Hubbel am Schwanz

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich bin ziemlich besorgt über eine Rennmaus von mir (Luke), die seit ca. 1,5 Wochen einen kleinen Hubbel am Schwanz hat. Seit gestern ist er sogar etwas größer da und besser zu sehen.
Es ist so 3cm nach dem Schwanzansatz auf der Unterseite des Schwanzes und sieht aus wie ein Pickel unter der Haut. Also meiner Meinung nach bewegt und benutzt er den Schwanz ganz normal.
Vllt. wisst ihr was das sein könnte?

Hier mal zwei Fotos, sind leider net soo gut zu sehen, da sein Fell zudem noch schwarz ist.

Hey,
ist der Knubbel hart oder weich?
Wenn er weich sein sollte, dann könnte es ein Abzess sein, der sich mit Eiter gefüllt hat. Dann solltest du zum TA gehen.

Ist der Knubbel aber hart, dann musst du dir keine großen Sorgen machen. Vllt gabs da mal einen Biss von ner anderen Maus oder ähnliches, aber das ist dann so weit abgeheilt, dass das für die Maus keine Behinderung darstellt.

Hi WindEngel,

danke für deine Hilfe, ich habe es noch nicht getestet @ anfassen.
Das werd ich morgen mal machen.
Ich habe an einer anderen Stelle nähe des Schwanzansatzes nämlich auch eine vernarbte Stelle gefunden, das sie wirklich von ner anderen Maus gebissen wurde. Es gab nämlich vor 2 Wochen noch heftig Stress mit der anderen Maus, doch das hat sich jetzt gelegt und seither ist endlich wieder Ruhe.
Ich hoffe es ist wirklich nichts schlimmes... Aber es sieht halt nicht nach einer Wunde aus, sondern eher ne Beule unter der Haut.
Wie ensteht denn so ein Abzess?

Eiter in Bisswunde, der nicht abfließen kann zB - das könnt's schon sein...

Angebrochen (gewesen?) w är uU auch n icht restlos auszuschließen

Man kann aber auch an nichteitrige , verschorfte Bisswunde denken bzw. s.o. an vernarbte

Ja, taste mal ganz vorsichtig... (An seiner Reaktion darauf merkt man auch gleich, ob da was wehtut noch)

Ich würde die Stelle gut im Auge behalten und auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Hab hier auch mal irgendwo von einem Tumor am Schwanz gelesen...

ich denke wenn der knubbel hart ist, nicht warm wird (was auf eine entzündung hineuten würde) dann wird das nur ne bisswunde sien, die von alleine wieder abheilt.
da ja vor 2 Wochen erst stress mit der anderen maus war, wirds wohl höchstwahrscheinlich daher sein.

Danke für eure Tipps und Antworten.
Ich hab es heute abgetastet, es war hart.
Dennoch geh ich zur Sicherheit morgen Zum Tierarzt, auch weil meine andere Maus (Sam) einen blöden Unfall heute hatte *traurig*

Einen Abszess erkennst du eigentlich nicht immer am weich oder hart sein. Meist ist die Haut dort dann (wenn du das Fell mit den Fingerspitzen etwas anfeuchtest und aufstellst) hellgelb/weiss.

Hallo ihr,
sorry das ich erst so verspätet antworte, hab noch nebenher andere Probs...

Also ich war am Montagabend mit Sam und Luke beim Tierarzt.

Zu Luke: Die Tierärtztin meinte auch, das es entweder ein Abszess ist oder ein Tumor, doch da er keinerlei Schmerzen auf Berührung zeigen würde (und er hat sie ziemlich lange immer wieder abtasten lassen) vermutet sie eher einen Abszess.
Sie hat mir erst mal davon abgeraten das sofort zu punktieren, da es auch eine leichte Inhalationsnarkose bedürfe was einerseits mehr Geld kostet und andererseits das Tierchen ja belastet. So soll ich jetzt die nächsten 2 Wochen den Knubbel beobachten, ob er sich verändert und ob Luke irgenwann Schmerzen zeigt.
Sie meinte das es verheilt sein kann, oder aber innerlich eine Entzündung entsteht, da müsse man abwarten.

Im Falle eines Tumors müsste man das Schwänzchen abnehmen. Ich neige eher dazu das meinem "schon" 2Jahre alten Luke nicht mehr anzutun, vor allem weil ich finde das es ziemlich gräßlich für ihn sein würde, kein Schwänzchen mehr zum Blancieren und zum putzen zu haben *schnüff*
So würde ich eher dazu tendieren, wenn er wegen dem Tumor irgendwann nur noch Schmerzen hat und er sich nicht mehr normal verhält, ihn davon zu erlösen. Was meint ihr dazu?
Ich hoffe es ist kein Tumor und das es nichts schlimmes ist.

Allerding ist es an der Stelle schon so grau/weiss wie Kumagooro es beschreibt..

HipHopBabY
Sam wurd vor 3 Wochen ein Tumor samt Bauchdrüse entfernt und ist eigentlich total super verheilt. (das war auch der Grund weshalb er sich oft mit Luke gestritten hat und seit der OP ist er wie ausgewechselt)
Dennoch hat er sich wohl irgendwie einen Teil des Fadens rausgeknabbert so dass dieser sich nicht mehr auflösen konnte. Das habe ich nicht bemerkt. In der Nacht zum Sonntag oder morgens am Sonntag muss er sich noch mehr Faden rausgezogen haben, sodass sich eine Schlaufe gebildet hat.
Als ich aufgestanden war und das Frühstück vorbereitet hab waren alle 3 Putzmunter und Sam saß auf der Holzschaukel. Der Esstisch steht in der Nähe der Aquas. Doch dann muss er irgendwie, durch Verkettung absoluter blöder Umstände, ausgerechnet mit der Schlaufe in die Öse der Kettenaufhängung geraten sein. Obwohl diese Ösen total fest zugedrückt waren.
Plötzlich hab ich nur einen riesen Lärm gehört und ihn kopfüber hängen sehen. Er hat wie wild versucht auf die Schaukel wieder hochzugelangen. Ich war in 3-4 Sekunden bei ihm und hab ihn gestützt und dann das Szenario realisiert. Sofort meinem Freund gerufen er solle schnell eine Schere bringen. Doch war der Faden so stark verwickelt, das er mit der Schere nicht richtig dran kam, erst mit einem Messer lies sich der stabile Faden durchtrennen.
Dann hab ich Sam ganz vorsichtig ins Sandbad gesetzt. Er war sowas von geschockt und apathisch *traurig*
Hat sich erstmal gar nicht mehr bewegt. Sicherlich hatte er höllen Schmerzen gehabt und ich musste ihn ja doch sehr lange recht festhalten, damit er sich nicht noch mehr Schmerzen bereitet, das war wohl einfach zuviel. Dann ist er nach ein paar Minuten ins Häuschen verschwunden und saß da immer noch total verschreckt drin. Aber nach 5 Minuten hat er wieder vorsichtig rausgeschnubbert und sich berappelt. Und ist schließlich wieder recht normal rausgekommen. Dann hab ich die Mäuse gefüttert und konnte sehen, das er sich nicht verletzt hatte oder die Narbe aufgerissen war. Also äußerlich war alles ok. Und nach einer viertel Stunde war er wieder der alte Sam *puh*
Die Ärztin hat am Montagabend bei ihm den noch restlichen Faden abgeschnitten, und somit würde keine Gefahr mehr bestehen. Dennoch hab ich diese Schaukel für die nächsten Wochen sicherheitshalber noch verbannt. Auch wenn er sie sichtlich vermisst. Ich bin doch schwer geschockt gewesen. War eine Stunde noch ziemlich am zittern das wegen.
Sam lässt sich dadurch kaum noch auf die Hand nehmen, aber zumindest ist er nicht total Handscheu geworden, sondern frisst noch aus meiner Hand.

Tjah auch Rennmäußen und anderen Tieren wie bei Mausmama "anderer Thread" können absolute blöde Unfälle wie uns Menschen passieren.
Ich bin so dankbar das ich in der Nähe war und ihm sofort helfen konnte. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn...

Sorry wenn ich so viel geschrieben habe, es tat so gut es rauszuschreiben *danke fürs zuhören*

Jetzt hoffe ich, das Luke weitere Behandlungen erspart bleiben und die 3 noch einen glücklichen Lebensabend haben werden.
Denn Luke musste schon wegen Tumor die Bauchdrüse entfernt werden, und Sam wurde schon zum 2. Mal deswegen operiert. Das reicht doch langsam :-(
Nur Max (der dritte im Bunde) war bisher immer fit, er hat dagegen nur ein kleines Gewichtsproblem (schon seit klein auf) was ich jetzt aber super mit Futterumstellung in den Griff bekommen habe.

Back
Top Bottom