Hinterteil/Pfoten lahm

Franzl

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Meinem Keks scheinen die Hinterpfoten lahm zu sein. Er belastet sie kaum, zieht den Hintern hinter sich her und beim Klettern rutscht er oft weg. Sein Kratzen sieht notdürftig aus. Äußerlich hab ich keine Verletzung gesehen. Kennt das jemand? Könnte es eine innere Verletzung sein?

Klingt irgendwie nach einer (teilweisen) Querschnittslähmung :-(

Hi! Bei ganz alten Mäuschen ist das wahrscheinlich nur Altersschwäche, gibt´s manchmal. Sicherheitshalber solltest du aber zum TA, vielleicht kann man ihm ja noch helfen.

LG, Isa

eigentlich nur durch einen Unfall - oder durch eine Krankheit, die die Nerven angreift, ähnlich wie z.B. MS beim Menschen. Obs so was bei Mäusen gibt, weiß ich nicht, aber wieso sollte es nicht?

naja doch: den Käfig so umbauen, dass er überall hin kommt.
Und wenn er sich quält, ist das einzige, was du leider für ihn tun kannst, ihn zu erlösen.

Aber ob er sich quält oder nicht, ist leider nicht leicht zu erkennen. Wenn er nur unsicher ist, würde ich den letzten Weg definitiv noch nicht mit ihm antreten.

Schau 'einfach', dass du es ihm so gut wie möglich machst, so lange es geht.

Er ist ja aber auch unmöglich und klettert an der Kletterwand trotzdem bis ganz nach oben. Da kann er sich sogar relativ gut hochziehen. Aber der Weg nach unten ist ein einziges Gerutsche.
Werde alles noch mal genau prüfen und "behindertengerecht" umordnen...

so lange er noch freiwillig rum klettert, ohne es zu müssen, scheint es noch zu gehen. Sorg einfach erst mal dafür, dass er Nest, Futter und Wasser problemlos erreichen kann, und beobachte weiter.

Back
Top Bottom