Ich bzw. Jeanny wieder :(

Pina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
Hab schon recht oft hier geschrieben. Ging immer wieder um meine arme Jeanny. Erst kratzte sie sich blutig und jetzt hat sie auch noch Myco. Die Wunden sind dafür besser geworden ..
Sie wird immer dünner und dünner! Da unsere andere Maus dafür immer dicker wird, müssen wir aufpassen, da diese Jeanny auch immer alles aus dem Maul klaut!
Auf jeden Fall macht Jeanny jetzt auch noch die Hitze schwer zu schaffen. Ihr Atmen wird auch schlimmer! Zora schläft manchmal nicht mal mehr bei ihr, weil sie so laut atmet!
Wie kann ich ihr denn helfen? Sie WILL leben...
Einerseits habe ich schon öfters darüber nachgedacht, sie erlösen zu lassen, andererseits ist sie noch so stark und frisst!

Die Wunden konnten wir gut behandeln! Aber wie gesdagt weiß ich nicht, was ich gegen Myco machen kann bzw.wie ich es wenigstens minimal lindern kann...

LG und danke schonmal!
Sabrina

Hallo Sabrina,

Jeanny wurde doch sicherlich schon mit Antibiotika behandelt, oder? Meistens wird Baytril eingesetzt. Wann war ihre letzte Behandlung? Wenn sie schon mind. 4 Wochen her ist, kann man eine neue Behandlung beginnen.

Wenn sie starke Atembeschwerden hat, ist es eventuell sinnvoll, zusätzlich Cortison zu geben (vom TA, Prednisolon). Das Cortison wirkt abschwellen. Es lindert also nur die Symptome, es heilt nicht die Krankheit, es bringt aber Erleichterung. Gegen den Infekt hilft das Antibiotikum.

Ob das Tier erlöst werden sollte, ist immer eine sehr schwierige Frage. ;-( Die Tiere fressen eigentlich fast bis zuletzt, das ist ihr Instinkt und sagt nicht aus, daß ein Tier wirklich fit ist... Erst sterbende Mäuse verweigern dann das Futter. ;-( Bzw. sie haben kein Interesse mehr.

Eine Maus, die Atemgeräusche hat, kann aber auch damit recht gut leben. Oft ist es so, daß das Lungengewebe schon ziemlich zerstört ist, in diesem Fall bleiben die Atemgeräusche dauerhaft, aber das Tier hat keine regelrechte Atemnot. Atemnot bei Mäusen erkennt man an folgenden Symptomen: die Maus wirkt apathisch, hat gesträubtes Fell, oft halbgeschlossene Augen, sitzt auf einem Fleck, die Atemzüge gehen rasch und schwer, man erkennt deutlich, wie die Flanken zittern, manchmal geht der Atemzug wie eine Welle mühsam durch die Maus, im allerschlimmsten Fall reißt das Tier das Mäulchen auf, dann steht es kurz vor dem Ersticken. ;-(

Damit Jeanny auch genug Futter bekommt, verteile doch das Futter einfach so im ganzen Gehege, anstatt es in einen Napf zu füllen, dann kann jede Maus sich Futter nehmen, und es gibt kein Gedränge und Futterneid am Napf. Päppeln kannst du Jeanny zB mit zuckerfreiem Babybrei aus dem Supermarkt, mit Schmelzflocken, Haferflocken allgemein und fettreichen Samen (Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne und Nüsse).

Die Hitze der letzten Tagen hat auch meinen Tieren sehr zu schaffen gemacht. Hoffentlich kühlt es sich bald ab. *seufz*

Back
Top Bottom