Ich glaube meine Maus frisst ihren Schwanz

miss_dodo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meiner einen Mausi hat vor ein paar Tagen plötzlich ein Stück Schwanz gefehlt. Ich weiß nicht, woher es kommt, der Rest von der Mausi ist ok. Habe sie behandeln lassen, doch die Schmerzen scheinen schlimmer zu werden. Der Schwanz blutet auch wieder und ich habe des Gefühl, es fehlt immer mehr. Was kann das sein, Parasiten oder Beißereien sind es wohl nicht. Hatte jemand schon mal so was ähnliches?

Hey,
*welcome* in der Mausebande
Woher weißt du das es keine Beisereien sind?*grübel*
Wieviele Mäuse hast du?
Welches Geschlecht?
Wie lang hast du sie schon?

Hallo Maja,

danke, das ist lieb. *hug*

keine Geräusche, keine sonstigen Bissspuren, sehr friedliche Gruppe.
5, Weibchen und schon ne ganze Weile. Die Mauslis sind so um die 19 Monate alt. Bin ratlos. *seufz*
*Opi*

Last edited:
Puh! Keine Ahnung! Bin jetzt auch noch nicht lang Farbmaushalterin...:D

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich würde am ehesten vermuten, dass sich die Maus am Schwanz verletzt hat, und dabei die pergamentfeine Haut gerissen ist. Dann fällt der REst quasi ab, und die Maus versucht, die Wunde beim Abheilen zu pflegen.
Es gibt zwar auch Fälle, in denen die Mäuse durch z.B. Einsamkeit und zu geringem Platzangebot zu Stereotypen und Selbstverstümmelung neigen, aber das ist wirklich sehr selten.

Hallo jaw,

zuerst hat dem Mausi nur die Spitze gefehlt und jetzt ist es schon knapp die Hälfte. Ist sowas normal? Der Schwanz blutet immer wieder und das Mausi hat große Schmerzen. Würd ihm gern helfen und mach mir Sorgen. Ist vielleicht der Käfig zu klein? Ist der 98,5*53 Doppelstock.

Last edited:
Würde raten zum TA zu fahren.
Möglicherweise hat sich der Schwanz entzündet.. Oder die Maus sollte unterstützend ein Schmerzmittel bekommen.
Bei den Maßen sollte es eigentlich nicht zu Stereotypen kommen*grübel*

Huhu,

hier wurde einer jungen Maus auch mal ein ganzes Stück vom Schwanz abgebissen - von einer anderen Maus. Da war es ansonsten auch friedlich, nur ganz selten wurde mal gejagt und ich dachte, das ist normal.

Die Gruppe war dann auch friedlich, sowohl davor als auch danach, aber zwischendrin musste dir arme Smokey ihre wunderschöne weiße Schwanzspitze lassen. Sie wurde gejagt und der Schwanz war das, was die andere Maus gerade noch zu fassen kriegt - und zack, ab war die Spitze.

hey

bekommen sie tierisches Eiweiß?
Manche Mäuse knabbern auch an sich/anderen Mäusen herum, wenn diese eine Wunde haben (z.B. irgendwo hängen geblieben...) und dann dran herumknibbeln und dabei dann mehr oder minder "Blut geleckt" haben und ihren Eiweißbedarf so decken...

Ich würde auch raten:
Ab zum Tierarzt.
Ggf Schmerzmittel, wenn sie dran rummacht, weil ihr da irgendwas weh tut.
Dann ggf Antibiotikum, falls es arg offen ist, damit sich nix entzündet.
und dann eben tierisches Eiweiß...

LG

So viele liebe Antworten, danke euch und lasst euch drücken. War mit dem Mausli nochmal beim Tierarzt, aber leider ist das Mausli inzwischen verstorben.

Huhu,

ohje, das tut mir Leid. War denn zu erkennen, warum sie gestorben ist?

Leider nicht, der Arzt hat mir das operierte Mausi mitgegeben, hat ihm den Schwanz weggemacht. Sah alles gut aus, aber der Arzt meinte noch, dass das Mausi ziemlich schwach ist und man bei so alten Mausis nie weiß und wenige Stunden später ist es gestorben.

*drück* Das ist natürlich nicht schön... vielleicht hat sie auch die Narkose nicht gut überstanden oder war sie vorher schon so schwach?

Ich glaube, die Kleine war schon vorher schwach. Hatte ja starke Schmerzen und vielleicht hatte sie noch was anderes? Und dann kam noch die Op dazu, aber so wie der Schwanz aussah musste man es machen und der Tierarzt war auch gut. Arme Maus. Jetzt ist sie bestimmt im Mausehimmel.*drück*

Back
Top Bottom