Holzkäfige

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

ich hab mal ein paar Fragen zu Holzkäfigen und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Einmal würde ich gerne wissen wie man die sauber macht, denn Holz ist doch empfindlich saugt sich das nicht mit Wasser oder Urin voll?

Sollte man das Holz lackieren oder reicht es wenn man es mit irgendeinen Öl versiegelt?

danke schon mal Moonie

hi moonie

am einfachsten ist es wenn du dir kinderspielzeug lack kaufst ...

vier schichten lack und dann hält das..

gibts auch in vielen tollen farben

ich hab zb

dunkelbraun
ananas
rubin

Hallo principessa

danke für die Antwort. Hält denn der Lack auch dem Urin der Mäuse stand ich will ja nicht alle paar Wochen neu lackieren müssen?

mfg Moonie

ja, hält er. Der Kinderspielzeuglack wird oft (vorallem in Mäuseforen) "Sabberlack" genannt. Der Lack ist für Kinderspielzeug und weil die des auch innen Mund nehmen, wasserfest, außerdem ungiftig.
Ist auch Urinfest, zwar nicht hundertprozent, aber bei mehreren schichten doch eine kostgünstige Variante.
brauchst also nicht jede woche neuen Lack draufhauen.

wichtig ist auch, dass du eine hohen streuschutz einbaust..... dann kannst du mehr streu reintun, sie haben mehr zum wühlen und kommen eigentlich gar nicht ans holz ;-)

ich hab expoxidharz, das ist auch urinfest, ist aber nicht unbedingt nötig

lg
Connie

Hallo,

also ich lackiere auch alle böden mehrfach mit Sabberlack, hatte aber auch schon das Problem, dass das Holz urin trotzdem aufgeommen hat (wenn die wirklich immer auf die gleiche Stelle pinkeln) ..

daher habe ich auf der "Pinkeletage" wechselbare Böden aus 4mm Sperrholzzuschnitt ... tausche ich alle paar Monate aus und gut :)

grüße
nina

Hi

hm die Böden einfach hin und wieder austauschen geht natürlich auch aber auf dauer ist das doch auch nicht die Lösung oder? Wie ist das eigentlich bei Käfigen die aus Holz sind und noch unbehandelt? Also das ich ihn behandeln muss ist klar nur nagen die das Holz nicht an? Ihr Holzhaus was sie haben zernagen sie auch nach und nach und ich will ja nicht nen Käfig für viel Geld kaufen und 2 Monate später haben die sich durchgefressen. Gibt es was was sie auf keinen Fall anknabbern würden womit ich das Holz lasieren kann? Hab schon gelesen Sabberlack knabbern sie an. Wie sieht es eigentlich mit Käfigen aus die unten ne Plastikwanne drin haben kann man die auch nehmen? Plastik ist ja nicht gut hab ich gelesen aber den können sie doch gar nicht anfressen oder? Also ihren Napf nagen sie net an.

danke für eure Hilfe

fg Moonie

Also meine Etagen sind nach über einem Jahr Dauerbepieselung immer noch dicht. Der verwendete Lack ist Clou Wachslasur, 3-4 mal aufgetragen. Damit lackiertes Zeug wird bei mir auch nicht angenagt.

Ben

hej...

also ich habe die SAbberlacke von obi und noch einen anderen ausprobiert und die sind definitiv bei DAubergepinkelung nicht dicht .... das Holz mieft selbst nach Schrubben und desinifzieren super eklig nach ein paar Wochen ....

und die lackierten Flächen werden definitiv von Farbis, Rennern und dem hasmter ohne größere Skrupel angefressen ;-)

ich wollte jetzt noch einmal den Sabberlack von Hornbach ausprobieren, vielleicht ist der besser....

und ein weiterer Nachteil bei dem von Obi: er färbt massiv ab ...man muss lakcierte Flächen mehrfach gut abschrubben, bevor man sie in den KÄfig gibt ...

grüße
sirius

Hi hm danke für die Informationen da muss ich doch echt nochmal drüber nachdenken ob ich mir nen Holzkäfig besorge.

Denn wenn die sich einmal durchgefressen haben freut sich meine Katze sehr darüber aber ich nicht.

@ sirius
Halt mich bitte mal aufm laufenden mit deinen versuchen wäre nett von dir.

fg

Hallo,

also meine Käfige sind alle aus Holz (sperrholz, sogar recht dünn mit 4mm) und bisher habe ich keine Nageprobleme, weder bei Farbis, noch bei Rennern oder Hamster .... wenn man genug Beschäftigung anbietet, sollte es da eigentlcih keine Probleme geben... und bisher wurden auch nur die Böden angenenagt (und das nur bei den Farbis), nie die seitenwände ....

ja, ich schreibe, wenn ich die anderen lacke ausprobiert habe :)

grüße
sirius

Back
Top Bottom