hunde und mäuse?

kerstin2412

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
ich habe 2 renner und einen hund.
ich habe schon einmal angefragt ob es ok, wenn der hund im gleichen zimmer ist wie die mäuse und alle meinten ja.
jetzt habe ich aber das problem dass meine mäuse immer total panik bekommen wenn der hund da ist. die riechen den obwohl sie schlafen, sehen ihn nicht, da er hinter einem regal schläft und flippen trotzdem volll aus. sie trommeln, verkriechen sich,sind total starr und steif...obwohl der hund wirklich NICHTS macht.

ich dachte sie gewöhnen sich dran aber dem ist nicht so, ich habe den hund allerdings nicht allzu oft oben (1mal pro woche etwa...)

soll ich den mäusen wenn es geht den stress ersparen oder müssen sie da durch und sich dran gewöhnen???

wäre toll wenn ich von euch tipps oder so bekommen würde,
lg kerstin

Hey!

Also ich kenne es von anderen Leute aus dem Forum, das die Mäuse sich dran gewöhnt haben. Wenn deine Mäuse sich aber nun partout nicht dran gewöhnen, dann lass den Hund halt nicht bei dir rein.
Wenn du ihn eh so selten oben hast, sollte es ja nicht so schlimm sein wenn er dann halt garnicht mehr ins Zimmer kommt.

LG, Yukon

Hey,

ich sehe es wie Yukon. Eigentlich kenne ich diese Probleme nicht. Meine Mäuse sind konfrontiert mit dem Anblick von drei Katzen (sie sind aber sicher!!!! untergebracht) und haben sich total daran gewöhnt, es interessiert sie überhaupt nicht. Daher finde ich es komisch, dass die Renner so extrem auf den Hund reagieren, wenn sie ihn nichtmal sehen.

Aber wenn es denn so ist, und der Hund sowieso sehr selten bei dir ist, dann erspar den Mäusen den Streß und lass ihn draussen.

naja ich hätt ihn halt eigtl gerne öfters bei mir...glaubt ihr es wird besser wenn ich ihn ne woche lang oder so jeden tag ne zeit lang oben hab oder macht das keinen unterschied?
Off Topic:
Wenn deine Mäuse sich aber nun partout nicht dran gewöhnen

wie lange is für dich partout?bzw. wie lange soll ich es noch probieren?

Probier es aus, nimm den Hund mit rein, leg ihn irgendwo ab und kümmere dich selbst überhaupt nicht um die Renner. Mach das eine Weile und schau, ob sie sich daran gewöhnen und nicht mehr panisch trommeln. Wichtig ist, dass du nicht hingehst und versuchst, sie zu beruhigen oder sowas. Das klappt eh nicht. Am ehesten gewöhnen sie sich einfach daran, indem sie merken, dass garnichts passiert und die ganze Aufregung umsonst ist.

hallo ich habe einen Zwergdackel und zwei Rennmäuse, am Anfang konnte sich der Hund kaum beruhigen, da die Renner im Wohnzimmer stehen, hat der Hund einmal gebellt, waren die Renner im Häuschen.

Nach ein paar Wochen, hat unser Hund gar nicht mehr nach den Mäusen geschaut, das bellen vom Hund stört sie überhaupt nicht mehr, wenn jetzt Besuch kommt, darf keiner mehr ans Aqua gehen, wird sofort verteidigt:D

Einfach langsam anfangen, das klappt schon;-)

ich beruhige sie ja eh nicht mehr, das hab ich schon längst aufgegeben.
ich hatte den hund mal die ganze nacht im zimmer und da war dann echt mindestens jede stunde getrommel...
naja gut, aber solange ihr meint, die mäuse würden das aushalten dann probier ichs noch ne weile...

Kenne das auch! Unser Westie hat sich gar nicht sonderlich für die Mäuslein
interessiert aber unser Grosser kam am Anfang gar nicht mehr vom Aqua weg.
Ständig waren die Scheiben versabbert.
Nun sind die Mäuslein total am Hundi interessiert und ich muss immer aufpassen. Unser Hund schaffte es mal den Kopf ins Aqua zu stecken und die
Maus ging noch hin und beschnuppert ihn. Zum Glück habe ich es sofort
gemerkt und das wird mir sicher auch nicht mehr passieren. Ich hatte so ein
Schock.
Die Hunde sind aber auch im gleichen Raum wie die Mäuslein.
Wir haben Laminat und wenn unsere Hundis laufen oder bellen oder jaulen sind
die Mäuslein in Passaufstellung aber das sind sie bei fremden Geräuschen auch.
Ich denke, dass sich, dass bei Dir auch auf ein normales Mass reduzieren wird.

Back
Top Bottom