ich glaub´s nicht!

meisterjäger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
meine rataouille ist jetzt seid 4 tagen ein kastrat!*bätsch*

und siehe da,gestern abend ist er einfach auf meinen arm gesprungen.*freu*

beim futter reichen!:D

und lief die ganze zeit auf mir rum!*freu*

der war sonnst immer so scheu!*Vogelzeig*

hoffe das bleibt auch nach der vergesellschaftung!*grübel*

ach, und noch ne frage hinten dran:
ab wann kann ich den denn wieder auf streu setzen???*grübel*
weil jetzt hat er nur zewa !*kotz*

Also ich schätze mal es liegt daran, dass er alleine (?) sitzt und keinen Bezug zu anderen Mäusen mehr hat.

in einer guten woche. Äste die sauber sind und glattes holzinventar kannst du ihm so ca. nach 5Tagen auch schon geben, davor wäre ich mit allem sehr vorsichtig.
(und nochmal im wiki nachlesen, bis zum schluss! ^^ http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration?s)
Und meine beiden waren nach der Kastration auch sehr zahm - sie haben zwar jetzt nach der vg im grossen käfig keine panik, wenn ich reingreife, aber sind genau so schnell weg wie die mädels. Nur nutri-holen tun sie am gierigsten inklusive auf die hand setzen, dazu kommen die weibchen gar nicht, weil die beiden so schnell und breit sind ^^

Last edited:
ich muss sagen die Kastraten die bei mir zu 5 sitzen sind auch zahm...echt klasse =)...

naja...so nach 2 wochen haben sie dann wieder komplett in Streu gesessen...guck ab und an mal hinten ob das gut verheilt ist und dann gibst du so nach ca. 1 Woche sage ich jetzt mal ein bisschen Streu zum Zewa und das steigerst du dann immer ein bisschen so das sie nachher wieder komplett auf Streu sitzen =)...so habe ich es zumindest gemacht!!! und es hat nicht geschadet=)

@Maria- das hört sich gut an!*freu*

die wundheilung beobachte ich auch immer! und sieht ganz gut aus!:D

dann werde ich das so machen und anfangen langsam streu reinzupacken nach 1 woche!*heilig*

@Kumagooro- das habe ich wohl überlesen,mit der woche! wiki ist mein ständiger begleiter :)!

Last edited:
Wieviel Platz hat dein Kastrat?
Abgesehen von der Tatsache, dass Einzelmäuse extrem schnell menschenbezogen werden, spielt der Platz auch eine Rolle.
So ist es z.B. auch bei Vergesellschaftungen möglich, dass an sich scheue Mäuse plötzlich auf deine Hand hüpfen und dir am Ärmel hochklettern- nicht, weil sie dich auf einmal so toll finden, sondern weil der Rest so blöd ist. Wenig Platz, fremde Mäuse, Langeweile.... Da nimmt man dann deinen arm als Ausbrechmöglichkeit.

Manchmal bleibt das Verhalten auch nach einer VG (meiner Erfahrung nach gerade bei Mäusen, die einzeln saßen. An den stillen Mitleser: Aber bitte deswegen keine Maus einzeln setzen, nur damit sie zahm wird! Mäuse in artgerechter Haltung werden auch zahm, nur eben nicht so extrem und evtl nicht so schnell).

bei nur einem Maus kannste nach 1 Woche, wenn unterm Schwänzchen alles gut aussieht, auch üppig Streu geben, dass das arme Tierchen gut beschäftigt ist..
Marias Tipp mit "langsam" empfiehlt sich bei Gruppen, dass die schön miteinander einmiefen (sofern man nicht von vorher üppig Streu aufbewahrt hat) und sich nicht nach der Kastra noch zoffen, weil's neu riecht...

@lumi - er sitzt jetzt auf ca. 70*50 ! ist mein notfallkäfig!*schäm*

und ich denke das das langeweile ist, weil er nicht mehr so rennen kann wie in der voli!*Vogelzeig*

aber das ändert sich ja wieder in 3 wochen!*freu*

@stefanie - das ist noch besser,sieht aber echt super aus bei ihm

Last edited:
ja, ich habe die Tipps damals auch nur von der Stefanie =)...also leite ich die Tipps weiter, denn sie haben mir geholfen =)...

Back
Top Bottom