Holzlack ungefährlich für meine Mäuse?

Sinai_Stachler

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe heute einen Holzlack gekauft, um damit die Etagen meines Mäusekäfigs zu lackieren.
Der Verkäufer hat mir zu diesem Lack geraten, da er "kinderfreundlich" ist.
Auf der Dose ist ein "blaues Engel-Zeichen".
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob er auch "mäusefreundlich" ist.
Hat jedmand von euch Erfahrung damit?
Danke bereits jetzt für eure Hilfe! :)

Liebe Grüsse

Hallo, herzlich Willkommen hier =)

Aber... Warum fragst du denn erst, nachdem du den Lack schon aufgetragen hast? *umkipp* Was ist, wenn er nicht geeignet ist?

Der blaue Engel sagt nichts darüber aus, ob er für Mäuse ungefährlich ist.
Hast du mal im Wiki geschaut? Hier der passende Link: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]
Die DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ ist wichtig. Wenn das nicht drauf steht, ist es leider nicht geeignet *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Steht dort, dass er die Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug" erfüllt? Das ist wichtig.
Blauer Engel hat meines Wissens nur etwas mit der Umweltfreundlichkeit zu tun. Wenn der Verkäufer aber sagte, dass er Kindgeeignet ist, sollte er die Norm erfüllen.

Edit: Fluse war schneller. Aber liebe Fluse, es wurde doch gar nicht gesagt, dass schon damit lackiert wurde.

Hallöchen,
ich kann zwar nicht von der Erfahrung mit Mäusen & Sabberlack berichten, aber die Etagen bei den Degus sind allesamt mit kinderfreundlicher Lasur von der Firma "Aqua clou" gestrichen (Lasur zieht ein, versiegelt das Holz aber dennoch, die Oberfläche behält ihre Struktur) und bisher ist nichts passiert (und das ist nun 3 Jahre her, dass die das drin haben). Ich weiß, Degus sind keine Mäuse und auch vergleichsweise nen halben Meter größer, aber ich denke, dass da nix passieren sollte.

Beste Grüße

Back
Top Bottom