Hundehalter....

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal über eine Begegnung von gestern aufregen.

Zuerst zur Vorgeschichte:
Wir haben mal in der Innenstadt eine Pit-Hündin getroffen, mit der Nelly spielen wollte. Dabei verhedderten sich die Leinen und Nelly wurde extremst zickig, gab auch Geschrei von ihrer Seite.
Ich passe also jedes Mal super auf, dass das nicht nochmal passiert.

So gestern habe ich mich mit einer aus einem Hundeforum getroffen, wir wollten zum Strand.
Da kamen dann die Raufer, mit denen Nelly auch shcon schlechte Erfahrungen machen musste, die sich schon gegenseitig so gekloppt haben, dass nur Bellen und Schreiereien der Halter zu hören war.
Wir haben uns also verdrückt und sind an der Strandpromenade lang gedüst.

Da kam uns eine Frau entgegen mit einem Bären von Hund... keine Ahnung was das für einer war, aber der war riesig!

Ich wies sie gleich darauf hin, dass wir aufpassen müssen mit den Leinen, weil ich keine Lust auf ne Beisserei habe, weil Nelly zickig wird.
Da sagt die olle doch glatt "Ach, das macht nichts, er muss auch mal bescheid kriegen"
Ich: "Dann ist es ihnen egal, wenn ihr Hund in eine Beisserei verwickelt ist?"
Während ich mühsam darauf bedacht war, dass ihr Hund mich nicht von den Füßen reisst, weil Nelly um mich herum gegangen ist... sie konnte den Hund auch nicht wirklich halten!!! *böse*
Sie dann: "Ja, wenn er es verdient"
Patsch... das hat gesessen!
Ich bin dann noch 5 Mal im Kreis gelaufen, damit ihr Bär mir nicht die Beine abschnürt und Nelly bedrängt, die das Ganze nicht so lustig fand wie die Halterin... aus dem Knäuel entkommen, habe ich Nelly weg gezogen... die Halterin wollte, dass wir noch bleiben, versuchte mich mit Fragen über Nelly fest zu nageln. *Vogelzeig*
Ich meinte dann nur zu ihr: "Wissen sie was? Ihr Hund tut mir leid! Und ich habe keine Lust, dass meine in eine Beisserei verwickelt wird! Ist ja wohl das letzte" und hab sie stehen lassen.

Wie bescheuert ist das bitte???? *böse* *motz* *böse*

Huhu Mona,
ich kenn das auch.
Es gibt hier so viele die ihre Hunde frei laufen lassen..ohne Rücksicht.
Unser Spotty wurde schon 2mal übel gebissen.
Seither bin ich extrem vorsichtig, erst recht bei Hunden die ich nicht kenn.
Außerdem ist er eine absolute Zicke, und Rüden gegenüber erst recht.
Wenn ich jemandem mit einen Hund im Feld begegne und ich sehe das es keine Hündin ist (bzw. mir einfach nicht sicher bin) leine ich Spotty an.
Dann frag ich aus der Entfernung ob es Rüde oder Hündin ist und bitte gegebenenfalls den Halter seinen Hund anzuleinen..
was meinste was da für Antworten kommen..
"ist doch ihr Problem wenn ihr Hund so agressiv ist"..
"der beißt nicht und wenn schon schadets ihrem sicher nicht"
..ect. pp.
Jedesmal bin ich so sauer wenn sowas passiert.
Ich verstehe diese Rücksichtslosigkeit einfach nicht.

Oh ja, manche Hundehalter schiessen echt den Vogel ab. Ich hab zwar keinen eigenen Hund, aber gehe manchmal mit den Hunden meines Vaters raus. Letztens haben wir auf nem Feld einen Mann getroffen mit seiner alten Hündin. Der ist wortwörtlich mit Händen und Füßen auf Stella (die eine Hündin meines Vaters) zugegangen und wollte sie von seiner Hündin wegdrängen. Dabei war Stella an der Leine und seine Hündin nicht. Dann fing seine Hündin an auf Stella loszugehen und wir konnten die beiden mit Müh und Not trennen. Er schrie uns dann an, was uns einfällt unsere bissigen Hunde nicht auf Abstand zu halten und sagte dass er sie beim nächsten mal abknallt. *Vogelzeig*

Eine Woche später haben wir ihn mal ohne die Hunde getroffen. Er entschuldigte sich und sagte, dass er nen schlechten Tag hatte. Machte uns im gleichen Atemzug aber erneut klar, dass er Stella abknallt wenn sowas nochmal passiert.
*grübel* Naja, es muss auch bekloppte Leute geben *kopfschüttel*

Ich glaube, ich habe die Oberstory... Ich werde jetzt schon wieder wütend, wo ich nur anfange darüber nachzudenken... *böse*

Ich stehe so in meiner Straße vor meinem Haus, höre Hundegebell und Kinderschreie. Drehe mich um: Ein riesiger freilaufender Dobermann mit einer fünfjährigen... Die Mutter der Fünfjährigen noch im Hauseingang, Hundebesitzerin 30 m weiter weg an der Straßenecke quatscht mit einem anderen Hundebesitzer.

Für mich ist sofort klar: Das Kind hat eine Höllenangst, Augen zu, Körper erstarrt, irres Heulen. Der Hund ist lieb, will nur spielen, hüpft an dem Kind hoch und umkreist es.

Die Mutter reagiert, kommt an, ruft der Hundehalterin zu, sie solle den Hund an die Leine nehmen... Die Hundehalterin ist die Ruhe in Person, kommt langsam an, quatscht beruhigend auf die Mutter ein: "Der tut doch nichts, der will doch nur spielen..." (Kind schreit...) Mutter versucht Kind außer Reichweite zu holen, jetzt wird die Hundetussi aber langsam ungehalten: Sie leint ihren Hund an und geht mit ihm zum Kind: "Schau mal, der ist ganz lieb..." (Kind schreit mit geschlossenen Augen, reckt sich, macht sich schmal...) "Schau doch mal. Den kannst Du streicheln!" Mutter ist außer sich, sagt der Hundefrau, sie soll verschwinden. Tussi: "Der Hund ist lieb! Der würde ihrem Kind nie was tun!" (Kind schreit noch lauter...) "Fangen sie nicht an, meinen Hund zu beleidigen!" Die beiden Frauen keifen sich an, Mutter hat das schreiende Kind schon auf dem Arm. Hund hüpft schwanzwedeln um die Gruppe....

Kann mir einer mal erklären, was das für eine Mega-Kuh gewesen ist???? Hat mehr Angst um den Ruf ihres Hundes als um die Seele eines Kindes... Und die war von diesem TAg an mit Sicherheit irreparabel geschädigt. Das Kind wird immer Angst vor Hunden behalten. Nur weil diese Schnepfe ihren Hund so liebt...

*böse* *böse* *böse* *böse*

Also sowas kann ich auch nicht nachvollziehen!!!

Wenn Kinder kommen, halte ich Nelly grundsätzlich kurz... zum einen, damit sie nicht an den Kindern hochspringt und zum anderen: Wenn man einen Hund kurz nimmt und der direkt am Bein geht, sieht es aus, als sei der gefährlich... egro habe ich keine Probleme von mich-anquatschenden-und-Nelly-angrabbelnden Kindern (ich mag keine Kinder - merkt man das etwa? *lol*)

Aber ich würde nie zulassen, dass Nelly ein Kind so bedrängt!
Hatten wir gestern auch. Die Bekannte aus dem Hundeforum hatte ihre Tochter mit (2 Jahre, das einzige Kind, das ich süß finde, weil die mich nicht ständig anquatscht :D ).
Die Tochter immer mittendrin, Nelly fand das total klasse, schwirrte um lara rum und als Lara ihr dann auch noch ein Leckerlie geben durfte, war sie für Nelly der Star schlechthin. :D
Aber als Nelly Anstalten machte hoch zu springen, gabs gleich bescheid und sie hat es gelassen (*stolzisaufihreNelly*)

Oder auch grundsätzlich bei Leuten, die Angst vor Hunden haben!
Wenn mir jemand entgegen kommt, den ich nicht kenne, dann wird Nelly grundsätzlich kurz genommen (auch weil sie irgendwie jeden anspringt/anspringen will, der uns entgegen kommt).
Da gibts gar keine Diskussion!

Das ist ja genau der Punkt! Es kommt einzig auf den Hundehalter an. Wenn der bekloppt ist, ist es völlig egal, ob der Hund ne Klatsche hat oder ein Engel ist (ne Klatsche hat er natürlich nur, weil sein Halter einen Dachschaden hat...).

Ich finde grundsätzlich, dass Hunde keinen Maulkorb - sondern jeder Halter einen "Hundeführerschein" bräuchte. Jeder! Was man manchmal so bei Haltern kleiner Hunde erlebt, grenzt auch schon an Tierquälerei... "Sitz, Platz, Komm her! - Na, dann nicht... Lieeebers Hündchen!" *grübel* *böse*

So sind aber nicht nur die Halter von kleinen Hunden, sondern genauso von grossen.

...hast recht, vergaß ich zu erwähnen. Und dann kann es halt auch gefährlich werden... *böse*

Ach, was ein Thema, da könnt ich mich auch auslassen :-)
Also zum ersten, mein erster Gedanke war, dass die Frau vielleicht gemeint haben könnte, dass es ok ist, wenn der Hund eins aufn Deckel bekommt, wenn er zu aufdringlich ist (was natürlich totaler Blödsinn in der Situation war, aber so allgemein).
Ich hab nämlich grad selbst nen kleinen Macho hier und bin froh über jeden anderen Hund, der ihm mal eins drauf gibt (natürlich im Rahmen "normaler" Hundesprache). Er lernt es von anderen Hunden nämlich viel besser als von mir ;-)

Ich hab auch ne kleine Geschichte zum Thema rücksichtslose Halter, zwar nicht spannend *gg*, aber auch total schlimm find ich.
Bis vor einiger Zeit habe ich mehr oder weniger regelmässig einen Dobermann bei mir tageweise betreut. Zu der Zeit wohnten wir noch in einem Mehrfamilienhaus und wenn der Hund kam, musste er also durch den Hausflur, in dem noch andere wohnten (auch Kinder und auch einige mit Angst vor Hunden). Ich hab dem Typen bestimmt 10mal gesagt, er soll den Hund an der Leine hoch bringen (am Ende hab ICH den Ärger!), aber Mr. hat ja den besten und liebsten Hund der Welt, der muss gar nicht an die Leine (sie war wirklich lieb, aber auch wahnsinnig groß und wenn son Kind die Tür rauskommt und nen Kalb auf Augenhöhe hat, ist dem egal, ob der lieb ist). Ich konnt mich nur immer wieder aufregen über den Mann!!
Aber naja, so Leute wird es wohl immer geben :-/ Es bleibt nur, weiterhin nen Vorbild zu sein (oder es jedenfalls zu versuchen) und zu hoffen, dass die Leute sich auch die positiven Beispiele merken.
Ich hab jedenfalls schon oft positive Reaktionen bekommen, wenn ich teilweise bis zu 4 Hunde zu mir rufe und "unter Kontrolle hab", wenn Spaziergänger vorbei gehen (z.B.), auch wenn ich weiß, dass meine Hunde (und die meisten Besuchshunde auch *g*) nett sind :-)
Letztens hatte ich sogar ne Frau "beschwert" , dass ich meine Hunde, die grad total schön gespielt haben, zu mir gerufen hab und somit das Spiel kaputt gemacht habe. Ich hätte sie doch laufen lassen können, sie wär auch vom Fahrrad abgestiegen (das war auf nem Weg für Radfahrer und Fußgänger) *hihi*
Ok, nun bin ich aber abgeschweift glaub ich *schäm* :D

lg Nadine

PS: Ich kenn auch so Leute, die ihre Hunde nicht anleinen, wenn andere kommen oder auf Kinderspielplätzen mit den Hunden sind oder sie mitten auf den Weg scheißen lassen und es liegen lassen. Jedes mal reg ich mich tierisch drüber auf, genau die sind es nämlich, die "uns" den schlechten Ruf einbringen. Aber mehr als reden geht ja auch nicht...

Original von Sharky

Ich hab nämlich grad selbst nen kleinen Macho hier und bin froh über jeden anderen Hund, der ihm mal eins drauf gibt (natürlich im Rahmen "normaler" Hundesprache). Er lernt es von anderen Hunden nämlich viel besser als von mir ;-)

das problem habe ich auch, mein hund meint er wäre mindestens so groß und stark wie ein elefant, ich bin auch über jden Hund froh der meinen hund in seine schranken weißt.
aber das ganze natürlich nicht wenn die hunde an der leine sind und vor allem dann nicht wenn der andere hundehalter bedenken dazu äußert.

wenn ich anderen hunden (fremde) begegne nehme ich sami erstmal an die leine, weil er sonst wie ein bekloppter drauf zu saust und den anderen hund erstmal umrennt *Vogelzeig*, da reagiert jeder andere hund agressiv drauf.
haben wir uns dem hund genähert, die hunde reagieren entsprechend und wir hundehalter haben uns ausgetauscht dürfen sie gerne spielen.

wenn ich menschen begegne muss sami fußlaufen ohne leine außer bei kindern, da kommt er an die leine.
sami hat da auch weniger den drang drauf zu zu laufen.

gruß
nelson

Back
Top Bottom