HM 5 Tropfen

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Eine meiner Weibchen ist etwas erkrankt, war heute mit ihr wegen Schnatterns beim TA. Die Ärztin spritzte ein Medikament damit die Kleine besser Luft bekommt und verordnete Baytril. Dazu soll ich noch HM 5 Tropfen geben.

Ich wollte diese im Wasser mit Kamillentee geben, und wollte fragen ob diese Tropfen schädlich sein könnten für gesunde Mäuse? Nebenwirkungen gibt es laut Beipackzettel keine.

Danke für eure Hilfe!

hab ich auch schon mitbekommen.... enthalten aber Alkohol, oder? deswegen habe ich mich nicht getraut die zu geben, .... *grübel*

Das ist eben auch für mich erstmal ein Kriterium auf Feedbach von Angelus Noctis zu warten. Wichtig wäre es halt zu wissen ob man es auch den gesunden Mäusen geben kann wenn es denn im Wasser ist. Anders wirds schwer die Tropfen zu verabreichen.

Ich wuerde es erstmal so probieren.. die Maus hat ja (wahrscheinlich) ein Cortison gespritzt bekommen, dazu Baytril.. mir waere es irgendwie zu heikel, weil die anderen Tiere es ja auch aufnehmen. Auch wenns nicht wirklich schaedlich ist, aber gesunde Maeuse sollten m.E. keine Medis bekommen, wenn sichs vermeiden laesst.

im Grunde ist es kein schulmedizinisches "Medikament" .... es ist was homöopathisches, ich hab einiges von dem Zeugs hier... und die doc meinte auch, dass der Alkohol so verdünnt wird bei korrekter Verabreichung, dass er nicht mehr schadet, aber wie gesagt, ich hab mich das nie getraut, weil ich noch im Kopf hab, wie heikel früher die fenistil-tropfen waren....

Vielleicht hinkt der folgende Vergleich, aber manche Medis für Kinder haben auch Alkohol... Eigentlich unbedenklich...

Es ist auch eine Kleintierpraxis, und die Ärztin macht nen kompetenten Eindruck.

Off Topic:
Es ist auch eine Kleintierpraxis, und die Ärztin macht nen kompetenten Eindruck.
Nur dazu kurz was: Kleintierpraxis heisst nur, dass keine Pferde und Kuehe behandelt werden. Leider kann man daraus absolut nicht schliessen, ob der betr. Tierarzt sich mit Kleinnagern auskennt - die meisten tun es leider nicht.
Von daher: Nicht vom Namen "Kleintierpraxis" blenden lassen, meist reicht das grade mal so bis zum Kaninchen.

Danke für den Hinweis :)

Im Moment vernehme ich kein Schnattern. Ich wollte nochmal bestätigen, es waren tatsächlich 2 Spritzen. Der kleinen geht es schon besser, die Gruppe hat nach dem TA-Besuch heute Mittag bis eben durchgeschlafen. Ich werde heute Nacht mal die Wasser/Teemischung drinlassen und morgen früh kommt Wasser rein.

Der Vergleich zur Kindermedizin hinkt ordentlich, denn du musst die Alkoholmenge des Medikaments nicht auf ein paar l Blut umrechnen (ich denke mal, selbst ein Neugeborenes kommt auf annähernd 0.5 - 1 l ), sondern auf etwa 5-7 ml - das sind etwa 15-20 Tropfen!

Oder um es in Zahlen auszudrücken:

Wenn ein paar Tropfen auf 0.5l Blut eines Säuglings verdünnt 0,001 Promille ergeben, bedeutet das für die Maus einen Promillegehalt von 0,1 Promille - und das ist schon eine ordentliche Dosis!

Vol-%-Gehalt des Medikaments multipliziert mit der Anzahl der Tropfen dividiert durch 15-20 ergibt also den Blutprozentgehalt - durch 1000 dividiert den Blutpromillegehalt. Zumindest als Richtwert brauchbar.

Ein Tropfen eines Medikaments mit 60% Alkohol bedeutet auf eine Maus umgerechnet also etwa 4000 (in Worten: Viertausend!) Promille.

ich hab HM5- Trolpfen schon ab & zu gegeben, übers Trinkwasser (ein paar Tropfen - senkt auch die Alk-Konzentration), und es scheint geholfen zu haben (ohne dass mir die Mäus besoffen rumgetorkelt sind)

Google doch mal ein bisschen, das sind homoepathische Tropfen ;-) Zumindest hab ich's so herausgefunden, was das ist =)

Allerdings wuerde ich persoenlich sie wg. des Alkohols nicht geben.

Also... Ich gebe die Tropfen, und sie helfen eindeutig. In Kombination mit Baytril hat das Schnattern schon fast komplett aufgehört, den Tieren geht es gut.

Naja, vielleicht doch. Ich habe die ersten 2 Abende nur Baytril gegeben, es gab nur eine ganz leichte Verbesserung. Nach Zugabe von HM 5 wurde es deutlich besser.

@stefanie, du hast es schon gegeben?
wieviele Tropfen auf einen wie großen Napf? diese normalen 7cm-Durchmesser-Näpfe mit 3 Tropfen?

ich hab die hier liegen, mich aber nie wegen des Alkohols getraut auch wenn die Doc meinte, im Wasser wäre Alkohol kein Problem mehr... *grübel*

eben, das verdünnt sich ja wahnsinnig...

ich glaube, es steht was aufm Beipackzettel?
Ich meine mich zu erinnern an 3-5 Tropfen, die ich jeweils rein hab (meist Tränken, größere...)

Back
Top Bottom