Hmmm, was das nur war ...

holgerw

Kornsammler*in
Messages
22
Reaction score
0
Hi,

habe hier lange nichts mehr geschrieben *rotwerd*

Unseren zwei Babies "alte Braune" und "junge Braune" geht es gut. Vor ca. 10 Tagen haben meine Freundin und ich uns jedoch um die alte Rennmaus Sorgen gemacht. An der Seite in Halshöhe hatte sie eine dicke Schwellung, man konnte diese Schwellung hin und her bewegen, ohne das die Maus eine Schmerzreaktion zeigte. Das Merkwürdige war, dass die Maus offensichtlich überhaupt keine Schmerzen hatte oder Abgeschlagenheit zeigte, sie hatte im Wachzustand normal offene Augen und flitzte wild im Flur hin und her und spielte mit der jungen Maus. Wir dachten sofort an einen Tumor, und überlegten, ob Tierärztin oder nicht. Wir beschlossen, sie sofort zu der Ärztin zu bringen, sobald sie Krankheitssymptome zeigen würde, halb geschlossene Augen, struppiges Fell, apathisch in der Ecke sitzen, Abmagerung, gekrümmter Rücken.

Es verging ein Tag, zwei Tage, nichts negatives passierte, die alte Maus war sowohl im Aquarium als auch im Flur fit. Zwei weitere Tage später war die Schwellung plötzlich nur noch halb so groß, zwei weitere Tage war nichts mehr davon zu sehen.

Was war das? Ein Tumor offensichtlich nicht. Jedenfalls sind wir froh, das alles wieder in Ordnung ist.

Beste Grüße,
Holger
 
Moin.

Kann es vielleicht das sie sich gestoßen hatte? Das es sowas wie ein Bluterguß war?
 
Guten Morgen,

es könnte auch ein Abszess gewesen sein.
Bitte geht beim nächsten Mal gleich zum Tierarzt, wenn man wartet bis das Tier wirklich schmerzen hat ist es oft schon zu spät..und für das Tier eine Quälerei. *seufz*

lg
Kathrin
 
Liebe Kathrin,

erst einmal das Wichtigste zu dem Thema: Der alten Maus geht es prächtig, keine Verdickung mehr, sie tobt mit der Jungen im Flur, einfach schön.

Bitte geht beim nächsten Mal gleich zum Tierarzt

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber da sind meine Freundin und ich leider etwas gebrandmarkt. Wir haben eine Tierärztin, die offenbar sehr gut Meerschweinchen behandeln kann, die Kastration unseres Männchens lief hervorragend, es gab danach keine Schwierigkeiten. Wir haben seit Beginn unserer Rennmaushaltung im Jahr 2005 aber leider schon zwei Rennmäuse verloren, sie zeigten plötzlich Krankheitssymptome und wir sind immer sofort zu besagter Tierärztin. Sie meinte, bei so kleinen Tieren könne man wenig machen und gab dann Antibiotikumspritzen und Vitaminlösungen in einer Spritze, die wir den betroffenen Tierchen täglich oral verabreichten, aber sie starben leider nach wenigen Tagen *heul*

Kennst Du im Marburger Raum vielleicht eine TÄ bzw. einen TA, der sich auch so kleine Tierchen wie Rennmäuse spezialisiert hat? Wie gesagt, für unsere zwei Meerschweinchen ist unsere TÄ gut, aber was unsere Mäuse angeht, weiß ich nicht so recht.

Beste Grüße,
Holger
 
Moin.

Es wird wohl keinen Tierarzt geben der sich direkt auf Rennmäuse spezialisiert hat. Du solltest vielleicht vorher fragen ob er sich mit Rennern auskennt oder ob er nicht so viel Erfahrungen hat.

Wenn ich das erste mal nicht zufrieden war geh ich auch gleich zu einem anderen TA und geh nicht noch ein zweitesmal hin.
 
Hmm.

also ich würde das dann nicht so verallgemeinern.
Habe mit meinem jetzigen TA leider auch einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber in Deinem Fall "vei so kleinen Tieren kann man nicht viel machen" würde ich auch zu nem anderen TA tendieren.
Bei unserem TA ist z.B. jetzt ne TÄ mit drin die sich auf exotische und Kleintiere spezialisiert hat. Die kennt sich wirklich recht gut aus.

Ich drücke Deiner Maus wirklich alle Daumen, Krallen und Pfoten!!! *drück*
 
Hallo,

magst du mir mal deine PLZ bzw. auch die der nächst größeren Stadt verraten, dann gucke ich mal. ;-)

lg
Kathrin
 
Hi,

danke für die Antworten.

@Kathrin: wir wohnen in 35037 Marburg.

Beste Grüße,
Holger
 
Da frag ich doch gleich mal hinterher:

Ich wohne 80802 München und suche in München oder Umgebung einen mausspezialisierten TA. Bzw. einen bei dem gute Erfahrungen gemacht wurden!

Kannst du mal nachgucken ob du jemanden findest?

LG,

Sonja
 
Back
Top Bottom