ich bin am Verzweifeln

Filmerin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

meine beiden Renner vertragen sich anscheinend nicht mehr. Sind 2 Mädls, 5 Monate alt.

Seit gestern jagen sie sich wie wahnsinnig und eine (die kleinere) fiept dann immer wie verrückt. Hinzu kommt, dass mich die Schwarze seit heute auch richtig beißt, wenn ich sie rausnehme, um ihr den Freilauf zu ermöglichen oder den täglichen TÜV zu machen. Sie ist irgendwie total aggressiv geworden insgesamt.

Beide leben in einem schön eingerichteten Terra und waren, so dachte ich, bis jetzt eigentlich sehr glücklich.

Nun fahre ich am Donnerstag in den Weihnachtsurlaub und die Mäuse kommen morgen in ihr Übergangsasyl. Ich habe ein wenig Angst, dass die Streitereien nicht aufhören, wenn ich weg bin. Nur leider kann ich dann nix machen, da ich ja nicht da bin.

Momentan liegen sie jedoch einträchtig als wäre nix gewesen in ihrem Haus und schlafen, jede Sekunde jedoch kann das rucksflux wieder umschwenken..

Manno..ich weiß nicht, was ich tun soll.

Habt Ihr ne Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüße!

Mist, Umstände blödmöglichst...

Klein setzen, wenig Platz, kaum Inventar
(ich nehme da 60'er Aqua oder kl. Duna)

Hoppla, sehe ich gerade erst, dass es den gab:
KEIN Freilauf mehr!!
Wenn anfassen, dann beide! Dass beide gleich nach Mensch riechen
(Und tägl. TÜV brauchen sie nicht wirklich, da werden sie gern stinkig. Ich luchse halt durch die Glaswand durch)

Das könnte das aller-aller-wichtigste sein.
Sowas kann die Revier- und Rangordnungen gut aufmischen, und JETZT sind sie in dem Alter, wo die stärker werden.
(Also einen Grund für den Zoff hätten wir folglich schon, nein zwei: Erwachsen jetzt, und durch Freilauf aufgemischt. - Der geht nicht bei allen Gruppen ... Ich musste das auch schon ab & zu einstellen)

Das also Stufe 1.

Bis Donnerstag ist noch ein bisschen Luft,
also gut beobachten, wie's im Aqua zu- und abgeht.

Im Idealfall beruhigen sie sich, wenn s ie NUR noch im Aqua sind.
Wenn nicht, muss Inventar raus oder gar verkleinert werden - aber das lieber zu früh als zu spät, dass sie sich nicht genau zu Weihnachten zerlegen.

Und: Sicherheitshalber rennmauskundige Urlaubspflege suchen, die weiß, was zu tun ist, wenn's oder besser BEVOR's knallt

(Ich hab auch mal welche verzofft gekriegt in dem Alter, das war allerdings ein Dreier. Zwei hab ich wieder zusammengebracht - ohne allzuviele Probleme - eigentlich sind die Streitereien in DEM Alter meist nicht so katastrophal.)

Die Beiden wohnen übrigens hier:

new 020.jpg

Hier fehlt allerdings gerade das Sandbad, das steht sonst auf dem Haus, ist gerade zum Reinigen in der Küche.

Im Übrigen vertragen sie sich heute wieder sehr gut...:)
Freilauf ist trotzdem erstmal gestrichen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ciao und schöne Weihnachten.

Vorsicht ist (bleibt) die Mutter der Rennmaushaltung, die Biester können ja von jetzt auf gleich ausrasten ;-) ...

Sieht abwechslungsreich aus, das Aqua, wenngleich ich ihm nicht ansehe jetzt, wie lang es ist...
(Und die fressen nicht das Holzrad auf?!)

(Der Deckel ist nur zum Fotografieren abgenommen, oder?
Und: kannst Ihnen ein bisschen höher einstreuen, da freuen sie sich. Aber das als "grundsätzlich" , keinesfalls als Empfehlung für jetzt sofort,
mir haben auch schon welche wegen zuviel neuer Streu schon angefangen zu zoffen. Deine bleiben mal hübsch in dem, was nach beiden riecht! Also auch nie alle Streu raus, sondern immer alte drinlassen, das senkt das Risiko auch)

Es ist handelt sich nicht um ein Holzrad, sondern um ein Plastikrad.
Das Holzrad machten sie ständig voll und es fing extrem an zu stinken.
Das Plastikrad lässt sich so viel besser auswischen und reinigen.
Und nein, sie fressen es nicht auf :)

Ja, der Deckel war nur zum Fotografieren abgenommen.

Im Übrigen hat das Gestresse zwischen den Beiden gestern Abend wieder angefangen. So dass sie beide die Nacht in der Transportbox verbracht haben. Als ich sie heute morgen wieder umgesetzt habe, fing das selbe wieder an.
Im Terra sind jetzt nur noch die Tränke, das Sandbad und ein paar Äste zum Kabbern sowie Futter /verstreut/ und Heu.

Jetzt schlafen beide unter dem Sandbad /eingebuddelt/.

Am Mittwoch kommen die Beiden zu einer Rennmauserfahrenen Aufsichtsperson, die die ganze Sache mal beobachtet und notfalls auch einschreitet.

Hoffe, das Problem löst sich dann auf.

Liebe Grüße und Danke für die bisherigen Ratschläge.

Scheibenkleister, Ollviecher!!

(Die bei mir auch regelmäßig Plastikräder fressen, aber das ist billiger, als wenn sie die aus Holz zerlegen :D - ich hab mal Renner zum VG gekriegt, mit Holzrad, das konnte ich nur rudimentär zurückgeben ... - dafür warn die Renner heile und friedlich)

Falls sie sich immer noch zu blöd aufführen, das Aqua mit einem Holzbrett abteilen/ verkleinern?
Alles Gute halt!

Hu,
also ums kurz zu sagen würde ich den Freilauf komplett weglassen(da du meintest vorerst), den sofern du sie jedesmal umsetzen musst ist es stress pur.

Dein Terrarium ist es das auf dem Bild?
Dann dürfte es nicht größer als 80cm sein oder? Wen man das Laufrad mit knapp 30cm berechnet, wie es mit mausgröße aussieht.

80cm sind recht klein, es sollte schon eine Mindestgröße von 100cm am besten 120cm haben.

Mehr Streu oder eine ecke (mind 1/3)mit mehr streu reicht auch.

Zu dem Rausnehmen: Besser nicht, wen kein Verdacht auf verletzungen/krankheit vorliegt. Oder halt beide zusammen wie schon gesagt.
Aber halt nicht zu oft.

Jetzt heißt es aber(wie schon von meinen Vorgängern gesagt): Lass sie in einem kleineren Käfig, Aquarium wie auch immer zusammen.
Am besten mind. für 10-14 Tage, wenn es in der zeit keint probleme mehr gibt erst wieder ins große.

Am besten die ersten 4-5 Tage ohne unterschlupf(heu/einstreu als schlafplatz) und dann erst wieder ein gemeinsames haus rein und laufrad etc, alles nach und nach, damit nicht drumgestritten wird.

Warum zanken sich die zwei Buschbrüder untereinander während der Vg anstatt mit der neuen Maus???

Off Topic:
Samson, geht es bei deiner Frage um deine eigenen Buschschwanzrenner? Dann mach bitte einen separaten Thread im passenden Unterforum auf.

Back
Top Bottom