Holt ihre eure Mäuse oft raus???

Sieben auf einen Streich

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi, wollte nur mal so rumfragen, ob ihre eure mäuse eigentlich oft auf die Hand nehmt oder sogar im Zimmer springen lässt???
Sind sie zutraulich???

ich nehme meine sieben eigentlich fast nie raus. ich schaue ihnen lieber zu. Manchmal "schnappe" ich mir mal eine, aber die fühlen sich überhaupt nicht wohl auf meiner Hand.
Ich habe eigentlich keine so feste Bindung zu ihnen. Sie kommen schon meistens neugierig her, wenn ich zu ihnen gehe und die Hand hinstrecke. Aber freiwillig kommen sie nie auf die Hand.
Sie spielen viel lieber untereinander und ich schaue ihnen zu.

Sind eigentlich Weibchen zutraulicher als Männchen???
Ich hatte früher schon Weibchen die waren meist sehr zahm. Und die Weibchen(Mutter, Tanten und Schwester von meinen) von meiner Schwester sind auch sehr zutraulich.
oder líegt es eher daran, dass ich mich nicht von Anfang an so richtig mit ihnen beschäftigt habe?

Hi,
ich nehme meine Mäuse nur raus, wenn sie mir von selber auf die Hand klettern und eindeutig rausgenommen werden wollen oder um ihnen Medikamente o.ä. zu geben. Zum Schmusen und Kuscheln sind nicht alle Mäuse aufgelegt, dafür gibt es andere Haustiere. Im Zimmer springen lass ich meine gar nicht, zum einen, weil ich vermeiden möchte, dass sie auf dem Boden irgendwelche Dinge finden, die da rumliegen und die sie fressen könnten, zum anderen wären die so schnell weg und ich mag nicht ständig hinterherjagen. Ist dann auch unglaublicher Streß für die Tiere.
Dass Weibchen zutraulicher sind als Männchen, hab ich noch nicht beobachtet. Bei Mäusen sind bei mir die Tiere je nach Charakter so unterschiedlich, das ist nicht geschlechtsabhängig.
Zutraulich sind einige meiner Tiere schon, aber ich erwarte das nicht von ihnen.

Ein Mädchen klettert richtig gehend auf meine Hand wenn ich komme, alle andern holen sich zwar Leckerchen, aber sonts nix. Das ist au8ch okay so, mir wäre auch unwohl auf so einer riesen Hand in ungewohnter Umgebung. Zudem sind Mäuse, wie Anna schon sagte, keine Schmusetiere, mal abgesehen von ein paar wenigen Exemplaren, denen das wirklich zu gefallen scheint.
Freilaufen lass ich meine nie. Hab kein geeignetes Zimmer, zudem sind sie scheu, was riesen einfangstress bedeutet.
Und ich denke die Kurzen haben mehr von einem grossen Gehege als ab und zu mal raus in eine Umgebung, die nich gewohnt ist, dafür dann mal zwei Meter am stück rennen, was in meinem Gehege dafür nicht möglich ist...

"meine" mädels ergreifen die flucht, wenn ich die klappe öffne; dann schleichen sich immer 1 od. 2 von der seite her an, um über den rand zu schielen. um zu verhindern, dass sie runterplumpst, hab ich die hand vorgehalten .. als resultat hat sie einen sprung hingelegt, der sie direkt in die weiten meines zimmers geführt hat *Angst*
mein bub dagegen ergreift jede gelegenheit, auf meinem arm hoch zur schulter zu krabeln .. beim letzten mal war ich nicht schnell genug, und schon saß er auf meinem kopf *umkipp*

Bis auf eine, sind alle meine Mäuse zahm. Sobald ich den Käfig öffne um Futter reinzustellen, sprinten sie zum Türchen und klettern den Arm hoch. Manchmal ist es garnicht so einfach, sie wieder in den Käfig zu setzten. Ehe ich die letzte Maus wieder reingesetzt habe, sind die ersten auch schon wieder draußen :D Warum sie so zahm geworden sind, weiss ich nicht. Ich hab eigentlich nie versucht sie zu zähmen, nur an die Hand zu gewöhnen damit sie nicht immer panisch wegrennen. Irgendwann haben sie gemerkt, dass sie Futter von mir bekommen und erhoffen sich wohl jedes Mal wenn ich da bin, dass es was zu fressen gibt. Aber länger als ein paar Minuten habe ich sie nie draußen. Bei 6 zahmen Mäusen ist es viel zu schwer aufzupassen, wer wo hinrennt und sie alle in Schach zu halten ;)

meine zwei sind total zahm, kommen beide angerannt, wenn ich auch nur in mein zimmer komme...
dass männchen weniger oder mehr zutraulich sind, kann ich nich beurteilen, hate noch keine weibchen ^^ meine zwei herren sind auf jeden fall extrem zahm (was auch gu so is, wenn ich mi denen zum ta muss...)
auslauf haben meine auch jeden abend. hab en extra bereich in meinem zimmer abgesperrt (hat ne weile gedauert, bis er wirklich mäusesicher war ^^), so 1,50m auf 1,50m, mit ganz viel spielzeug drinne... die wissen auch, dass das wie en gang zum spielplatz is... da freuen sie sich schon drauf, und wuseln was das zeuch hält, und machen unfug und weiß der geier was noch, und dann sind se zufrieden, wenn sie ihren auslauf hatten...
zumal es bei mir unmöglich wäre, futter zu wechseln, ohne dass ne maus dann an mener hand hängt XD die sind in zwei sekunden da iund lassen alles stehn und liegen (springen aus em laufrad, hörn auf zu futtern (obwohl ich sie, wenn sie fressen, weniger raushol)

Back
Top Bottom