zur Schwangerschaft findest du ebenfalls im Wiki,
das hat Lumi ja schon verlinkt.
Und gerade, weil dein zweites Weibchen auch noch schwanger sein könnte, solltest Du dich da mal einlesen -
vielleicht überstehen Mutter und Kinder das Ganze dann wesentlich besser.

Das Ganze ist jetzt ziemlich lang geworden, aber hoffentlich auch hilfreich ;-)
Liebe Grüße,
Panama

Erstmal danke für eure antworten. Ich weiß das es für die Weibchen nicht vom Vorteil ist das sie immer wieder schwanger werden. Eigentlich wollte ich nur einen Wurf haben danach ein Männchen behalten, und mit dem Papa rausholen damit er nicht so allein ist. Nur das Probst im mom ist im Terrarium ist ja nun das andere Weibchen . Und da ich nicht weiß ob das Weibchen das beim Männchen noch ist schwanger ist traue ich mich nicht die zwei wieder zu einander zu gewöhnen. Will ja das schwangere Weibchen (falls es der Fall sein sollte) nicht unnötigen Stress aussetzen.
Die Zusammensetzung der zwei Weibchen und dem Männchen war schon vor ca. 6 Monaten.
Und wir haben das eine Weibchen vor 5 Wochen aus den Käfig in das Terrarium gesetzt. Das Weibchen hat dann ca. 1 Woche später ihre Jungen bekommen.
Jetzt ist das verhalten des anderen Weibchen gegenüber dem Männchen das selbe wie damals bei dem Weibchen das wir aus dem Käfig genommen haben. Nun ist aber mein Probst was mach ich mit dem Männchen ins Terrarium kann er nicht da das andere Weibchen ist und das eine Weibchen mit dem anderen wieder zusammenführen? Weiß nicht ob das wirklich gut währ falls sie schwanger ist.

Du kannst die beiden Weibchen durchaus vergesellschaften. Allein sein ist für sie äußerst unschön, da würde ich lieber den Streß riskieren, als sie auf Verdacht allein sitzen zu lassen, denn ob sie schwanger ist, weißt du ja nicht. Aber wenn du das machst, dann bitte nach Anleitung aus dem Wiki, bloß nicht einfach zusammensetzen und schauen was passiert, sonst zerbeißen sie sich wieder.

Dass es gerade dann Streit gegeben hat, als das Weibchen schwanger war, würde ich nicht unbedingt in Zusammenhang stellen. Es kann in einer Gruppe jederzeit Streit geben, auch wenn keiner tragend ist.

Die Frage, was du mit dem Bock am besten machst, hatte auch schon Jemand hier angesprochen: einen zweiten Bock dazu setzen. Dann hast du zwei Zweiergruppen, einmal Mädels und einmal Jungs. Die sind gut handlebar. Schön wäre, wenn du dich dazu nach einem Tier aus dem Tierschutz umschauen würdest und keins aus einer Zoohandlung oder vom Züchter nimmst. Du kannst ja mal hier im Forum schauen, es gibt einen Vermittlungsbereich extra für Rennmäuse.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du nachdem sich das Weibchen und der Bock gut verstanden haben, den Bock rausgenommen hast und versucht hast, ihn mit dem anderen Weibchen zusammen zu setzen. Selbst wenn das geklappt hätte, dann hätte das andere Weibchen allein gesessen.

Back
Top Bottom