Holzterrarium für Vielzitzenmäuse geeignet?/ Gruppenzusammenstellung?

Tamaj

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Ich habe mich schon vor einigen Wochen hier angemeldet und lese seither fleissig mit. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Mäuse anzuschaffen, und nachdem wir unseren Zwerghamster vor vier Wochen im Alter von fast zweieinhalb Jahren gehen lassen mussten, wird das Mäuseprojekt nun konkret.

Sehr spannend finde ich Vielzitzenmäuse, insbesondere deshalb, weil sie für das Clickertraining sehr gut geeignet scheinen.
Nun hätte ich da vorerst zwei Fragen:

- Ist es auch möglich, z.B. einen Kastraten und drei Weibchen zuhalten? Wäre das eine gute Gruppenzusammenstellung, oder wäre eine gleichgeschlechtliche Gruppe besser?

- Ich könnte evtl. ein Holzterrarium mit den Massen 150/60/60 günstig erstehen (vgl. Foto) - ist das zu wenig hoch, oder reichen die 60cm Höhe aus, wenn das Terrarium 150cm lang ist? NATÜRLICH würde ich da auf beiden Seiten noch ausreichend grosse Lüftungslöcher/ -schlitze anbringen.

holzterrarium.jpg
(die Zwischenwand ist entfernbar)

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und viele Grüsse,
Tamaj
 
*welcome*

Von Vielzitzenmäusen habe ich leider keine Ahnung.

Aber ich hätte da mal die Frage: Woher möchtest Du die Mäuse holen? Vom Züchter nehme ich an?

Dazu meine persönliche Meinung (wenn Du anderer Meinung bist, möchte ich das nicht verurteilen, also versteh mich bitte nicht falsch ;-) ):

Züchter würde ich niemals unterstützen! Allein schon, weil es wirklich genügend Tiere gibt (insbesondere Kleinsttiere wie Mäuse) und die Tierheime und Pflegestellen meist sowieso schon aus allen Nähten platzen und Mühe bei der Vermittlung haben.
Vielzitzenmäuse findest du zwar eher selten in Tierheimen, aber warum willst du dich unbedingt auf diesen Exoten einlassen? Clickertraining lässt sich auch mit anderen Mäusearten (Farbmäuse, Rennmäuse z.B) üben.

Denk doch nochmal drüber nach...schau dich doch mal hier im Forum bei den Vermittlungen um oder frag im Tierheim nach. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es kein schöneres Gefúhl gibt, als einem schwer vermittelbarem Tier endlich das liebevolle Zuhause bieten zu können, das es verdient *Herz*
 
Meinen Beitrag bitte nur als allgemeinen Hinweis verstehen! Es ist nicht meine Absicht irgendetwas zu unterstellen. Hoffe es kam nicht so rüber.... *drück*
 
Hallo Tamaj,

dann noch ein nachträgliches Herzlich Willkommen *Blumen*

Ich muss auch vorab sagen, dass ich keine Vielzitzenhalterin bin, daher hat die Antwort auch etwas gedauert - hatte gehofft, dass sich noch Halter zu Wort melden würden...

Von allem was ich gelesen und gehört habe: Die Grundfläche scheint mir ganz vernünftig zu sein! Allerdings finde ich die Höhe zu gering. Vielzitzen klettern meines Wissens sehr gern, weshalb ich wohl auf mindestens 100cm Höhe gehen würde. Hättest du die Möglichkeit vielleicht eine Hälfte des Terras "abzudeckeln" und eine Art Aufsatz drauf zu bauen? Das könnte ich mir als Kompromiss vorstellen. Die Seiten und evtl. auch den Deckel müsstest du aber großzügig aussägen, damit die Belüftung wirklich ausreichend ist.

Was die Gruppenkonstellation angeht, ist man denke ich relativ frei. Nur reine Bockgruppen können wohl manchmal etwas heikel sein. Habe aber schon das ein oder andere Mal gelesen, dass eine Kastra da Abhilfe schaffen kann.

Ich hoffe es äußern sich noch ein paar erfahrende Vielzitzenhalter!

Ophelia: Vielzitzen gibt es inzwischen (leider) doch schon in sehr vielen Tierheimen und Pflegestellen. Ich habe auch gar nichts von Züchter herausgelesen.

Viel Spaß weiterhin bei uns in der Mausebande! Fänd es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie deine Mäusegeschichte weiter geht! =)

Viele Grüße
trulla
 
Hab grad nur eine Hand frei, daher nur kurz. VZM nagen wie bekloppt, wenn sie einmal Gefallen dran gefunden haben. Ein Holzterra ohne Sicherung ist da schnell mal durch. Zum zweiten: sie klettern zwar wo hoch, lassen sich aber eher plump wieder runter fallen. Kraxeln wie Farbis tun sie nicht. Hohe Äste und Seile sind da fehlinvestiert. Dann eher Labyrinthe, Brücken, Laufstege, Höhlen und viele Nester.

LG
 
Das wäre eine tolle Größe für ein eingespieltes Rennmaus Duo :)
Rennmäuse sind ebenfalls sehr neugierig, da könnte es mit dem Clickertraining klappen.
Zudem sind die Wechselaktiv, d.h. du könntest auch tagsüber kleine Clickersessions einbauen.
 
Herzlichen Dank für Eure Inputs!
Dann werde ich es mit dem Holzterra versuchen und bei Bedarf noch einen Aufbau dazu bauen. Wenn die VZMäuse nicht ganz so geschickte Kletterer sind, ist es vielleicht ganz gut, wenn das Gehege nicht soo hoch ist, damit sie bei einem Fehltritt nicht zu tief fallen. Ich denke, dass ich das Terra sicher auch mit der passenden Einrichtung noch spannend gestalten kann. Für meinen Hamster habe ich auch gerne spannende Landschaften gebaut.
Die gefährdeten Stellen werde ich mit Aluleisten sichern.
Was für ein Gitter würdet Ihr für die Belüftungs'fenster' nehmen - Lochgitter (geht da genug Luft durch?) oder Volierengitter?

Viele Grüsse,
Tamaj
 
ich würde V-Draht nehmen, denn durch Lochblech oder Streckgitter etc. kommt nur ganz wenig Luftaustausch zustande.
 
Back
Top Bottom