HILFEEE - meine 2 beißen sich - was tun???

Leyla

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

habe jetzt schon länger 2 farbmäuse (mädels) und bissher lief alles gut.
das einzige: mir ist seit 2-3tagen aufgefallen, dass sie nur noch einzeln zum fressen etc rauskommen (aus ihrer höhle)... jetz twollte ich grade futter und wasser wechseln und habe gesehen, das eine der beiden einen blutenden kopf hat, sie sieht echt übel aus, frisst aber die ganze zeit.
die andere habe ich bis jetzt nicht gesehen will aber auch nicht rumwühlen jetzt!

was kann ich jetzt tun? *traurig*
ich habe keine 2. unterkunft o.ä. wo ich eine solange unterbringen könnte...

Last edited by a moderator:
Hallo Fast-Namens-Vetterin!=)

Das hört sich ja nicht schön an! Ich würde die Maus unbedingt einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen, evtl. braucht die Maus ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.

Außerdem ist es wichtig, dass ein TA die wahre Ursache der Wunde bestimmt.
Es muss nämlich nicht sein, dass es sich dabei um eine Bisswunde handelt!
Wenn sich Weibchen nicht mögen, zicken sie sich ordentlich an und beißen auch mal zu. Allerdings sind blutige Wunden bei Weibchen doch eher selten und es würde ein längerer Streit vorausgehen, den du sicher mitbekommen hättest.

Gut möglich, dass es also gar kein Biss war, sondern sich die Maus selbst gebissen/gekratzt hat, weil Parasitenbefall oder ein Pilz vorliegt. Das kommt leider recht häufig vor und muss dann vom TA behandelt werden.

Bevor du dir nun also den Kopf zerbrichst, ob und wie du deine Mäuse trennst, kläre vorher unbedingt ab, was das für eine Wunde ist!

Ich drück deiner Maus die Daumen!=)

Hey Leylah x) (schicker name)

habe für heute 16.45Uhr einen Termin beim TA und hoffe das alles gut wird.
Werde mich sobald ich zuhause bin nochmal melden und schreiben was nun ist!
Ich hoffe es sind "nur" Parasiten und ich muss die zwei nicht trennen....
klar sind Parasiten nichts schönes aber es ist zu behandeln :)

lg

Super, dass du so schnell reagierst und noch heute zum TA gehst! Ist der erfahren in der Behandlung von Kleintieren? Falls nicht, könntest du dir über einen Mod hier ja auch einen TA in der Umgebung von der Forumsliste zukommen lassen.

Falls der TA einen Tesaabklatsch macht und sich auf dem Tesastreifen keine Milben finden, heißt das übrigens noch lange nichts. Gerade Räudemilben jucken höllisch und graben Gänge unter der Haut, die sind i.d.R. aber nicht im Fell zu finden, da kann man soviel Tesa auf die Maus kleben, wie man will. Die wären nur mit einem Hautgeschabsel eindeutig nachzuweisen. (Das nur mal so ganz by the way für dich als Wissensgrundlage, falls noch nicht bekannt... :-))

Berichte auf jeden Fall mal, was bei der Untersuchung rauskam! Viel Glück, dass es tatsächlich was recht leicht Behandelbares ist!

Ich habe beim Anruf gefragt, ob sie auch Ahnung von Mäusen bzw kleinen nagern haben, ich bekam die Antwort ja!
Das ist der selbe TA, zu dem ich mit meinem Hund gehe und ich hatte bis jetzt nie Probleme.
Woran könnte ich bei der Behandlung feststellen, ob wirklich kenntnisse vorhanden sind?
Ich werde mal versuchen ein Bild von meiner Maus zu machen, also der kaputten stelle.
Ansonsten hat sie nämlich extrem schönes, glänzendes fell! Nach langem beobachten fiel mir aber auch, dass sie sich wirklich sehr oft und lange kratzt und dabei auch piepst. Also denke ich wirklich das es kein beißen sondern eher parasieten sind.

Wenn du eh zum TA deines Vertrauens gehst, ist das doch gut.
Du kannst ja mal hier im Forum gezielt nach Milben oder Kratzwunden suchen, da gibt's echt unzählige Threads. Außerdem gibt's im Wiki auch informative Beiträge zu Parasiten, deren Behandlung, Beißen/Streit bei Mäusen und anderes, was dir im Moment weiterhelfen könnte.

Ich bin kein Tierarzt und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wie man (In-)kompetenz beurteilt.
Ein kleiner Leitfaden vielleicht dennoch:
- Wie untersucht er? Tesaabklatsch, Hautgeschabsel, Pilzkultur anlegen, etc.?
- Kann er die MilbenART bestimmen? Es gibt nämlich verschiedene, von recht harmlos bis hin zu solchen, bei denen man die ganze Wohnung ausräuchern muss.
- Wie behandelt er? Verschreibt er zusätzlich ein Schmerzmittel und/oder Antibiotikum? Falls es Milben sind, welches Mittel verschreibt er?

Nix gegen pflanzliche Medizin, aber bei Milben kann man homöopathische Mittelchen komplett in die Tonne treten! Da hilft nur die chemische Keule.
Und wenn Räudemilben nicht zu 100% ausgeschlossen werden können, würde ich KEIN Stronghold verwenden, denn das Mittel wirkt gegen die Biester nicht gut! Spreche da leider aus Erfahrung, bei meiner Kratzmaus damals wurde es immer schlimmer, bis ich auf Ivomec umgestiegen bin- das Mittel ist zwar noch belastender, killt aber wirklich alles an Krabblern zuverlässig.

Noch ein Tipp: Wenn du mit der Vorgehensweise des TAs nicht einverstanden bist, dann sprich lieber aus eigener Erfahrung (auch wenn's geflunkert ist).
Bsp: "Ich habe leider mit Stronghold bei Räudemilben leider schlechte Erfahrungen gemacht und würde darum lieber Ivomec nehmen."
Das zu akzeptieren, fällt einem TA viel leichter als zu sagen : "Ich bin da in so einem Forum und dort hat irgend jemand gesagt...."

Ein Foto, sofern es die Maus nicht stresst, kannst du natürlich einstellen, aber eine wirklich sichere Diagnose stellt nur der (gute) TA.

Kleine Anmerkung noch dazu:

wir sprechen hier stets von verdünntem Ivomec. Näheres darüber steht im Wiki:
Ivomec

Pur und unverdünnt aufgetragen oder gespritzt kann es auch eine Maus töten.

Ich bin wieder zuhause... und naja der TA war... komisch.
Schaute sich die wunden an und meinte... "Wir behandeln mal gehen Milben, sieht stark danach aus..." ... "sie kratzen sich auch ständig und quitschen dabei.." ... Jaja das wußte ich auch -.-

Dann hat Sie ein Mittel in den nacken getröpfelt (Advocate 1-2tropfen ... ist das nicht viel zu viel? =(( ) und mir ein Anibiotika gegen Schmerzen und Juckzeiz gegeben. Nächste woche soll ich nochmal hin, um das Mittel im Nacken zu wiederholen.
Wenn Advocate zu viel war, wie wirkt sich das auf meine beiden aus???????

Naja zwar doof, aber.... ich geh nächste Woche hin und schaue was passiert... hoffe das alles gut wird =(

Wir haben leider nicht viele TÄ hier und ich habe kein Auto.

Naja, eine fachkundige Diagnose schaut anders aus...
Aber die gute Nachricht ist zumindest, dass Advocat, genau wie Ivomec, ebenfalls alles killt, was nicht auf die Maus gehört.
Voraussetzung ist halt, dass es wirklich Milben sind. Wenn sie sich aber so häufig kratzen, könnte das schon gut möglich sein.

1 Tropfen ist okay, ob der aber nun verdünnt werden muss, weiß ich nicht und im Wiki stehen keine Angaben. Nun ist's ja eh zu spät und du kannst nur noch abwarten, wie die Maus darauf reagiert*Angst*. Ist sie morgen noch fit, dann war die Dosierung wohl okay. Hat er eigentlich beide Mäuse behandelt oder nur die eine? Es müssen da nämlich unbedingt beide ran, sonst wechseln die Milben einfach immer zwischen den Mäusen hin und her.

Außerdem muss der Käfig geschrubbt und desinfiziert werden, sonst wird man die Viecher nicht richtig los und alles war umsonst. Schau mal im Wiki, dort ist wirklich alles genau beschrieben, wie man vorgehen muss:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Bei Advocate spottet man meines Wissens genau wie bei Ivomec 3x im Abstand von 7-10 Tagen. Bei besonders hartnäckigen Fällen kann man Ivomec laut meinem TA sogar 4-5x nehmen (war bei mir so). Ob das auch für Advocate zutrifft, weiß ich nicht.
Die Mäuse jedes Mal in die Praxis zu schleppen, ist ja ein Chaos. Hol dir lieber das Mittel von TA in der Menge, die du insgesamt brauchst, lagere es zu Hause ordentlich und spotte die Mäuse selber. Ist ja viel einfacher und schont deine Nerven und die der Tiere!

Nicht verzweifeln, so ein Milbenbefall ist echt Horror, aber solange man nicht die ganz fiesen Sorten hat (auch darauf geht der Beitrag im Wiki genau ein) und das ganze "Entmilbungsprogramm" sorgfältig durchzieht, kriegt man die Sache recht gut in den Griff.*drück*

He

also es wurden beide gemacht. Die TÄ meinte, ich könne den käfig auch morgen machen, da Advocate lange hält... damit sich die beiden erstmal erholen können. Sie meinte ich soll den Käfig mit heißem wasser und essig...
Ich muss in 7tagen wieder zur behandlung!

Einen Tag mit der Reinigung zu warten ist nicht verkehrt. Das empfiehlt meine TÄ auch immer, weil das Mittel auch erstmal eine Weile braucht um sich im Organismus der Maus zu verteilen.

Den Käfig mußt du desinfizieren, dafür brauchst du schon kochendes (!) Wasser (was meist schwierig zu bewerkstelligen ist) oder besser noch Desinfektionsmittel für Tierhaltung, z.B. Bactazol (solche Mittel wirken insektizid, bakterizid und oft auch fungizid).
Inventar kannst du entweder mit kochendem Wasser reinigen oder in den Backofen stecken.

Back
Top Bottom