Holzlaufrad 'Speedy' dreht sich nicht :-(.

MsJaasy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute

Heute ist meine Zooplus-Bestellung angekommen *freu* so weit ist auch alles super..

Aaaaber! Das Holzlaufrad 'Speedy' (29cm natürlich) möchte sich nicht bewegen *heul*.

Hat da jemand Erfahrungen? Klappt das besser wenn das Laufrad was älter ist? Liegt das daran das es noch neu ist? Wie klappt das bei euch? Sollte ich es lieber umtauschen?

Fest nicht, ich kann es problemlos bewegen, meine Mauselis allerdings nicht und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache das ich immer daneben steh und es für die Mauselis von außen drehe *grübel*

Wenn du das schaffst, schaffen die das auch :D
Vielleicht wissen sie nur noch nicht wie?!

Die können problemlos an den Seiten hoch klettern, das Ding bewegt sich keinen Millimeter bei den Mauselis *grübel*

Laufräder kennen sie, sie versuchen es auch ganz normal anzudrehen, es klappt aber einfach nicht.

Vielleicht steht ja 'ne andere Maus dahinter und hält es fest *grübel*
Ne - ganz ehrlich - das versteh ich nicht :D
Wenn du es bewegen kannst ohne "drücken", müssten es die Zwerge
auch schaffen...

Wenn du es umtauschen kannst, wirst du ja sehen, ob das Neue besser
läuft...

Nein, ohne Spaß.. Wie sie es halt immer machen 'klettern' sie kurz ein bisschen hoch um das Rad ans laufen zu bekommen, hier klappt es aber einfach nicht, die können problemlos innen und außen hoch klettern, bei den Mäusen tut sich da echt nichts.

Oder kann es sein das es jetzt einfach etwas schwerer läuft da es neu ist?

Hm.. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Es zu "schmieren" wäre mir auch zu gefährlich, höchstens mitm bissl
Butter oder so... *grübel*

Grrr, das ist auch sau schwer zu erklären *grübel*

Also für mich ist es nicht schwer beweglich, für die Mäuse allerdings schon. Du kennst es sicherlich wenn eine Maus ins Laufrad geht, sie läuft dann halt einfach und hält es anfangs notfalls am Rand fest um es in Bewegung zu bekommen, das versuchen meine auch, so können sie aber bis oben hin klettern und es bewegt sich einfach nicht.

Daher meine Frage, ist es zu neu? Stimmt da was nicht? Oder sind meine Mäuse vielleicht einfach zu leicht? *grübel*

*Scheisskram*

Die klettern einfach die ganze Zeit auf dem Laufrad rum, ich fass es nicht *Vogelzeig*

Das verstehe ich schon - aber es liegt ja nicht am kompletten Laufrad
sondern wohl am Drehpunkt, wo das Rad befestigt ist....
Keine Ahnung wie das jetzt heißt :D
Ist ja meißt so ne Schraube... Das meinte ich mit fetten...

Es muss ja einen Grund haben, warum die Mäuse es nicht in' Gang kriegen ;-)
Meine Mäuse haben auch schon ihr Laufrad in Gang gebracht, ohne Probleme.
Ist auch neu...

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten - entweder du wartest ab und schaust, ob die Mausis
es schaffen nach der "Eingewöhnung", oder du tauschst es um und hoffst auf
Besserung :D
Keiner hier kann dir sagen, was das Problem ist - müsste schon "greifbar" sein...

Ok, ich danke dir für die Hilfe! *Herz*

Ich werde es beobachten und notfalls ein bisschen einfetten, wenns dann immer noch nicht geht muss ich halt ein neues kaufen..

ich hätte es erstmal geölt (Olivenöl....) und nochmal getestet.
Wenns nicht geht: Zurückschicken.

Außerdem:
Wenns heute angekommen ist, wirst Du es kaum gesabberlackt haben. Sollte man aber da es sonst nach wenigen Wochen nach Bahnhofsklo stinkt...

Das war bei meinem Speedy auch der Fall (nach ein paar Wochen Nutzung). Bei mir hats an machen Stellen geschliffen, die hab ich dann einfach ausgeschnitz, dann liefs wieder einwandfrei.

manche mäuse mögen laufräder nicht ich war kürzlich im tierheim und da haben sie gesagt das meine maus kein laufrad braucht O.o ich dchte immer das sie die laufräder brauchen aber so wie es aussieht mögen es nicht alle mäuse hoffe konnte helfen

LG flauschi<3

Sie versuchen es allerdings die ganze zeit und Laufräder finden sie generell super.

Ich würde allerdings nicht behauten das Mäuse keine brauchen..

Huhu,

es brauchen wirklich nicht alle Tiere ein Laufrad. Ist das Gehege groß genug und abwechslungsreich gestaltet, sind Laufräder in manchen Gruppen so uninteressant, dass sie gar nicht mehr benutzt werden.

Aber das hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Charakter der Tiere ab, manche wollen auch in einem gigantischen Gehege noch ins Rad, andere läufen selbst im kleinsten Knast nicht. Lässt sich also nicht verallgemeiner.

Back
Top Bottom