Holz-Imprägnierung aus dem Baumarkt

M.a.u.s

Kornsammler*in
Reaction score
0
Auf der Suche nach einer Imprägnierung von Holz habe ich mich an Hellweg gewandt und erhielt folgene Antwort.

„Hallo, leider können wir Ihnen kein Produkt empfehlen was beiden Kriterien standhält.
Damit das gestrichene Spielzeug von Tieren oder gar Kindern bedenkenlos in den Mund genommen werden kann, solllte man wasserverdünnbare Lacke nehmen.
Diese sind aber wiederum nicht beständig gegenüber Urin.
Das eine schliesst also das andere leider aus.“

Die Hausmarke des Baumarkts nennt sich Vincent. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Produkt dieses Herstellers gemacht, ist wirklich nichts Geeignetes dabei?

Hallo Maus,

auf die "Profiberatung" von Hellweg ist doch immer Verlass :D ...

Die Information kannst du getrost vergessen. Hier lackieren alle ihre Käfige mit so genanntem "Sabberlack". Das ist ungiftiger Spielzeuglack auf Wasserbasis. Man sollte das ganze 3, 4 mal überstreichen, dann hält es sehr lange.
Ich habe immer die Marke BioPin von Obi benutzt, aber ich denke andere Marken eignen sich ebenso gut.
Wenn man mal feucht drüber wischt, löst sich die Farbe doch auch nicht gleich auf *grübel*

Siehe dazu auch hier: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Viele Grüße,
trulla

So einfach abtun würde ich diese Angabe mal nicht.
Die meisten im Handel angebotenen, wasserverdünnbaren Lacke sind auf Acrylatbasis und Acrylate sind chem. nicht besonders beständig. Je nach Zusammensetzung des Urins kann es also durchaus sein, dass der Acryllack angelöst wird.

Dass damit nicht zwingend eine Beeinträchtigung der Dauerhaftigkeit einhergehen muß, ist ne andere Sache. Nur weil der Urin vielleicht die Oberfläche anlöst, heißt das noch lange nicht, dass die Beschichtung insgesamt für Urin durchlässig wird.

Naja, das Urin Lacke angreift (ich denke mal jedweder Art, Urin ist eben an sich ein recht aggressives Lösungsmittel) ist klar. Aber mit dieser Aussage: "Diese sind aber wiederum nicht beständig gegenüber Urin" gehe ich nicht konform, denn ich sehe an meinen Käfigen jeden Tag das Gegenteil. Man muss eben sorgfältig genug damit arbeiten, dann ist es kein Problem. Da schließt sich jedenfalls nichts aus.

'tschuldige, gar nicht gesehen *schäm*

Ja, dieses Produkt ist es. Aber ich denke nicht, dass es sich dabei um ein Bioprodukt handelt.

Hierzu möchte ich aber noch anmerken, daß die "Bio"Farbe zwar umweltfreundlich sein mag, aber nicht unbedingt urin- oder nagezähnchenresistent ist. In der Hinsicht hat der Baumarkt schon irgendwie recht ;-)

Auf der Herstellerseite ist zu lesen:
Zum Grundieren von Holz vor einer weiteren Oberflächenbehandlung mit Lacken und Lasuren im Außen- und Innenbereich...

Das eine ist die Grundierung (farblos oder mit Farben angereichert) und das andere der feste Oberflächenschutz = Lack oder Harz. Bei Bedarf kann man beides mischen, das halte ich aber nicht sehr sinnvoll.
Es bleibt letztendlich die Frage, wofür man es braucht.

Meine Neubauten streiche ich erst mit Holzschutzfarbe nach der verträglichen DI-Norm komplett (einfach nur, weil es schöner aussieht und pflegt) und lackiere dann nur die von Mäusen benutzbaren Teile (Laufflächen, Treppen, Dächer von Häuschen) mit mehreren Lackschichten (der ebenfalls der Norm für speichelfestes Kinderspielzeug entspricht) über.
Das Ganze hält dann auch eine Weile - irgendwann sind Holzsachen eh so mitgenommen und "verbraucht" daß sie entsorgt werden.

Back
Top Bottom