Original von mauschaot75
das ist ein (gold-)hamster?? echt?? hab ich noch nie gesehen *ganz erstaunt gucke*
ich kenne nur den wildfarbenen dschungi meiner mitbewohnerin und hab mal robos gesehen (die ich gaaanz süß finde), aber im ernst, noch nie goldhamster.
Ja, das ist ein Goldhamster!

Im Ernst, bevor Tinchen zu mir kam, hatte ich auch noch niemals dreifarbige Goldhamster gesehen! Die Züchtung soll angeblich "neu auf dem Markt" sein (eine Formulierung, die ich furchtbar finde), und inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß dreifarbige Goldies immer ein paar Euro mehr im Zooladen kosten als die anderen Goldhamster...

Tinchen kommt aus einer Wohnungsräumung hier in Berlin und lebte zuvor in einem 60er Aquarium, das völlig verdreckt war.
Als ich sie das erste Mal gesehen habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt (geradezu meerschweinchen-farben: dunkelbraun-weiß-hellbraun gescheckt

)...
... aber ja, sie ist ein waschechter Goldhamster, und eine ganz, ganz süße und vorsichtige Hamsterine noch dazu... *Herz*
"Üblichere" Fellfarben bei Goldies sind ja inzwischen eher die einfarbigen oder die "Pandahamster" (zweifarbig), wildfarbene Goldhamster findet man eigentlich kaum noch. Teddyhamster sind übrigens auch Goldhamster, nur mit längerem Fell.
@Luise:
... der niedlichste Dsungi ist ohne Frage diese Dame *bätsch*:
Leider lebt sie nicht mehr, aber sie wurde 2,5 Jahre alt und wird für immer als absolute Kamikaze-Hamsterine in meinem Herzen bleiben.