Hamster Ich glaub ich kann nicht anders..

Ok, der Eiweißanteil - ich gehe immer von einer zusätzlichen Gabe aus, was im Hamsterfertigfutter drin ist, reicht eigentlich nie (die Kroketten werden ja nie gefressen...).
Was uns wieder zum Selbstmischen bringt... Deshalb hab ich eine "Großkörnermischung" mit Kräutern etc und einen "Saatenmix" mit nur Kleinsämereien und Hirse. Eiweiß gibt's eh extra - dann kann man das prima für beide nutzen, insbesondere wenn man Zwerghamster hat. Die brauchen nämlich auch mehr kleine Saaten, und von denen sind in fast keinem der fertigen Futter ausreichend drin.

Das ZooDi hab ich noch nicht probiert, weil mir da auch zuviel Obst und Kräuter und vor allem Viecher drin sind. Ich verstreue das Futter, da kann ich in der Streu rummüffelnde Mehlis, Grillen oder gar Gammarus oder Garnelen (wie im JR Zwergenschmaus) gar nicht haben *örks* Gammarus gibt's gar nicht, alles andere immer im Napf oder von der Pinzette.

Man wird irgendwie eigen mit der Zeit - ich mische schon lange selbst, auch wenn ich bisher immer nur zwei Hamster hatte...

Klar, ich fütter Eiweiss auch extra. Aber gibt halt Leute die haben das direkt in der Mausmischung drin und wenn man das dann an Zwerge geben würde wäre es wohl zu wenig...das meinte ich eigentlich.

Hallo.

die hamsterhilfe nrw verfüttert komplett das zodi hamsterfutter (gibts bei rodipet - kannste bei der pflegestelle wo du den hams abholst in der regel auch zum rodipetpreis kaufen).
Laut Rodipet-Homepage enthält sowohl das ZooDi Phodopia Junior als auch Senior "bekömmliches Obst"... Das hält mich persönlich davon ab, einem Zwerghamster dieses Futter zu geben, auch wenn es ansonsten sicherlich gut ist. ;-) Ich bin vielleicht diabetes-paranoid, aber unser Hamst bekommt - obwohl sie ein Dsungi ist und kein anfälligerer Campbell oder Hybrid - überhaupt kein Obst, erst recht kein getrocknetes.
(Oder ist die Beschreibung auf der HP falsch? *grübel* )

selber mischen würde ich beim hamster nicht (lohnt bei den mengen nicht)
Nun ja, wir mischen bzw. ich mische selber (grob nach diebrain) und bin durchaus der Meinung, dass sich das lohnt. ;-) Zumindest kommen wir damit bedeutend billiger weg als mit einem fertig gekauften Futter und schlechter ist es m.E. auch nicht. Im Gegensatz zum fertigen Futter entscheide ich, was drin steckt, und kann es bei Bedarf anpassen.

@Schneewittche:
Wenn dich interessiert, wie ich mische, kann ich das gerne 'mal genau auflisten...?

und ein hamster hat nahrungsmäßig andere bedürfnisse als eine farbmaus. ich rate dir definitiv davon ab einem hamster farbie-mischung zu geben!!!
Mittelhamster brauchen eine andere Mischung, klar. Bei Zwergen sehe ich nicht so einen großen Unterschied - sie brauchen halt deutlich mehr Eiweiß, was man ja auch per Hand zugeben kann, und man muss auf den Fettgehalt achten.
Insofern ist natürlich "richtiges" Zwerghamsterfutter (wenn man eins ohne Obst und Johannisbrot findet) oder erweitertes Rennmausfutter für Zwerghamster besser geeignet als Farbmausfutter: Je nach Zusammensetzung des Farbifutters könnte ein Hamster davon ziemlich mopsig werden...

LiGrü,
Mooni

P.S. Noch ein bisschen "Eigenwerbung": http://mausebande.com/forum/communi...rghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html

Die kleine Filou ist am Montag eingezogen =)

Fotos gibtz noch keine..mag sie nochn bissl in ruhe lassen,kommen aber die nexten tage.
Sie ist soo zuckersüß, n bisschen moppelig und total neugirig ^^
Sie wohnt jetzt in nem 160 cm langem Aqua, mit hoher einstreu, sandfläche, WW , N Häuschen auf ner etage ,ne burg und sow ne holzröhre mit löchern o.ô
Futter hab ich von den netten mädels der pflegestelle mitbekommen , des von rodipet, futtert sie auch gerne.
Gestern Nachts gabs n stückchen maiskolben.
Mein Freund wollt sie gestern abend streicheln..zack hatse ihn in finger gebissn , richtig sow :D Wenn er einfach ohne was leckeres inner hand sie antatschen will nää *bätsch*

Jetzt grad schlummertse.. nur inner eintstreu verbuddelt statt in den schönen häuschen..naja..egal =)

Ich muss mich zwar immer noch dran gewöhnen,des sie ganz alleine in dem riesen ding sitzt..aber ich habs ja kapiert des dies net anders wollen ^^

Mein Freund hat sich jetzt bei der Pflegestelle in n GoldHamster verguckt O.ô..mal sehen wie das weiter geht..wir gucken ja eh nach ner neuen wohnung..wohl dann direkt nochn bissl größer..*lol*

du hast 2x in deinem posting das wort sow drinne...

ich hab nicht die geringste ahnung was du der menschheit mit dem wort sagen willst.

Off Topic:
sow heißt "so" ;-)

EDIT: Blöde Angewohnheiten bekommt man schwer raus,. was musste ich es mir abgewöhnen, nach jedem Satz ^^ zu machen :D

Back
Top Bottom