Hund zieht ein, was erledigen?

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu, sollte tatsächlich bald ein Hund bei mir einziehen hätte ich noch einige Fragen:

Was muss man alles erledigen, wenn man sich einen Hund zulegt?
Wie läuft das mit der Hundesteuer ab und wie schnell dauert das bis ich eine Marke bekomme?
Was haltet ihr von Hunde-OP-Versicherungen? Insbesondere das hier:

http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hunde_rund_um_sicher.php

Hoffe, dass der Link geht.

Gruß
Caty

Huhu Caty,

also erstmal brauchst du das Zubehör:
Leine
Geschirr (wenn die Grösse bekannt ist)
2 Näpfe (einen Futter einen Wasser)
Spielsachen
Futter

Lass dir aber nicht sowas wie Körbchen andrehen - leg dem kleinen einfach ne Decke hin da wo er schlafen soll.

Und dann musst du bedenken, dass der eventuelle Vermieter und evtl. auch die Nachbarn gefragt werden.

Die Wohnung von vorn herein hundesicher machen, klappte bei Nelly und mir aber erst wirklich, als Nelly dann da war. :D

Du brauchst Zeit für die Eingewöhnung, das ist ganz wichtig!

Such dir auch schon ne gute Hundeschule im Vorfeld aus. Klappt aber auch nicht immer (bei mir zumindest hats noch nicht geklappt *seufz*)

Wegen der Hundesteuer kannst du einfach beim Rathaus anrufen, die schicken dir den Antrag zu.
Ich hab den Antrag heute abend ausgefüllt zurück geschickt, mal schauen, wann ich die Hundemarke kriege. :D

Achja: Informieren geht natürlich auch über allem. ;-)
Informiere dich auch über Impfungen und der Hund sollte - meiner Meinung nach - gechipt werden und du solltest ihn bei TASSO registrieren.
Das hat den Vorteil, dass wenn der Hund mal wegläuft oder gestohlen wird, jeder Tierarzt den Chip auslesen und bei TASSO die Adresse von dir rauskriegen kann, um dir deinen Hund zurück zu geben.

Ich glaube, das war vorerst das wichtigste.

Alles Liebe
Mona

Danke für die tolle und ausführliche Antwort!!! *freu*

Original von Seelenbrecher

Und dann musst du bedenken, dass der eventuelle Vermieter und evtl. auch die Nachbarn gefragt werden.

Hab schon was vorformuliert für die Nachbarn, dass die das unterschreiben. So hat es mir die Wohnbaugesellschaft gesagt, dass ich es so machen soll.

Die Wohnung von vorn herein hundesicher machen, klappte bei Nelly und mir aber erst wirklich, als Nelly dann da war. :D

ist noch fast nix drin, ziehe erst in 2 wochen ein :D
Du brauchst Zeit für die Eingewöhnung, das ist ganz wichtig!

Hab noch bis 17. Oktober Semesterferien, das sollte genügen, oder? *grübel*

Bei TASSO sind auch meine Katzen registriert. Ist eine gute Idee, denn ein Geschirr braucht der Hund ja sowieso! danke :)

Geimpft und gechipt so wie kastriert ist die Kleine schon.

Ich hoffe eigentlich dass ich das Geschirr oder Halsband direkt mitbekomme denn die Größe weiß ich ja nicht und ich soll ja den Hund dann abholen. Aber das kläre ich mit der Frau morgen ab.

ist noch fast nix drin, ziehe erst in 2 wochen ein :D

Dann würde ich sagen;: Zieh erstmal ein, weil Umzüge sind extrem durcheinander und da dann noch n Hund zwischen, dürfte ziemlich nervenaufreibend werden. :D

Ich habs mit Sandra so gemacht, dass sie für Nelly ein geschirr kaufen ging (und den passenden Anschnaller fürs Auto - denk dran, dass man Hunde im Auto sichern muss ;-) ) und ich ihr das Geld dann zurück gebe. :D

Hat gut geklappt und ich hab dann nur noch die Leine mitgebracht. :D

Zeig mal deinen zukünftigen mitbewohner. ;-)

Meine Möbel etc sind alle schon in der Wohnung. Sie ist bezugsfertig. Bin gerade halt noch bei meinen Ellis :D

Nessi-w-20050825.jpg

Ich dachte da ist kaum was drin? *verwirrt guckt* *grübel*

Der kleine sit aber echt süß. *Herz*
Woher kommt er? Wie heisst er? Wie alt ist er? Sag schon. :D

Ich meinte kaum was drin, was nicht hundesicher ist, bzw. nicht viel drin aber so viel dass ich einziehen kann und es müssen nur noch Kleinigkeiten runter :D

Sogar die Türgriffe sind hochgestellt weil vor mir in der Wohnung eine Frau mit nem kleinen Kind lebte.

also der kleine ist eine sie.
Noch heißt sie "Gus" *grübl* aber ich werde sie umtaufen auf Salome-Gus und irgendann nur noch Salome (hoffe, dass mein plan aufgeht).
Sie ist ein Jahr alt und kommt von der Tierhilfe Menorca. Eigentlich war sie schon vergeben aber sie hat sich nincht mit den Hunden der neuen Besitzerin vertragen, deshalb hat die Frau mich angerufen und gemeint der Hund wäre jetzt für mich reserviert :D

das wird auch echt so ausgesprochen wie mans schreibt :D
die frau von der pflegestelle fand es auch total kacke und wusste nicht, woher der name kam. aber sie wollte es nicht mehr ändern weil sie wohl supertoll auf diesen namen reagiert.

Sooo, heute kommt die Frau vom Tierschutz.

Aber erst muss ich noch mit meinen Eltern reden. Ich will ja in den Semesterferien heimkommen und die finden das halt nicht so dolle mit dem Hund :(

Und ich geh zu den Nachbarn heut.

Also meine Ellies haben auch keine Luftsprünge gemacht, aaaaaaaaaber: Sie lieben Nelly!

Mein Vater erzählte einem Kollegen aus dem Gesangsverein gestern ganz stolz alles mögliche über Nelly (ich hätte von der Hälfte nicht mal gedacht, dass er es weiss *lol*) und meine Mum beknuddelt und bekuschelt sie auch ständig und bringt ihr hier was mit und da was mit.
Und das obwohl beide gegen Hunde allergisch sind!

Also die Angst vor den Eltern ist meistens doch unbegründet. ;-)

naja, ich muss heute mal mit ihnen drüber reden... :/
und die frau von der tierhilfe setzt mich halt ein bißchen unter druck weil sie den hund loswerden will.... ist halt nich so dolle.

aber die vorkontrolle-frau fand alles okay und 3 von 5 nachbarn haben schon unterschrieben.
hab einer der nachbarinnen die liste da gelassen, sie sammelt noch die restlichen 2 unterschriften ein. bei der einen war sie sicher, dass sie unterschreibt :)

die anderen meinte alle "ist ja eh schon ein hund im haus" :D

Japp ungefähr so sah das bei mir auch aus, habe alle gefragt und dann waren halt die üblichen Bedingungen (kein Kläffer etc.) gefallen... versteht sich aber von selbst. ;-)

Dass die Pflegestelle den Hund gerne vermitteln möchte, finde ich kein Problem... klar, man freut sich immer darüber, wenn ein Pflegetier in eine schöne Zukunft startet.
Aber unbedingt loswerden ist der falsche Weg. :S

Ich hab sie gebeten, dass ich noch Bedenkzeit bekomme bis Mittwoch bzw da erst komme weil ich eigentlich will, dass meine Mitbewohnerin mitkommt.
Da meinte sie nur es wäre ihr lieber wenn ich heute oder morgen schon komme! *schockiert*

Sie sollte eigentlich mal drüber nachdenkekn, dass es besser ist für den Hund wenn die Entscheidung wohl überlegt ist.

Außerdem sagt sie immer ich könnte ihn dann gleich holen. Aber ich will ihn mir eigentlich erst mal ANSCHAUEN ob das überhaupt "mein" hund ist oder nicht......

Da hast Du auch vollkommen Recht maja, laß Dir nicht so die Pistole auf die Brust setzen!

Vielleicht war die vorherige Vermittlung auch so flott und deshalb ist der Hund dann wieder zurückgekommen. So eine Übernahme muß wohl durchdacht sein, alles andere ist nicht ok.
Soll diese Frau sich vorher überlegen ob sie als Pflegestelle arbeitet oder nicht *kopfschüttel*.

Nela

Kann schon gar nicht mehr schlafen weil mich das so stresst *Traurig*
Dazu kommt noch, dass meine Eltern und meine Mitbewohnerin sich immer noch nicht entschieden haben ob sie das wollen und meine Mitbewohnerin sowieso total unzuverlässig ist und ich sie nie telefonisch erreiche *kotzenkönnt*

Das war schon so heftig, als die von der Pflegestelle meinte dass die Vorkontrolle gleich am nächsten Tag sein sollte und ich musst dann heute um 8h aufstehen und 80km zu meiner Wohnung fahren deswegen.. Oh man ich bin so überfordert ;-(

Bin grad drauf und dran das mit dem Hund wieder abzusagen ;-(
Wegen meinen Eltern, wegen der Pflegefrau wegen allem... Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher...

Ach maja, ich gehör auch zu den Leuten, die im letzten Moment etwas schissig sind.
Wenn Du Dich entschieden hast einen Hund aufzunehmen, dann tue dies nur zu Deinen Bedingungen. Wenn Du vorher noch ein paar Dinge abklären möchtest, dann mach das und laß Dich nicht so unter Druck stetzen.
Wenn Du jedoch ernsthafte Zweifel an Deinem eigenen Hundewunsch hast, dann überlege es Dir wirklich noch einmal.

Ansonsten schlaf einfach noch einmal eine Nacht drüber und entscheide dann.

Aufmunternde Grüße
Nela

Das Problem ist, dass meine Eltern da mitreden wollen wegen den Semesterferien die sind jetzt total überrumpelt. Und ich möchte nicht sagen "ihr müsst euch bis morgen entschieden haben".

Bin grad nur noch fertig, weiß net was ich tun soll. Ob ich der Frau einfach absagen und auf einen neuen Hund warten soll wenn alles andere geregelt ist???

Back
Top Bottom