Hamster Ich bin auch infiziert - und möchte euch Löchern

Huhu,

ich find das Haus jetzt nicht so den Knaller. Die Schlafkammer hat einen Boden drunter (auf jeden Fall entfernen), du musst immer ein Auge drauf haben ob es harzt (nach dem Ausbacken wird es das definitiv) und meist ist die Verarbeitung nicht so toll. Bei den Farbis hab ich diese Nadelholzsachen auch drin. Allerdings muss ich da regelmäßig wechseln weil sie sowieso alles vollmachen. Bei den Hams überlebt die Einrichtung meist ein paar Jahre.

100 x 40 cm sind für einen Zwergi das Mindestmaß, also durchaus okay. Ich halte selbst 2 Dsungis in der Größe. Schau mal oben in dem angepinnten Thread, dort sind Gehegebilder von mir drin. Vielleicht ist da ja eine Idee für dich dabei.

Das Futter mische ich laut Diebrain und einigen Threads aus den verschiedenen Hamsterforen. Was ich dir bei einem Dsungi ans Herz legen kann: mach einen Test auf Diabetes wenn er da ist. Nach dessem Ergebnis kannst du dich dann bei der Ernährung richten.

Beim Laufrad würde ich mich auch nach der Größe/dem Gewicht des Tieres richten. Es gibt (wie bei uns Menschen) große und kleine, dicke und dünne. Für den Durchschnittshams reicht ein 20er Rad. Ab 55 Gramm Gewicht würde ich dann aber zum 27er raten.

Das Sandbad würde ich recht groß gestallten. Dsungis liiiieben Sandbaden und kullern sich so super süß auf den Rücken dabei *Herz*

Ob du aus dem Napf fütterst oder nicht steht dir im Grunde frei. Als Anfänger würde ich nicht gleich im Gehege verstreuen, da du ja so keine Kontrolle hast wieviel der Hams frisst und was er liegen lässt. Wenn du später mehr Erfahrungen hast ist eadeenay's Idee natürlich klasse.

Sooo, wenn du noch Fragen hast: her damit :D

LG Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank auch dir für deine Antwort. Dann wird es also doch ein Wohnlabyrinth von Rodipet (oder sowas in der Art jedenfalls)=)

Ja, bei diebrain lese ich auch schon ganz fleißig. Habe auch die Futtermischung schon gefunde. Das klingt wirklich einfach. Und es sind fast die gleichen Dinge, die ich für meine Mäuse auch brauche. Natürlich nicht ganz genau, aber zum Großteil (Vogelfutter, Getreidemischung, kein Obst, etc.)=)

Hi,

mit Rodipet fährst du sehr sehr gut. Die Häuser sind nahezu unkaputtbar und sehen auch nach dem Ausbacken noch gut aus. Nur die Ecktoi kannst du dir wohl sparen. Zwergis neigen zum Wildpinkeln und wohnen eher im Klo als reinzupullern :D

Ich muss zu Hause mal nach meiner Mischliste für die "normalen" Zwerge (ohne Diabetes) gucken und kann sie hier gern einstellen. Wird gut gefressen von den Nasen hier.

Ach und wegen dem Auslauf: Zwerge stehen da nicht so drauf. Meine Großen fordern jeden Abend ihren Auslauf und beschäftigen sich dort auch problemlos allein. Zwergis kannst du mit aufs Sofa nehmen und dich ein bisschen mit ihnen beschäftigen. Zahme Tiere genießen Aufmerksamkeit sehr. Es kann aber auch sein das ein kleiner Schisser bei dir einzieht und du nur ein Beobachtungstier hast. Ist Charaktersache, wie bei den Farbis auch.

Liebe Grüße

Claudia

Au ja, die Futtermischung würde mich sehr interessieren=)

Ach ja, noch eine Frage zum Eiweißfutter. Für meine Ratten damals hatte ich Grillen und Heuschrecken aus der Dose:D (Gibts bei Zooplus beim Reptilienfutter irgendwo). Ist das auch geeignet für Hamster? Gibt auch noch andere Sorten....

Im Grunde ist es schon geeignet, aber ich hab mir sagen lassen es schimmelt sehr schnell? Die Hammis brauchen ja nur geringe Mengen. Für einen einzigen Dsungi würde ich getrocknete Insekten bestellen :D

Naja, so viel haben meine Ratties (hatte 2) ja auch davon nicht gefuttert. Ich hatte die angefangenen Dosen im Froster stehen und dann immer nur 2-3 rausgenommen und auftauen lassen zum gleich verfüttern. Nix mit Schimmel=)

Das is natürlich auch ne gute Idee. Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen?

Ja dann, viel Spaß beim Einkaufen :D

Noch eine doofe Frage*heilig*

Kann man denn für Hamstis auch Backen, wie für die Mäuschen? Also z.B. etwas Futter mit Wasser und Mehl vermischen und backen als kleine Kekschen oder so*grübel* Spricht was dagegen?

ich denke das geht gut =) ich würde einfach die keksen nehmen, die es bei mausens gibt.

Huhu, ich hab noch eine Frage zum Thema Ernährung=)

Bei diebrain steht, dass gesunde, nicht übergewichtige Zwerge täglich einen Mehlwurm haben können. Ist das ok? Oder zu viel? Oder darf es auch mal etwas mehr sein?*grübel*

Back
Top Bottom